Seitenüberdeckung Dachsteine

Diskutiere Seitenüberdeckung Dachsteine im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mir zu den bei unserem Neubau verwendeten Dachsteinen mal die Unterlagen vom Hersteller angesehen. Da steht zum Thema...

  1. #1 Metallurge2012, 25.04.2012
    Metallurge2012

    Metallurge2012

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur F&E
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,

    ich habe mir zu den bei unserem Neubau verwendeten Dachsteinen mal die Unterlagen vom Hersteller angesehen. Da steht zum Thema Seitenüberdeckung, dass durch Ziehen und Schieben ein gewisser Maßausgleich möglich ist. Darf das ganze dann wie auf dem Bild aussehen? Spontan würde ich ja sagen, dass die seitlichen Profile immer noch voll ineinander greifen sollten. DSCF2914.jpg
     
  2. #2 Metallurge2012, 25.04.2012
    Metallurge2012

    Metallurge2012

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur F&E
    Ort:
    Aachen
    Hm... ein kurzes ja, nein, vielleicht würde mir schon genügen, um zu Wissen, ob ich es neben den beschädigten Dachsteinen auf die Mängelliste setzen sollte.

    Vielen Dank schonmal! Thomas
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Schon bissi arg gezogen. Soll der DD ochmal "nachrücken" dann passt das wieder.
     
  4. #4 Reitmeier, 25.04.2012
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    geht ned, dann dann müsst er den GOZ killen, weil der jetzt schon die Putzkante küsst....
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    AR... dann halt in die anner Richtung!
    Wo siehst Du wer hier wen knutscht?
     
  6. #6 Reitmeier, 25.04.2012
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    also, ich glaub nicht, dass der kollege da von selbst draufkommt ( sonst hätt er das ja schon selber korregiert (ohne Bleizugabe))
    und das Sehen macht da mein inneres Auge, nach langen, langen, langen hinschaun....

    Grüße
     
  7. #7 Reitmeier, 25.04.2012
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    achso, der mauerer wars, und dann der putzer, und dann der dd....
     
  8. #8 Reitmeier, 25.04.2012
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    und die BG hätt auch an spaß
     
  9. #9 Metallurge2012, 25.04.2012
    Metallurge2012

    Metallurge2012

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur F&E
    Ort:
    Aachen
    Erstmal danke für die Antworten. GOZ ist der Ortgangziegel? Ich hab grad kein passendes Bild da, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ortgangziegel auf beiden Seiten des Dachs ziemlich bündig mit der Holzkonstruktion abschließen. Die werden sich nicht nach innen rücken lassen.
     
  10. #10 Reitmeier, 25.04.2012
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Dachi, kannst Du jetzt sehen wer die Ortbretter jetzt ständig am neu streichen ist?
     
  11. #11 gunther1948, 25.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    oben passts unten pasts nur in der mitte nicht ortgang sieht gerade aus.
    wo ist denn jetzt das problem die nach zu rücken.
    ziegel überdecken nicht richtig -> nachbesserung verlangen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Jetzt aber sowas von deutlich:-)
     
  13. #13 Metallurge2012, 26.04.2012
    Metallurge2012

    Metallurge2012

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur F&E
    Ort:
    Aachen
    Ich hab den Eindruck, ich hab nur die Hälfte mitbekommen... Was hat die Sache mit den Ortbrettern auf sich? Und was würde die BG so erfreuen? Ich wüsste es interessehalber ganz gern, da ich als BH ja auch halb (oder mehr?) mit drin häng, wenn was passiert. Zumindest könnte ich dem Bauleiter des GÜ auf die Füsse treten, dass er sich um seine Pflichten als SiGeKo kümmert.
     
  14. #14 gunther1948, 26.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aussengerüst????fehlt die rückenlehne

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 Reitmeier, 27.04.2012
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn der Schenkel des GOZ direkt am Freisparren oder an der Ortschalung anliegt, wir zwischen den Ausstichen mit ständiger Durchfeuchtung des Holzes zu rechnen sein.
    Der Überstand zwischen Innenschenkel des GOZ`s und der angrenzenden Fläche soll mind. 2 cm betragen.

    Grüße
     
  16. #16 Metallurge2012, 27.04.2012
    Metallurge2012

    Metallurge2012

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur F&E
    Ort:
    Aachen
    Oh... das liegt allerdings nur an der Perspektive auf dem Bild. Wenn man das in der Totale sieht, schauts eigentlich relativ vernünftig aus.

    DSCF2916.jpg
     
  17. #17 gunther1948, 27.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    war auch nicht meine idee mit der bg wollte dir nur den satz ergänzen.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 Metallurge2012, 27.04.2012
    Metallurge2012

    Metallurge2012

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur F&E
    Ort:
    Aachen
    Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Ich werde den Abstand zwischen Freisparren und GOZ nochmal nachmessen, falls denn einer da ist. Und dann werde ich vom Bauleiter des GÜ mal Nacharbeiten bei der Dacheindeckung einfordern.
     
  19. #19 Metallurge2012, 28.04.2012
    Metallurge2012

    Metallurge2012

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur F&E
    Ort:
    Aachen
    Respekt Herr Reitmeier

    Ich war heute mal nachmessen bzw. -schauen. Das Ergebnis bestätigt Herr Reitmeiers gutes inneres Auge :respekt und zeigt wohl wie es nicht gemacht werden sollte, wenn ich die Ausführungen oben richtig verstanden hab. Da ist rundum kein bisschen Platz zwischen Brett und GOZ.

    DSCF2932.jpg

    Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich hab festgestellt, dass nur jeder 2.-3. GOZ mit einem Nagel auf dem Sparren befestigt ist. In den Verlegehinweisen des Herstellers steht, dass jeder GOZ mit zwei Schrauben zu befestigen ist. Gibts neben den Verlegehinweisen noch sinnvolle andere Literatur, in die ich mal einen Blick werfen könnte? Auch bezüglich der Befestigung von Blechteilen an Gauben? Gibts da DINs oder andere nachlesbare Vorschriften zu Ausführungen im Dachdecker- und Spenglerhandwerk?
     
  20. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Problem beim Ausstechen der Dachflächen ist, das meistens vergessen wird das Stirnbrett zu berücksichtigen. Die Ortziegel werden alle verschraubt, lediglich den ersten lasse ich aus, falls an der Rimme noch was gemacht werden sollte. Jeder Hersteller gibt seine Verarbeitungsrichlinien raus. Die sind in der Regel im Internet zu finden. Ansonsten gilt das Regelwerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks und natürlich die VOB.
     
Thema: Seitenüberdeckung Dachsteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Seitenüberdeckung dachsteine

    ,
  2. seitenüberdeckung bei dachsteinen

Die Seite wird geladen...

Seitenüberdeckung Dachsteine - Ähnliche Themen

  1. Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck

    Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck: Hallo zusammen, Bereits nach weniger als 5 Jahren im Eigenheim wurden die Dachsteine unansehnlich. Nun sind diese stark bemoost und das sowohl auf...
  2. Dachsteine liegen nicht auf

    Dachsteine liegen nicht auf: Liebes Forum, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe in mein altes Dach von 1963 ein Velux-Fenster mit Aufkeilrahmen einbauen lassen. Ggf. ist...
  3. Dachsteine nelskamp Planum schief

    Dachsteine nelskamp Planum schief: Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann jemand von den Dachexperten kurz weiterhelfen. Wir haben kürzlich neu gebaut und das Dach mit Nelskamp Planum...
  4. Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache

    Lattung für die Dachsteine Nass - suche Ursache: Hallo, wir bekommen gerade eine PV-Anlage installiert. Bisher lief alles Problemlos, jetzt wurde mit unserem "West-" Dach begonnen, hier sind...
  5. Welcher Dachstein ist das?

    Welcher Dachstein ist das?: Hallöchen, kann mir jemand sagen, welcher Stein das ist? Ca. 23x40 cm Herstellung 50er Jahre Falls nicht, vielleicht hat einer einen Tipp,...