Welche Art/Aufteilung Terassentür bei 2,50 Breite

Diskutiere Welche Art/Aufteilung Terassentür bei 2,50 Breite im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser neuer Durchgang zum Garten wird eine Breite von 2,50 haben. Unsere Idee war, das Fenster in 3 Teile zu unterteilen, ein...

  1. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    unser neuer Durchgang zum Garten wird eine Breite von 2,50 haben. Unsere Idee war, das Fenster in 3 Teile zu unterteilen, ein festes Element an der Seite und zwei zum Öffnen Nebeneinander. Sprich beim "normalen" rausgehen öffnet man eine Tür. Optional kann aber auch die zweite Tür mit geöffnet werden.

    Meint Ihr das ist von der Breite der Elemente her ausreichend und gut aufgeteilt? Wenn wir das Fenster nur in 2 Elemente aufteilen wird der Flügel ja ziemlich Breit. Schiebetür wäre natürlich eine Alternative aber auch preislich um einige teurer denke ich.

    Danke und Gruß
    Julia
     
  2. #2 Gast23627, 23.04.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Meine "Meinung"

    3-teilig 2x Fest 1x Drehflügel: eher nicht

    3-teilig 1x Fest 2x Drehflügel mit Stulp: besser

    2-teilg Schietür (PSK) : teurer (lässt sich herausfinden) aber gute Lösung

    Im Endeffekt Geschmacks- und Geldfrage.

    Gruß
     
  3. #3 Dober1108, 23.04.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Wir haben auf 3 Meter eine Hebeschiebetür, sprich 1,50 fest und 1,50 zum Aufschieben, und sind sehr zufrieden mit der Wahl. Man kann größer aufmachen als mit einer normalen Terassentür und es steht nichts im Raum, die Tür kann nicht zuschlagen bei Luftzug. Etwas schwierig könnte es werden wenn man einen Insektenschutz möchte.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 2,5m Gesamtbreite würde ich noch nicht auf eine Schiebetür gehen. Mein Favorit wäre 3 teilig, 1 Teil fest, 2 x Drehflügel.

    Die Frage ist, braucht man überhaupt diese Durchgangsbreite? Rein von der Nutzung her betrachtet wohl eher nicht. Das Schiebeelement würde ja auch nur 1,2m zulassen.

    Vielleicht spielt ja auch die Optik eine Rolle und eine symmetrische Aufteilung wirkt besser. Dann wäre eine einzelne großzügige Tür + 2 Festelemente von Vorteil.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Baufuchs, 23.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sieht bei 2,50m Breite dann so aus: fenster.jpg
     
  6. #6 Gast036816, 23.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der vorschlag vom Baufuchs ist optisch die elegantere lösung, mittelteil zum öffnen und breiter als die feststehenden seitenteile. optisch in ein gesundes proportionsverhältnis - thats it!
     
  7. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Danke für die Infos und vor allem das Bild. Hatte die Idee auch schon gehabt aber wieder verworfen, da genau wie auf dem Bild darüber ein identisch breites bodentiefes Fenster entsteht. Das konnte ich mir in dieser Aufteilung schlecht vorstellen, dass das gut aussieht. Aber das Bild überzeugt mich vom Gegenteil. Sieht wirklich gut aus. :-)

    Wie breit würdet ihr die Tür denn wählen?

    Gruß
    Julia
     
  8. #8 Gast036816, 23.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ca. 1.250 mm von mitte profil bis mitte profil = halbe gesamtbreite der öffnung, die feststehenden teile dann ein viertel.

    damit hast du dann auch eine vernünftige durchgangsbreite im lichten, die über 1.100 mm liegt. die teilung solltest du dir maßstabsgerecht darstellen lassen.
     
  9. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Meinst Du die Tür wird dann nicht etwas zu Breit? Klar hängt natürlich auch von der Möbelierung in der Nähe der Tür ab. :-)
     
  10. #10 Gast036816, 23.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kommt in erster linie doch drauf an, was du durch die tür rein und raus bewegst.
     
  11. #11 schriebs71, 25.04.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    1250mm bei einer Höhe von 2500mm, da wird so mancher Hersteller/Lieferant nicht mitspielen!!
    Aber das kann mann klären

    MfG Schriebs 71
     
Thema: Welche Art/Aufteilung Terassentür bei 2,50 Breite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster 3 teilig

    ,
  2. Aufteilung 3 teiliges terrassentür

Die Seite wird geladen...

Welche Art/Aufteilung Terassentür bei 2,50 Breite - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?

    Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?: Hallo zusammen, aktuell baue ich einen Kellerraum (vorher Waschküche) so um, dass er (auch) als Büro genutzt werden kann (Homeoffice machts...
  3. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  4. PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

    PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung: Hallo zusammen, bekomme nächste Woche eine PVA Anlage. Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen....
  5. Nachträgliche Aufteilung der Fußbodenheizung

    Nachträgliche Aufteilung der Fußbodenheizung: Guten Tag, da ich zu dem Thema nichts gefunden habe, wollte ich mal nachfragen ob so etwas generell geht... Zur Vorgeschichte: Ich hab eine...