kapilarbrechende Schicht zu Erdarbeiten

Diskutiere kapilarbrechende Schicht zu Erdarbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage an die Experten: Gehört der Einbau einer kapilarbrechenden Schicht (Schotter) in einer Leistungsbeschreibung eines...

  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo,
    eine Frage an die Experten: Gehört der Einbau einer kapilarbrechenden Schicht (Schotter) in einer Leistungsbeschreibung eines Bauunternehmens zu den Erdarbeiten oder zur Gründung der Bodenplatte?

    Bisher verstehe ich unter Erdarbeiten das Abschieben des Mutterbodens und den Aushub der Baugrube.

    Thx,
    ToRo
     
  2. #2 Gast036816, 23.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zu erdarbeiten gehören auch leistungen, bei denen erdstoff eingebaut und verdichtet wird. schau einmal vob/c din 18300
     
  3. #3 Halbwissender, 23.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Andere Frage... Wofür wird die benötigt und wer hat die vorgesehen? Baugrundgutachter? Statiker?
     
  4. #4 Gast vS, 23.04.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Der Einbau einer Schotter"trag"schicht gehört natürlich zu den Erdarbeiten ... , die sowohl als kapillarbrechende Schicht wie auch als Tragschicht für die Gründung der Bodenplatte erforderlich sein können. Schotter ist natürlich nicht der Klassiker für kapillarbrechende Schichten .. aber das nur als Randbemerkung

    Also geht es wohl um ein Vertragsverhältnis, wo manche Sachen eben so pauschal mit drin sind und andere eben nicht ...

    Fassen wir das doch mal bitte ein wenig konkreter ... weil so: ja + ja
     
  5. #5 ManfredH, 23.04.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Es gehört zu beidem.
    Erdarbeiten ist ein Gewerk, und Gründung ein Bauteil bzw. Grobelement.

    Gehört der Aussenputz zu den Verputzarbeiten oder zur Aussenwand?
     
  6. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    vielen Dank!
     
Thema: kapilarbrechende Schicht zu Erdarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrube kapillarbrechende schicht

    ,
  2. kapillarbrechende schicht aussenwand

Die Seite wird geladen...

kapilarbrechende Schicht zu Erdarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

    Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  2. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  3. Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

    Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden,...
  4. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  5. Kapilarbrechende Schicht unter Bodenplatte ohne KG nötig ?

    Kapilarbrechende Schicht unter Bodenplatte ohne KG nötig ?: Hallo Forum ich habe keine genaue Aussage gefunden was die Frage angeht. Baugrund ist lehmhaltiger Boden. kf 10-6 bis kf 10-8. Bodengutachten...