Trockenbauwand freistehend

Diskutiere Trockenbauwand freistehend im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte/muss eine Trockenbau Wand errichten, welche freistehend ist. Brüstung an einer Treppe in unserem Haus. Die Wand ist 465cm...

  1. #1 arbeiter, 24.04.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,

    ich möchte/muss eine Trockenbau Wand errichten, welche freistehend ist. Brüstung an einer Treppe in unserem Haus.
    Die Wand ist 465cm lang und soll 110cm hoch werden. Das ganze aus 100er Profilen.

    Nun würde ich gerne wissen wie ich das am Besten machen soll?

    Reicht es wenn ich ganz normal unten ein UW100 hin setze. Dann mit CW100 Profilen alle 41cm in das UW Profil stelle und oben drauf wieder ein UW 100 Profil "stecke" das ganze mit der Crimpzange verbinde und Doppelt beplanke?

    oder muss ich oben drauf irgendwie ein UA Profil verwenden oder auch die beiden Äußeren CW Profile durch UA Profile ersetzen?

    Die Wand "muss" nicht sehr viel halten, obwohl es eine Brüstung ist, da vor die Wand ein 110cm hoher Schrank mit 40cm Tiefe hin kommt. Ichbenötige nur diese Trockenbauwand, da dort auch unser Fußboden Heizungsverteiler Untergebracht ist.

    Würde mich über Hilfe freuen.
     
  2. #2 Gast943916, 24.04.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    am freistehenden Wandende würde ich ein UA verwenden und mit am Boden verschraubten Winkeln absichern,
    als Beplankung würde ich 25 mm GK verwenden.
    nö, 62,5 cm reicht aus
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DOCH, die Wand muss das halten, was eine Brüstung halten muss.
    1) kann man so einen Schrank mal wegstellen, 2) hält der auch nicht die Welt und 3) mag sich der Einrichtungsstil mal ändern.
    Also Statiker nach der Unterkonstruktion befragen, die einbauen und dann mit Trockenbau verkleiden!
     
  4. #4 arbeiter, 24.04.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,

    Danke, Gipser. Gibt es einen Grund warum du 25mm GK nutzen würdest anstatt 2x 12,5mm? Denn ich habe die Platten mit 12,5mm bei uns vor Ort. Geht das nicht auch, wenn ich diese logischerweise versetzt anbringe.
    Wenn ich Rechts und Links der Wand ein UA Profil mit Winkeln befestige, kann ich den oberen Abschluss aber mit einem normalem UW Profil machen, richtig?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und im schlimmsten Fall geht´s mitsamt Schrank eine Etage abwärts. Die 465cm sind schon eine Hausnummer, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die so einfach in die Landschaft stellen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Gast943916, 24.04.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    25 mm GK verdreht sich nicht so leicht wie 2x12,5 mm
    oben reicht ein "normales" UW
     
Thema: Trockenbauwand freistehend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freistehendes Wandende trockenbau

    ,
  2. trockenbauwand freistehend

    ,
  3. Statik freistehend Trockenbau

    ,
  4. brüstungswand trockenbau,
  5. freies wandende trockenbau,
  6. trockenbauwand freistehendes wandende,
  7. trockenbau freies wandende,
  8. trockenbau freistehende wand,
  9. freistehende trockenbauwand,
  10. trockenbau freistehende wandenden,
  11. treppe freistehende trockenbauwand,
  12. trockenbauwand freitstehend,
  13. feie wandende trockenbau,
  14. trockenbau Brüstung estrich,
  15. trockenbau wand freistehend,
  16. trockenbau profile brüstung,
  17. freistehendes wandede trockenbau ,
  18. trockenbauwand freies ende,
  19. brüstung treppe trockenbau,
  20. beschreibung trockenbau freies wandende,
  21. mindestbreite trockenbauwand,
  22. trockenbau schrägwand freistehend,
  23. frei stehende trockenbauwand,
  24. freihängede trockenbau wand,
  25. Brüstung trockenbau mindestbreite
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand freistehend - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  3. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  4. Heizkörper an Trockenbauwand

    Heizkörper an Trockenbauwand: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich einen Heizkörper am besten an eine Vorsatzschale befestige. Ursprünglich war er mit zwei Bolzen...
  5. Freistehende 10er Trockenbauwand

    Freistehende 10er Trockenbauwand: Hi zusammen, ich muss eine Wand im Bad bauen, die ca. 1,80m hoch ist (also nicht deckenhoch) und auch nur auf einer Seite an einer Wand...