Was zuerst Trittschall oder WD?

Diskutiere Was zuerst Trittschall oder WD? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider findet man zum Thema immer wieder unterschiedliche Meinungen. Was kommt als erstes auf die Betondecke EG-OG? Ich habe...

  1. #1 carsten70, 30.05.2005
    carsten70

    carsten70

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Sudan
    Hallo zusammen,
    leider findet man zum Thema immer wieder unterschiedliche Meinungen.
    Was kommt als erstes auf die Betondecke EG-OG? Ich habe keine Heizungsrohre auf der Deckenplatte liegen?
    Trittschalldämmung z.B. Isover Akustic EP1, 3 cm
    WD Isover Exporit EPS DEO 040, 8 cm,
    Anhydritestrich, 5 cm

    Weiteres Problem:
    Das Haus hat Bodenaufbau im EG = 10 cm (5 cm WD + 5 cm ZE).
    Der Anbau soll keine Stufe im Aufbau zum Haus haben. Vorgesehen sind 16 cm Aufbau im Anbau (10 cmWD + 6 cm AE). Kann ich auch im Anbau 5+5 machen und die fehlenden 5 cm WD von unten an die Decke bauen?

    ichhörschondiestimmendiemeckern
    Danke
    Carsten
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach,

    wichtig ist, die Trittschalldämmung kann durchgängig verlegt werden.
    Ob unten oder oben - spielt für den Trittschall keine Rolle. Wohl aber für den Estrich. Hier sagt die DIN 18560-2 ganz klar: Die weichere Dämmung immer nach unten.
    Die 2 Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn 16cm Aufbau vorhanden sind, bekommst du doch keine Stufe bei 10cm Dämmung?
    Ich denke schon, das man auch 5cm Dämmung unter die KG-Decke machen kann.
    Gruß
     
  3. #3 carsten70, 31.05.2005
    carsten70

    carsten70

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Sudan
    Da hilft mir weiter. Danke.
    Hat sich erledigt. Ich mach noch 5 cm unter die Decke, dann passts wieder.
     
Thema: Was zuerst Trittschall oder WD?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall von unten www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Was zuerst Trittschall oder WD? - Ähnliche Themen

  1. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?

    Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?: Liebes Forum, ich habe vor unser Dachgeschoss auszubauen. Vorhanden ist: - Dach ist neu - Dachsparren wurden nochmals aufgesparrt (da Altbau) -...
  4. Zuerst Geländer, dann WDVS oder umgekehrt?

    Zuerst Geländer, dann WDVS oder umgekehrt?: Hallo, bei uns muss sowohl die Fassade gedämmt werden als auch ein Dachterassengeländer angebracht werden (siehe Foto). Die Frage: Sollte zuerst...
  5. Welche Dämmung bei Altbau Sanierung zuerst?

    Welche Dämmung bei Altbau Sanierung zuerst?: Hallo Zusammen, wir sanieren jetzt dann einen Altbau von 1934. Ein Energieausweis wurde vor 5 Jahren erstellt. Dort steht, dass man mit dem...