Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV?

Diskutiere Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo auch. Hab keine bessere Position im Forum gefunden, sorry. Ein kleines Gedankenspiel. Garage von ca. 60qm als Wohnraum nutzen - soll heißen,...

  1. #1 andreas2906, 26.04.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hallo auch.
    Hab keine bessere Position im Forum gefunden, sorry.
    Ein kleines Gedankenspiel. Garage von ca. 60qm als Wohnraum nutzen - soll heißen, Bestandsgarage weg und alles neu. Also neue Bopla, neue Mauern, neues Dach etc. Da die Kombinutzung möglich sein soll, sollten natürlich auch 2 Zufahrten rein.
    Da dies dann allerdings ein Neubau ist und eine Nutzung als Wohnraum - stelle mir zumindest ein kleines Bad mit Wanne, eine Miniküche, ein kleines getrenntes Schlafzimmer und eben einen großen Wohnbereich, wo quasi die Autos im Wohnzimmer stehen, vor - muss dies ja sicher die ENEV einhalten. Mehr als Strom und Wasser/Abwasser braucht es denke ich nicht an Anschlüssen, Notheizung mit Elektroheizung.
    Warum das ganze? Quasi als Gästewohnung.
    Hat jemand vergleichbares gebaut? Mit der ENEV überhaupt umsetzbar, weil 2 große Tore sind Wärmedämmmäßig ja schon ein bissl...
    Austattungstechnisch ist sicher das unterste Level anzusehen. Wie schätzt Ihr die Machbarkeit ein und den Kostenfaktor - es soll ja kein Haus in dem Sinne werden. Keller und DG sind selbstredent kein Thema.
    Oder wäre die Bestandsgarage - kein wirkliches Fundament, quasi nur die Mauern sanierungsfähig, Dach ist Schrott - als Sanierung besser wegen der ENEV? Anschlüsse sind derzeit keine an/in der Garage vorhanden.
    Da bin ich mal auf Eure Erfahrungen und Ansichten gespannt.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    garage auf der grenze, oder irgendwo in der gartenlandschaft?

    kein haus in dem sinne gibts nicht.
    entweder aufenthaltsräume, oder keine aufemthaltsräume.
     
  3. #3 andreas2906, 26.04.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Die Garage steht auf baureifen Land ( Innenbereich ), 3m bis Grundgrenze derzeit nicht, aber möglich.
     
  4. #4 andreas2906, 26.04.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Dann Aufenthaltsräume... mit zeitlich begrenzter Nutzung, falls es sowas gibt.
     
Thema: Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage als wohnraum nutzen

Die Seite wird geladen...

Gedankenspiel - Garage als Wohnraum nutzen? Probleme? ENEV? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Gedankenspiel LWWP

    Gedankenspiel LWWP: Moin :winken Ich möchte euch mal ein Gedankenspiel geben, das mir vor etwa 2h kam... Vorgaben: LWWP Mono-Innengerät Pufferspeicher...
  5. Gedankenspiel zum Blower-Door-Test

    Gedankenspiel zum Blower-Door-Test: Hallo Miteinander, bei uns wird in Kürze der Blower-Door-Test gemacht, und aus Interesse und Spieltrieb möchte ich mal folgendes...