Wie erkenne ich die Farbe (Leimfarbe, Kalkfarbe, ... ) ?

Diskutiere Wie erkenne ich die Farbe (Leimfarbe, Kalkfarbe, ... ) ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in meinem Keller ist ein Kalkzementputz. Jetzt wird der Keller gerade ausgebaut und ich möchte diesen mit einem Kalk-Zement-Spachtel...

  1. #1 Gast14207, 24.04.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    in meinem Keller ist ein Kalkzementputz. Jetzt wird der Keller gerade ausgebaut und ich möchte diesen mit einem Kalk-Zement-Spachtel überarbeiten, um so eine für direkten Anstrich geeignete glatte Oberfläche zu erhalten.

    Das Problem ist, dass die Wände weiss gestrichen sind. Wahrscheinlich noch der erste Anstrich von 1935. Unser Baubetrieb meinte, ich solle mit der Putzfräse die oberste Schicht abfräsen. Leider ist der Putz zwar fest, aber doch recht sandig (naja, fast 80 Jahre alter Putz halt) , wenn man die harte Oberfläche abfräst. Dies würde dann ganz sicher eine komplette Neuverputzung werden. Ich denke, dass eine entsprechende Grundierung als Basis für den Spachtel reicht, wenn ich nur wüsste, welche Farbe gestrichen wurde. Wenn Leimfarbe, dann müsste ich diese ja abwaschen.

    Trocken kreidet die Farbe fast nicht, wenn ich mit der nassen Hand reibe, habe ich hinterher eine weisse Hand, aber keinen "Schleim", wie ich es bei einer Leimfarbe erwarten würde.


    Wie kann ich die Art der Farbe am besten rausbekommen? Bitte aber nicht den Tipp mit der Salzsäure bei Kalk, ich habe kein ahnung, woher ich Salzsäure bekommen soll......

    Grüße
    Stefan
     
  2. Kermit

    Kermit

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Ort:
    Willich
    Ich weiß zwar nicht wie man Farbe erkennt, aber Salzsäure gibts in fast jeder Apotheke oder online für kleines Geld.
     
Thema: Wie erkenne ich die Farbe (Leimfarbe, Kalkfarbe, ... ) ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie erkenne ich kalkfarbe

    ,
  2. kalkfarbe erkennen

    ,
  3. kalkfarbe leimfarbe erkennen

    ,
  4. leimfarbe erkennen,
  5. woran erkennt man kalkfarbe,
  6. Kalkfarbe leimfarbe unterscheiden,
  7. wie erkenne och kslkfarbe,
  8. wie erkennt man einen kalkanstrich,
  9. Wie erkenne ich leimfarbe,
  10. Woran erkenne ich Kalkfarbe?,
  11. leimfarbe überarbeiten,
  12. wie erkennen ob kalkfarbe hält,
  13. wie erkennt man einen kalkfarbanstrich,
  14. kalkfarbe auf leimfarbe unterscheiden,
  15. wie erkennt man kalkfarbe,
  16. leimfarben überarbeiten,
  17. woran erkennt mann das es eine kalkfarbe ist,
  18. leimfarbe kalkanstrich,
  19. Ist Kalkfarbe eine Leimfarbe?,
  20. woran erkennt man eine decke dir mit leimfarbe gestrichen worden ist,
  21. woran erkenne ich ob ich im keller kalkfarbe habe,
  22. wie erkenne ich eine kalkfarbe
Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich die Farbe (Leimfarbe, Kalkfarbe, ... ) ? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  3. Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?

    Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?: Hallo, Ich habe ein Haus mit Satteldach aus 1992/93. Das Dach ist gänzlich gedämmt, die Dämmung mit Rigibs verkleidet. Nun habe ich immer wieder...
  4. Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

    Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!: Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...
  5. Ulrike Farber hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    Ulrike Farber hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: Ulrike Farber scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie KellerF und Ulrike Farber . Holzauge sei...