Mauerwerk mit Riss

Diskutiere Mauerwerk mit Riss im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, das tragende Mauerwerk unseres Rohbaus hat einige Risse. Es sind ca. 5-6 Steine, die so einen oder mehrere Risse aufweisen. Das alles...

  1. #1 simones, 30.05.2005
    simones

    simones Gast

    Hallo, das tragende Mauerwerk unseres Rohbaus hat einige Risse. Es sind ca. 5-6 Steine, die so einen oder mehrere Risse aufweisen. Das alles befindet sich in einer Fläche von ca. 6qm. Wer kann mir sagen, woher das kommt und ob dies ein Problem darstellt?

    Anbei noch drei Fotos vom Fenstersturz und von der Kellerdämmung, hier meine ich, sollte doch nach DIN eine vollflächige Bitumenschicht zur Verklebung benutzt werden.
     
  2. #2 Andreas77, 30.05.2005
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Also was die Kellerdämmung angeht würde ich sagen handelt es sich hierbei doch um erdberührte Bauteile? Und soweit ich das erkennen kann ist hinter der Styrodurdämmung keine Bitumenbeschichtung vorhanden!?oder?
    Das alleine währe schon ein Mangel! Das befestigen der Platten selber muss meines Wissens nicht vollflächig erfolgen! Hier genügen einige Batzen Bitumen die laut Herstellerangabe vor dem Anbringen auf die Platte gegeben werden!
     
  3. #3 simones, 30.05.2005
    simones

    simones Gast


    Ist ne Weisse Wanne, ständig drückendes Grundwasser liegt nicht vor.
     
  4. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ist das tatsächlich ein Holzkeil, der da in den Sturz "eingearbeitet" ist?! :wow
     
  5. #5 simones, 30.05.2005
    simones

    simones Gast

    Ja, sieht so aus. Ich denke aber, daß dies kein Problem darstellt, da der Sturz hier nicht tragend ist. Die Decke spannt hier von links nach rechts. Das alles würde auch ohne Sturz funktionieren.

    Falls ich hier falsch liege, bitte ich um Verbesserung.
     
  6. #6 Fritz F., 31.05.2005
    Fritz F.

    Fritz F. Gast

    Simones, alles kein Problem mit den Rissen und dem/den Keil(en)

    Alles Wird Gut!

    Und da Du je auch keinen doofen Blower Door Test machst, kriegst Du das auch nicht mit, ob es da irgendwo zieht.

    Alles Wird Gut!

    Servus, Fritz (der einfach nicht widerstehen konnte)
     
  7. #7 Baufuchs, 31.05.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mehr Bilder

    vom Baufortschritt...Ich leg mir ne Fotomappe an! :respekt
     
  8. #8 simones, 31.05.2005
    simones

    simones Gast

    Was soll da ziehen? Wenns ne Fuge zwischen Sturz und Mauerwerk geben sollte, lass ich die gleich morgen zuschmieren. Was hat das mit dem Keil zu ´tun, der ist für die Ausrichtung in der Horizontalen da, würde ich genauso machen.

    Und das durch die Risse luft durchkommt, daß halte ich für Schmarrn, da von innen sowieso Putz draukommt.

    Fotos werden gerne weitere eingestellt, zur Zeit gibts nichts Interessantes.
     
  9. #9 Baufuchs, 31.05.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Alte Mauerregel:

    "Gott sei Dank eins ist geblieben, Putz kommt drauf, wird abgerieben!"
     
  10. #10 simones, 31.05.2005
    simones

    simones Gast


    Weiterer Einwand : Was soll ich mit dem BD-Test, wenn das Haus fertig ist??? :confused: Dann ziehts da an der Stelle und dann??? :confused: Wen mache ich dann dafür verantwortlich : Den Rohbauer, den Innenausbauer oder doch lieber den Fensterbauer??? :confused:

    Also, Unfug. Besser jetzt die Fehler finden, als nachher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und die Verantwortliche über alle Berge sind und sich auch keiner mehr für den Fehler verantwortlich fühlt. BD-Test = In den Mülleimer, aber das ist ein anderes Thema.
     
  11. #11 Fritz F., 01.06.2005
    Fritz F.

    Fritz F. Gast

    Simones, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich sag' doch:

    Alles kein Problem, Alles Wird Gut.

    Servus,

    Fritz
     
  12. #12 simones, 01.06.2005
    simones

    simones Gast

    Also, von sechs Antworten fünf für die Mülltonne, immer weiter so im Fachforum!
     
  13. #13 Unregistiert, 01.06.2005
    Unregistiert

    Unregistiert Gast

    Hallo Simones,

    also wenn man Deine anderen Beiträge (BDT, Mauer-Empfehlungen) so liest, könnte man meinen, dass eher DU UNS erklären könntest, ob Deine Risse "schlimm" sind, und nicht WIR DIR!

    Also, wenn ICH in irgendeinem Fachgebiet ein HALBWISSEN (wohl zuviel www.dimabg.de und andere Seiten gelesen?) besitze, dann reicht das normalerweise dazu, halbwegs vernünftige Fragen zu stellen, aber nicht um neunmalklug und besserwisserisch mitzudiskutieren.

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, hier nimmt Dich keiner mehr für voll. Solche Typen von Menschen kennt vermutlich jeder an seinem Arbeitsplatz. Und was tut man dann am besten: Nicht aufregen -- ignorieren!

    Vielen Dank
     
Thema:

Mauerwerk mit Riss

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk mit Riss - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Risse am Mauerwerk

    Risse am Mauerwerk: Hallo meine Lieben, Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schlaflose Nächte grad bereitet. Altbau aus den 1930ern, mit einigen...
  3. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  4. Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?

    Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus wurde im das Jahr 2007 ein Anbau an der Penthousewohnung durchgeführt, weil ein Raum vergrößert wurde, und in...
  5. Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?

    Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?: Hallo, Wir sind im Begriff ein Haus aus Bj 1980 zu kaufen und stehen wenige Tage vor der Beurkundung beim Notar. Gestern haben wir bei einer...