Zementestrich mit FBH - Fugen

Diskutiere Zementestrich mit FBH - Fugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bekommen am Wochenende einen Zementestrich gelegt. Die Dämmung einschließlich FBH liegt bereits. Nun mache ich mir aber...

  1. #1 floauso, 25.04.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir bekommen am Wochenende einen Zementestrich gelegt. Die Dämmung einschließlich FBH liegt bereits.

    Nun mache ich mir aber Gedanken bezüglich der Fugen.
    Der Estrichleger sagt, dass er einfach mit einem Kellenschnitt die Fugen erstellt. Hierbei handelt es sich um eine 3 m lange Fuge zwischen Wohn- und Esszimmer sowie bei den Innentüren. Nun habe ich gelesen, dass es sich bei dem Kellenschnitt nur um eine "Scheinfuge" handelt und bei FBH richtige Fugen erstellt werden sollten.

    Deshalb folgende Fragen:
    1) Kann ich dem Estrichleger mit dem Kellenschnitt vertrauen?
    2) Wenn doch eigene Fugen erstellt werden sollen würde mich interessieren ob es möglich ist, hierzu den Randdämmstreifen (10 x 120 mm aus ausgeschäumter PE) verwenden?
     
  2. #2 floauso, 26.04.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Übe 300 Klicks aber keine Antwort :-/
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Estrichleger wechseln.

    Wenn an besagter Stelle eine Fuge geplant ist, dann hilft auch keine Scheinfuge, sondern es ist eine Bewegungsfuge vorzusehen. Oder aber es ist keine Fuge geplant, dann braucht man auch keinen Kellenschnitt und keine Scheinfuge, höchstens man will hier eine Sollbruchstelle setzen.

    Mangels Infos kann man aus der Ferne nicht sagen was bei Dir geplant ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 26.04.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn es eine Bewegungsfuge ist darf dort keine FBH verlegt sein, heisst die Fuge muss bei der Kreiseinteilung bereits berücksichtigt worden sein. Für Bewegungsfugen gibts spezielle Profile ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Zementestrich mit FBH - Fugen

Die Seite wird geladen...

Zementestrich mit FBH - Fugen - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  3. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  4. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  5. Fuge zwischen Calciumsulfatestrich und Zementestrich überfliesen

    Fuge zwischen Calciumsulfatestrich und Zementestrich überfliesen: Guten Abend zusammen. Ich wälze gerade ein Riesenproblem - zumindest für mich: In unserem künftigen Gästeduschbad ist eine Duschnische...