Abstand zwischen Filigrandeckenteilen

Diskutiere Abstand zwischen Filigrandeckenteilen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten Bei meinem Haus wurden heute die Filigrandecken aufgelegt. Bisher wurden die immer mit möglichst geringen Abstand zueinander...

  1. #1 Gast53667, 25.04.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Hallo Bauexperten
    Bei meinem Haus wurden heute die Filigrandecken aufgelegt. Bisher wurden die immer mit möglichst geringen Abstand zueinander gelegt. Jetzt ist an zwei Stellen ein Absand von ca. 5 cm zwischen zweit Deckenteilen vorhanden (siehe Foto)

    decke.jpg

    Ist das ein Problem oder evtl. sogar absichtlich so gemacht worden oder völlig egal.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. #2 Gast036816, 26.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wird die deckenunterseite weiter behandelt?
     
  3. #3 mettwurstmacher, 26.04.2012
    mettwurstmacher

    mettwurstmacher

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    beim Bau unseres EFHs sahen die Plattenstöße genauso aus. Auch andere Baustellen zeigten teilweise diese breiten Fugen. Ein befragter Bauschadensanierer erklärte uns, dass es statisch nichts zu bemängeln gibt, da die Decke, nachdem die obere Armierung eingebracht und betoniert wurde, ein einziges, starres Bauteil darstellt.

    Bei uns wurden die Stöße, nachdem die Stützen rauskamen, mit einer speziellen Spachtelmasse geschlossen und anschließend verschliffen. Nachdem auch vorm Streichen der Decke nochmals von uns per Hand nachgeschliffen wurde, sieht man diese Stöße (fast) nicht mehr. Hoffentlich bleibt das auch so.

    Bevor betoniert wird, werden die Spalten sicherlich von unten mit Schalbrettern abgedichtet. Jedenfalls wurde das bei uns so gemacht.

    Aber es ist auch für uns interessant, was die Experten hier dazu sagen. Für den unbedarften Bauherren sehen diese Spaltmaße auf jeden Fall erschreckend aus.

    Grüße,
    Stefan.
     
  4. #4 Gast53667, 26.04.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Leider weiß ich nicht, wie die Unterseiten weiter behandelt werden. Ich gehe davon aus, dass die Stossfugen verspachtelt werden.
    In der Baubeschreibung steht nur: "Geschossdecken aus Fertigteilelementen mit Aufbeton nach statischem Erfordernis".

    ?

    Gruß
     
  5. #5 Thomas Traut, 26.04.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn es keine bautechnischen Gründe für die Schlitze gibt, werden es wohl Maßfehler sein: Entweder ist das Mauerwerk zu groß, die Deckenplatten zu klein oder sie liegen zu weit auf. Ob die wahrscheinlich ohnehin geplanten Zulagen auf der Filigrandecke die Schlitze ausreichend überdecken, sagt der Statiker (ggf. auch der Konstrukteur im Plattenwerk).
     
  6. #6 RMartin, 26.04.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Lolly: Es gibt immer das Werkzeug der Mängelrüge. Sollte man um dies hier zu dokumentieren von Gebrauch machen. Daraufhin muss der Ausführende sich äussern.
     
  7. #7 Gast036816, 26.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber du wirst doch wissen, ob deine decke verputzt oder gespachtelt wird?

    mängelanzeige kann man dem auftragnehmer schreiben, den mangel kann er nur beseitigen, in dem er den spalt von unten schalt und dann ausbetoniert.
     
  8. #8 RMartin, 26.04.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das sollte eigtl. gerade vermieden werden. Weil damit wird der Mangel nicht behoben. Dieser wird erst dann behoben sein wenn es eine Verifikation vom Planer gibt, der dieses Handeln freigibt.

    (Okay. Im vorliegenden Fall wird es wohl so sein.)
     
  9. #9 Gast53667, 26.04.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Habe jetzt mit dem Bauträger telefoniert. Er weiß es zwar nicht genau, glaubt aber zu wissen, dass in die Spalten ein deckengleicher Unterzug hinen kommt um die Statik zu verbessern. Klingt für mich als Laien gar nicht so unlogisch. Allerdings wurde das in der EG-Decke nicht gemacht, wobei dort wiederum eine tragende Betonstütze eingebaut wurde.

    Die Unterseite wird so behandelt: Fugen und Löcher werden verspachtelt und dann kommt eine Art Putz mit grober Struktur drauf. Soll dann wie Rauhfasertapete aussehen.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :mauer

    Auf gut Deutsch - es ist ihm völlig egal, Hauptsache, er hat Ruhe vor Dir! Entweder kommt da ein Unterzug hin, dann dürfte es wohl nur eine noch grössere Fuge geben oder aber es kommt keiner, dann sind die zwar kein Mangel, aber kann sich solche Sprüche auch sparen.
     
  11. #11 Skeptiker, 26.04.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Glauben" :mauer... 5 cm breiter Unterzug :think... "Statik verbessern":irre

    "Das erzählen wir unseren Bauherrn sonst auch immer so, die glauben das, Sie können uns auch vertrauen!" Echte Beschwichtigungsprofis offensichtlich ...
     
  12. #12 Gast53667, 26.04.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Hmm. Ja leider habe ich keine andere Auskunft bekommen.
    Bei dem Neubau handelt es sich um 4 Reihenhäuser. Interessant ist, dass die Spalten exakt bei allen 4 Häusern gleichermaßen bestehen.
    Falls doch kein Unterzug hinein kommt, wären die Spalten ein Problem (statisch)?
    Der Bauträger scheint mir eigentlich kompetent. Hat 80 Jahre Bauerfahrung und schon mindestens 30 solcher Häuser in den letzten 2 Jahren gebaut ....
    Wie soll ich weiter vorgehen?
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nimm Dir endlich EIGENEN Sachverstand hinzu
     
  14. #14 Gast53667, 26.04.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Ich dachte, ein Bauexperte aus diesem Forum hätte das so schon einmal gesehen, oder eben nicht, und könnte mir dann sagen:
    a) Mangel
    b) Unbedenklicher Schönheitsfehler
    c) Ja, da könnte tatsächlich noch ein Unterzug reinkommen.

    Bevor ich einen 4stelligen Euro-Betrag in einen SV investiere wollte ich den Weg über das Expertenforum wählen.
     
  15. #15 RMartin, 26.04.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Generell geht es doch hier gar nicht 'nur' um diese paar Stöße der Filigrandecke nun.

    Heute ist es dies und morgen das....und die bedenklichsten Mängel wirst Du wahrscheinlich selber gar nicht als solche identifizieren.

    Ein Bauträger, der Dir so ein Zeugs erzählt wie Du eben zitiert hast, benötigt dringendst fachgerechte Kontrolle/ Überwachung.
     
  16. #16 Metallurge2012, 26.04.2012
    Metallurge2012

    Metallurge2012

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur F&E
    Ort:
    Aachen
    Nur mal so zu den Kosten eines SV aus eigener Erfahrung: für den 4stelligen Betrag begleitet er Dir den kompletten Bau bis zu Abnahme mit diversen Ortsterminen! Wenn Du nur eine Auskunft und ggfls. Stellungnahme zu diesem einen Punkt brauchst, kostet das sehr wahrscheinlich nur einen sehr niedrig 3stelligen Betrag. Aber die Aussage ist dann belastbar und er haftet im Zweifel dafür.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem kommt der SV bei einer BQÜ (wenn der AG nicht geizig ist) an neuraligischen Punkten auf die Baustelle und prüft Dinge, bei denen der Laie Mängel nicht mal ahnen würde.
     
  18. #18 Gast53667, 26.04.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Danke, das klingt schon einleuchtend. Aber welcher SV stellt sich jeden Tag auf die Baustelle um die Arbeiten zu überwachen?
    Aber dennoch vielen Dank für alle Antworten.
     
  19. #19 Thomas B, 26.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja nach deckengleichen Unterzügen sieht es zumindest nicht aus. Kann aber natürlich sein, daß da noch Unmengen an Eisen hinkommen. Was steht denn drauf (also oben drüber) was hier UZ für notwendig erachten läßt?

    Oder anders gefragt: was glaubt denn der BT sich zu erinnern, was da wohl kommen könnte...vielleicht....
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 26.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jeder, wenn Du ihn dafür bezahlst. Dann isses aber mehr als 4-stellig. :p

    Im Ernst - jeden Tag brauchts nicht. Wichtig ist, wesentliche Punkte zu kontrollieren. Welche das sind, weiß ein SV, der sowas macht.
    Das sind bei einem EFH so 15 - 20 Termine vom Bagger bis zum Einzug.
     
Thema: Abstand zwischen Filigrandeckenteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke spalt

    ,
  2. spaltmaß Filigrandecke

    ,
  3. in welchem abstand muss eine Filigrandecke abgestützt werden?

    ,
  4. filigrandecke unterstützung,
  5. filigrandecke was ein wandabstand,
  6. spaltmaß feligrandecke,
  7. Feligrandecke abstand,
  8. druckfuge elementdecken,
  9. deckengleicher unterzug filigrandecke,
  10. unterzug filigrandecke,
  11. filigrandecke wand abstand,
  12. druckfuge,
  13. filigrandecke mit Bagger ,
  14. welche spaltmaße sind bei filigrandecken erlaubt??,
  15. druckfuge filigrandecke,
  16. stahlträger deckengleich einbauen
Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Filigrandeckenteilen - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...