Boden hochlegen, Konzept

Diskutiere Boden hochlegen, Konzept im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein ehemaliges 4x6m Schaufensterzimmer, daß 35 cm tiefer als der Rest der Wohnung liegt. Dort wollen wir den Boden hochlegen....

  1. ibex44

    ibex44

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    physiker
    Ort:
    linkenheim
    Wir haben ein ehemaliges 4x6m Schaufensterzimmer, daß 35 cm tiefer als der Rest der Wohnung liegt.
    Dort wollen wir den Boden hochlegen.
    Archi-Konzept: 32 cm Porenbeton-Granulat einfüllen (~4 Tonnen), Fermacellplatten + Parkett.
    Ist mir zu schwer und wie bekomme ich die Schüttunge EBEN?

    Mein Konzept: 6x6 Meter Porenbeton-Plansteine (7,5 breit, 30 cm hoch) als Streifen auf den alten Estrich kleben.
    Das ergibt ~70 cm breite "Gräben", die mit Steinwolle (Platten oder Granulat) zur Schalldämmung gefüllt werden.
    Darauf quer OSB-Platten mit Nut/Feder 22 mm verlegen + Folie+ Parkett.
    Mein Konzept hätte deutlich weniger Masse und der neue Boden ist ungefähr so plan wie der alte.
    Argument OSB gegen Fermacell: OSB hat höhere Biegefestigkeit.

    Kommentare sind willkommen.

    Lothar Steinbock
     
  2. #2 manno79, 26.04.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hmmm 35cm sind nicht viel aber da könnte man doch Architektonisch schon fast ein split level draus machen...für ein Wohnzimmerbereich oder so könnte ich mir das gut vorstellen...
     
  3. #3 Gast036816, 26.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach einen hohlraumboden aus stelzfüßen, trägerplatte und anhydrit, du hast gleich den estrich oberflächenfertig.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Eine andere Möglichkeit wäre das Auffüllen mit Leichtestrich (gebundene Schüttung).

    Gruß Lukas
     
Thema:

Boden hochlegen, Konzept

Die Seite wird geladen...

Boden hochlegen, Konzept - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  4. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  5. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...