Dachpappe und Schweißbahnen

Diskutiere Dachpappe und Schweißbahnen im Dach Forum im Bereich Neubau; @svjm Es ist schön, dass es einer zu schätzen weiß. :-) Und zur Beruhigung: rein juristisch wird es keine Folgen geben, wenn hier Hinweise...

  1. #21 Ansgaar, 26.04.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    @svjm
    Es ist schön, dass es einer zu schätzen weiß. :-)
    Und zur Beruhigung: rein juristisch wird es keine Folgen geben, wenn hier Hinweise gegeben werden.Zumindest nicht für den Hinweisgebenden. Wenn das Dach brennt, dann stellt sich für die Versicherung sicher die Frage nach der Qualität der Fahrlässigkeit. Und daraus resultiert dann eine evtl. Nichtzahlung.

    Nichts desto trotz und da stimme ich zu, sind eben die Forumsregeln zu beachten. Allerdings kann man diese auch dem Grunde nach mit dem Hinweis ausschmücken, dass es eben nicht zu empfehlen ist, solcherlei Arbeiten als Laie selbst durchzuführen und eben nicht nur plump darauf hinzuweisen das es Regeln im Forum gibt. Qualität sollte eben auch in der Form/Art und Weise der Kommunikation gegeben sein. Gerade wenn es um Sachen geht, die einen mal schnell über den Jordan schicken können.


    MFG
     
  2. #22 Florentine72, 26.04.2012
    Florentine72

    Florentine72

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Organisator
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich finde diese Diskussion echt interessant und muss hier auch mal einen Kommentar dazu abgeben:

    Ich plane im Moment, mir auf unseren Anbau ein Flachdach vom Fachmann nach Plan bauen zu lassen.
    Habe mir mehrer Angebote dazu eingeholt. Ein Dachdecker will auf die OSB-Platten die unterste Bahn aufschweisen, der andere Dachdecker will Dachpappe als unterste Schicht aufnageln.

    Tja, was soll man da als Laie davon halten bei solch unterschiedlichen Ansichten von Fachleuten???
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du planst planen zu lassen und gleichzeitig fragst Du Ausführende, wie sie ausführen. Merkst was?

    1) Viele Wege führen nach Rom. Manche kann nur für manche Zwecke nicht nutzen.
    2) Ein Dach besteht - siehe oben - nicht nur aus der Abdichtung.
    3) Erst planen lassen, dann Angebot einholen.
     
  4. #24 Florentine72, 26.04.2012
    Florentine72

    Florentine72

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Organisator
    Ort:
    NRW
    o.k., vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt:

    ich habe ein konkretes Leistungsverzeichnis, bekomme halt die unterschiedlichsten Angebote und in der Regel nicht genau dass, was in dem Leistungsverzeichnis steht - siehe meine unterste Schicht auf der OSB-Platte (mal annageln, mal schweißen ...) und dass nach der Abdichtung noch was anderes kommt, weiß ich auch. Ich wollte einfach nur mal drauf hinweisen, dass auch Fachleute unterschiedliche Ansichten haben und man deshalb schon oft nicht weiß, ist das eine Angebot besser oder das andere und was überhaupt ist richtig... (mal abgesehen davon, dass der/die Architekt/in auch nicht immer alles richtig ins Leistungsverzeichnis stellt).
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Also, wenn jemand direkt auf die OSB Platte eine Dachbahn aufschweißen möchte, würde ich Ihn auf meinen Baustellen nicht sehen wollen.
     
  6. #26 Reitmeier, 26.04.2012
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    also, wenn das LV so schlüssig beschrieben ist, dann möcht ich nicht wissen, wer oder besser was hier unter Planung verstanden wird.
     
  7. #27 homerjaysimpson, 26.04.2012
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Mal 'ne kurze Anmerkung an die Experten.
    Euch ist doch schon klar, dass der 08/15 Laie, insbesondere, derjenige, der sich hier zum ersten Mal hinverirrt, das Verb "planen" synonym mit "beabsichtigen" verwendet und keinen Schimmer davon hat, das es sich hierbei, insbesondere in diesem Umfeld, um einen Terminus Technicus/Reizwort handelt, der einen gestalterischen Vorgang beschreibt, der sich an den aRdT orientiert (bzw. sollte) und an dem ein Rattenschwanz ein Haftung etc. hängt.
    Oder macht es einfach Spaß, die Leute absichtlich falsch zu verstehen?
     
  8. #28 Gast360547, 27.04.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    mein Senf dazu:

    @ Fragesteller:
    Beratung im Baumarkt = hauen Sie dem "Berater" das Material um die Ohren. Keine Reissfestigkeit und keine Zulassung für den von Ihnen gewünschten Einsatzzweck.

    Selbsterstellen: Hier geht es nicht um eine kurzfristige ERhöhung der Umgebundtemperatur im Falle des Abfackelns des Objekts, hier geht es darum, "nur" Wohn- und Schlafzimmer dauerhaft vor Niederschlags- und Schmelzwasser zu schützen. Da Sie aber offensichtlich nicht über Grundwissen derartiger Ausführungen verfügen, kann Ihnen niemand auch nur im Ansatz raten, die Arbeiten in Eigenleistung auszuführen. Nicht zuletzt weil das optisch ein Fiasko als Ergebnis haben wird.
    Abgesehen davon werden Sie vermutlich bei einem Sturmschaden keinen Versicherungsschutz haben, da die Leistungen mit DEN Werkstoffen nicht fachgerecht ist.

    @ Florentine
    Da gehört eine Trennlage unter die erste Bahn der Abdichtung, die dann auch erst als erste Bahn zählt. Die Trennlage zählt aber nicht.
    Ich bin über die OSB-PLatte (welche Klasse??) selber schon nciht so ganz glücklich. Rauspund wäre mir an dieser Stelle bedeutend lieber.

    @ Ansgaar
    auch bei Juristen wäre es schön, dass, wenn sie/Sie schon Kritik üben, dieses nicht anonym täten. Insofern kann niemand hier aus diesem Forum sagen (ok, eine Ausnahme gibt es), ob Ihr Hinweis juristisch einwandfrei ist oder nur eine juristische Auffassung, die, wie man weiß, durchaus abweichend sein kann.
    Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass gelegentlich nur sehr drastische Antworten wirklich zu einem Ergebnis führen. Insofern haben wir hier alle die Erfahrung machen dürfen, dass sehr häufig die AWG-Hormone den technischen Bedingungen im Wege stehen. Viele der Bastelwastel wollen schlicht nur eine Bestätigung der eigenen Idee und sind in der Folge maximal zu ungesunden Kompromissen bereit. Oder wie der Kölner zhu sagen pflegt: et is noch immer jutjegangen.

    @ homer
    es wird bei den DIY-selfern eine große Menge Energie in vollkommen unsinnige Dinge gesteckt. Diese Energie würden sie besser in ein Gespräch mit dem Dachdecker oder Handwerker ihres Vertrauns stecken. ABER: leider finden sich in diesem Zusammenhang oftmals AG und AN, die beide von jeglicher Sachkenntnis ungetrübt sind. Man muss ja nicht nach Referenzen fragen, aber wenn ich 5.000 Euro in die Hand nehme und wirklich keinen Fachmann kenne, dann frage ich eben bei der HWK nach, ob der potentielle AN die angefragte Leistung überhaupt erbringen darf. Das hat den weiteren Vorteil, dass schwarze Schafe sehr viel schneller von der Bildfläche verschwinden als es bislang der Fall ist.

    Grüße

    si
     
  9. #29 stummel78, 09.05.2012
    stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Hallo Herr Ibold,

    aus welchem Grund ist Ihnen denn die OSB-Platte nicht so "recht"?

    Meine Dachdecker wollten an meine Schalungsbretter (ohne Nut und Feder) auch erst nicht ran, weil es wohl zu langsam geht, diese zu verarbeiten...die hätten auch viel lieber OSB-Platten genommen. Die 24mm Schalungsbretter waren aber nunmal da...
     
  10. #30 Gast360547, 09.05.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    Schalungen ohne Nut und Feder würde ich auch nicht verlegen wollen.

    Rauspund mit Nut und Feder ist für mich u. a. aus bauphysikalischer Sicht besser.

    Grüße

    si
     
Thema: Dachpappe und Schweißbahnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn verlegen auf osb

    ,
  2. schweißbahn direkt auf osb

    ,
  3. dachpappe auf osb

    ,
  4. schweißbahn auf osb,
  5. dachpappe auf osb platten kleben,
  6. schweißbahn auf osb platten kleben,
  7. dachpappe auf osb kleben,
  8. schweissbahn auf osb,
  9. dachpappe auf osb schweißen,
  10. osb platten unter schweißbahn,
  11. OSB mit schweissbahb,
  12. dach decken mit osb platten und pappe,
  13. osb platten mit dachpappe,
  14. schweißbahn auf osb platten,
  15. dachpappe auf osb platte,
  16. schweißbahn auf alte schweißbahn kleben,
  17. Dachpappe auf osb platten befestigen,
  18. Teerpappe auf OSB Platten befestigen,
  19. dachpappe osb platten,
  20. welche Platte unter schweißbahn,
  21. osb platten dachpappe,
  22. osb auf alte dachpappe,
  23. dach Pappe auf osbplatten,
  24. neue schweißbahn auf alte,
  25. dachpappe auf osb3
Die Seite wird geladen...

Dachpappe und Schweißbahnen - Ähnliche Themen

  1. Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt

    Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt: Hallo Zusammen. Ich habe die Bedingungen für ein einfaches Balkonkraftwerk mal auf meinem Dach geprüft. Draußen auf dem Dach habe ich zwei...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. alte Dachpappe von innen reparieren?

    alte Dachpappe von innen reparieren?: Hallo zusammen, ich möchte eine Zwischensparrendämmung durchführen und habe nun gesehen, dass meine alte Dachpappe inkl. der Ziegel eine gute...
  4. Garten Holzschuppen Dachpappe

    Garten Holzschuppen Dachpappe: Hat jemand Erfahrungen wie lange so ein Dach von den günstigen Garten Holzschuppen hällt ? Billige dünne OSB Platte und einfach mit billigster...
  5. Wellige Dachpappe sanieren?

    Wellige Dachpappe sanieren?: Hallo zusammen, wir sind Bewohner eines Mittelreihenhauses aus den 80ern. Neulich kam ich mit unserer Nachbarin ins Gespräch, welche beklagte,...