Internationale Baunormen

Diskutiere Internationale Baunormen im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo meine Damen und Herren, ich bräuchte zu folgenden Problem Ihren Rat: ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in der ich u.a. ein...

  1. RSAmax

    RSAmax

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaustudent
    Ort:
    Thurmading
    Hallo meine Damen und Herren,

    ich bräuchte zu folgenden Problem Ihren Rat:
    ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in der ich u.a. ein Aluminiumtragwerk konstruieren muss. Dies muss natürlich gegen Erdbeben abgesichert sein. Für Europa habe ich dieses Problem mit dem Eurocode 8 (DIN EN 1998-1) schon erschlagen, aber international sehe ich mich auf verlorenen Posten.
    Neben IBC (international building code / früher UBC) gibt es auch den Australian Building Code, Kanada hat seine Version und auch Länder wie Venezuela lassen es sich nicht nehmen was Eigenes auf die Beinen zu stellen.
    Wenn mir jetzt jemand erklären könnte inwiefern der Eurocode und der IBC auch für ander Länder gelten und das auch noch irgendwie belegen könnte wäre ich "eigentlich" schon zufrieden :bounce:
    Hin-und Verweise auf Internetseiten oder Kontaktaddressen werden ebensogern gesehen!

    Mit besten Grüßen,

    Jack.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenfrage: Warum sollte es eine international generel gültige "Lösung" geben? Weil es so schön einfach wäre?
    Wenn alles gemacht würde, was einfach wäre, bräuchts keine Regierungen mehr :p
     
  4. #4 RMartin, 23.04.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Der EC und der IBC gelten für andere Länder wenn der Bauherr dies in seiner Ausschreibung angibt (und natürlich lokale Vorschriften nicht ein anderes Regelwerk zwingend vorsehen).
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hast Du Dir ein heftiges Ei gelegt. Das Problem ist der Begriff "international", denn selbst Standards wie IEC oder ISO (nur 2 Beispiele von Vielen) sind nicht wirklich international, und schon lange nicht in allen einzelnen Ländern anerkannt.

    Du könntest jetzt die nächsten Monate (vermutlich eher Jahre) damit zubringen die einzelnen nationalen Standards oder nationalen Umsetzungen zu recherchieren, oder Du versuchst Deine Anforderungen zu entschärfen. Ich würde mich hier auf die wichtigsten Regionen/Märkte konzentrieren.

    Irgendeine Liste zu bekommen ist nicht das Problem, aber jede Länderanforderung zu verifizieren, das ist eine Herausforderung. Normen unterliegen stetigen Änderungen, und bis Du die ersten 20 Länder abgearbeitet hast, kannst Du bereits wieder von vorne anfangen, dabei stehen noch ca. 170 Länder aus. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 RMartin, 23.04.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mal zum Ursprungsbeitrag zurück:
    In welchem Land soll das zu kosntruierende Tragwerk denn stehen?

    Weil eine Tragwerksplanung, welche dann in allen Ländern auf der Welt gilt, ist natürlich nicht zu machen. Auch wenn lange nicht jedes Land seine eigenen Normen und Regelwerke hat, sind die existierenden dann doch quantitativ zu viele.

    Weiter gibt es Länder, da kann man sowohl als auch nehmen; hängt dann teilweise vom Bauherrn ab, was er möchte. Ich schrieb es bereits weiter oben.
     
Thema:

Internationale Baunormen

Die Seite wird geladen...

Internationale Baunormen - Ähnliche Themen

  1. Ich mach mir die Baunorm, wie sie mir gefällt

    Ich mach mir die Baunorm, wie sie mir gefällt: Moin, weil ich das gerade hier lese, will ich Euch das Ergebnis der letzten Feuerwehr-Begehung und Fortbildung fürs Kollegium nicht...
  2. Internationale Baufirma?

    Internationale Baufirma?: Hallo meine lieben Freunde, mich würde interessieren, ob es in Deutschland Sinn macht sich nach einer internationalen Baufirma aus...
  3. Architekt / Bau-Ingenieur als Objektberater für internationalen Design-Preisträger

    Architekt / Bau-Ingenieur als Objektberater für internationalen Design-Preisträger: Seit 75 Jahren ist unser Mandant weltweit führend in Design, Produktion und Vertrieb von Systemlösungen für die Oberflächenverkleidung im Innen-...
  4. Objektberater Fliesen/Feinsteinzeug (m/w) bei internationalem Design-Preisträger

    Objektberater Fliesen/Feinsteinzeug (m/w) bei internationalem Design-Preisträger: Seit 75 Jahren ist unser Mandant weltweit führend in Design, Produktion und Vertrieb von Systemlösungen für die Oberflächenverkleidung im Innen-...
  5. Bauen international

    Bauen international: Na, also, geht doch. Geht nicht, gibt's nicht! Gruß, Martin