Neue Brennwerttherme fällig

Diskutiere Neue Brennwerttherme fällig im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Den Schorni kannst Du informieren oder der Heizungsbauer soll das machen. Ist ja nur 1 Anruf. Sinnvoll ist es wenn beide mal gleichzeitig auf der...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Schorni kannst Du informieren oder der Heizungsbauer soll das machen. Ist ja nur 1 Anruf. Sinnvoll ist es wenn beide mal gleichzeitig auf der "Baustelle" sind. Wenn der Schorni etwas zu meckern hat, dann hat er gleich den richtigen Ansprechpartner.

    Für die Inbetriebnahme gibt es von den Herstellern sogenannte "Inbetriebnahmeprotokolle". Darin verzeichnet der Fachbetrieb die Ausführung aller notwendigen Arbeiten, inkl. Messwerte etc. (sofern benötigt). Wie das Protokoll im Detail aussieht ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, aber grundsätzlich finden sich darin vergleichbare Punkte.

    Abschließend gibt es dann eine Änderungsanzeige die dem Versorger zugeschickt wird.

    Was die Befüllung der Anlage betrifft, so gibt es Hersteller die verbieten die Befüllung mit normalem Leitungswasser. Das steht dann auch in der Installationsanleitung.

    Details zum Heizungswasser findest Du auch hier:

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Ob man zwingend auch aufbereitetes Wasser einfüllen muss, darüber könnte man streiten, zumal wenn der Hersteller hier keine Vorgaben macht.

    Ich kann nur empfehlen mit dem Heizungsbauer vorab alle unklaren Punkte zu besprechen und das zu klären, so dass beide Seiten wissen was gewünscht und beauftragt ist. Diskussionen nach Ausführung der Arbeiten ergeben sich meist dann wenn der Auftraggeber meint er hätte "A" beauftragt und der Fachbetrieb der Meinung ist er müsste "B" ausführen.

    Deswegen mein Rat, redet miteinander und zwar rechtzeitig, und nicht erst wenn es schon zu spät ist. Dann schön alles schriftlich festhalten und man hat eine klare Linie die für beide Seiten gilt.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #62 Chris G, 08.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Ralf,

    auch hier danke ich Dir! Ich habe beim Fachbetrieb angefragt, ob mit der Montage alle Tätigkeiten gemeint sind, die der Hersteller in seiner Installationsanleitung aufgelistet hat und zwei beispielhaft genannt. Alle wollte ich nicht einzeln auflisten, weil es einfach zu viel ist...
    Zusätzlich habe ich nach den Infos an Schorni und Versorger gefragt.

    Wenn all das nun positiv beantwortet wird, dann beauftrage ich die Anlage. Versuche noch etwa 3%-5% Nachlass nachzuverhandlen, da der Preis der kleineren Anlage überall 5% niedriger ist als von der großen.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  3. #63 Chris G, 08.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    noch etwas zum Wasser.

    Von unserem Wasserversorger wird die Wasseranalyse mit pH 7,82 angegeben. Für die Heizung werden pH 8,5 +/-0,5 in der Anleitung empfohlen. Ist die Abweichung so groß, dass ich einen Filter brauche?

    Wir haben bei der renovierung Mal ein Heizkörper abgebaut und mussten das Wasser aus dem Heizkörper ablassen. Das war regelrecht schwarz. In der Anleitung steht aber das das Wasser von jeglichen Rückständen frei sein muss und farblos. Des weiteren dass die Anlage 2 Mal mit dem Gesamtwasserinhalt der Anlage gespült werden muss. Bedeutet also, dass das gesamte Wasser im Heizungssystem erneuert werden müsste, oder wie habe ich das zu lesen?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  4. #64 Chris G, 09.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    Montage nach Herstellervorgaben zugesichert. Telefonisch einen Preisnachlass vereinbart und direkt schriftlich beauftragt. Im gleichen Zug ein Angebot für einen Wartungsvertrag angefordert.

    Nächste Maßnahme ist dann das Dämmen des Dachbodens vor der Sommerperiode. Können das auch Dachdeckerfirmen, oder eher nur Trockenbauer?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, die Abweichung ist nicht groß. Keine Ahnung was Du mit einem Filter meinst.

    Na ja, genau betrachtet müsste das Wasser ersetzt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #66 Chris G, 15.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    wenn die Heizung bei geöffneten Thermostatventilen auf korrekten Druck gebracht wird, kann es trotzdem sein, dass die Heizkörper entlüftet werden müssen und im Anchluss die Anlage erneut minimal nachgefüllt werden muss?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #68 Chris G, 16.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Ralf,

    danke. Mal eine andere Frage. Ich bin nicht nur was die Funktionalität angeht sensibel, sondern auch das Thema Optik :irre

    Ist es schlimm, wenn der Außenkamin nicht hundert prozentig senkrecht steht? Wie gesegt funktionieren tut alles, aber irgendwie ist es für mein Auge unschön...

    Beste Grüße
    Christoph
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutet "nicht hundert prozentig"?

    Gruß
    Ralf
     
  10. #70 Chris G, 16.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Ralf,

    anbei ein Foto soeben geschossen:

    IMG_2012_05_16_013189.jpg

    Beste Grüße
    Christoph
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei dem Aufnahmewinkel schwer zu erkennen. Von der Straße aus fällt es wahrscheinlich gar nicht auf. Ich wäre da vermutlich schmerzfrei, aber schön ist was Anderes.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #72 Chris G, 16.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Ralf,

    das ist von unten fotografiert. Ich stand genau davor. Ich schneide Mal das Bild anders zusammen, dann sieht man es vielleicht besser.

    IMG_2012_05_16_013189NEU.jpg

    Was meinst Du mit schön ist anders? Das war das Teil was vom Hersteller mitgeliefert wurde...
     
  13. #73 Chris G, 16.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Ralf, hallo zusammen,

    was meinst Du mit schön ist was anderes? Ausführungsqualität oder Optik des Bauteils?

    Führt derartige Position zu Nachteilen? Ich war noch nicht selbst auf dem Dach. Kann man dieses Bauteil einfach minimal gerader setzen, oder vom Schorni bei der Abnahme setzen lassen, oder ist das fest mit der übrigen Anlagen verbunden, so dass jegliche Bewegung das Abgassystem verändert und damit beschädigen kann?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  14. #74 Chris G, 20.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    gem. Hersteller gibt es keine Funktionsbeeinträchtigungen. Jedoch auch dieser musste feststellen, dass Schön definitiv anders ausschaut.

    Hab den Errichter gebeten dies bei der nächsten Wartung zu korrigieren.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  15. #75 Chris G, 30.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    nach dem ich mich mehr mit der Anleitung beschäftigt hatte, habe ich feststellen müssen, dass noch ein Paar andere Punkte anders erstellt wurden, als in der Anleitung beschrieben.
    Unter anderem ist die Therme nicht ausgereichtet. Als keine Antwort auf meine Fragen vom Monteur mich erreichte, hatte ich den Hersteller angeschrieben. Dieser wiederum hatte mir seine Hilfe angeboten und einen Termin angeboten. Zeitgleich hatte dieser den Monteur abenfalls informiert. Nun wird der Monteuer zu uns kommen, um eventuell notwendige Korrekturen durchzuführen.

    Eine Frage Mal an das Forum: was sind notwendige Korrekturen?

    Wenn ich sehe, dass Abstandshalter unten am Gerät nicht angebracht sind, so dass die Therme unten auf der Wand aufliegt und oben durch die Halterung absteht, so dass das Gehäuse direkt hinter dem Schnellentlüfter am selbigen aufsetzt, so dass eine Dichtung zwischen Gehäuse und Schnellentlüfter nicht mehr reinpasst, ist das keine notwendige Korrektur?
    Wenn ich sehe, dass die Therme nicht waagerecht ausgrichtet ist und somit der Anschluss an den Aussenkamin schief verläuft, die Anschlüsse für Wasser und Gas unter der Therme auch nicht 100% ig senkrecht nach unten zeigen, ist das keine notwendige Korrektur?

    Ich möchte den Termin mit dem Monteuer abwarten und dann zur Not noch Mal den Hersteller informieren, aber hierzu benötige ich Eure fachmännische Meinung. Was MUSS die Montage hergeben?

    Danke und Gruß
    Christoph
     
  16. #76 Chris G, 31.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer

    Bitte helft mir. Ich möchte das Thema Montage endlich abschließen und mit einem guten Gefühl auch die Wartung beauftragen können. Danke

    Gruß
    Christoph
     
  17. #77 Chris G, 03.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    nur mal zur Info. Habe die Auswertung nur einiger Bilder von einem anderen Weishaupt-Errichter bekommen mit folgendem Ergebnis:

    - Abgasrohr schief, ist auszurichten
    - Gerät hängt schief und ist waagerecht auszurichten
    - die Gummi-Puffer (Abstandshalter) sind entsprechend der Anleitung zu montieren (unter anderem Schallschutz=Körperschall)
    - Die Dichtung am Schnellentlüfter ist fachgerecht zu montieren und im Anschluss eine Abgasmessung/Ringspaltmessung mit dem dann hoffentlich dichten Gehäuse durchzuführen
    - Der Kondensatablauf geht offensichtlich ohne Siphon direkt in die DN50 HT-Abwasserleitung und wird entsprechend für Geruchsbelästigung sorgen.
    - Das Heizungs-Sicherheitsventil ist nicht am Abwasser angeschlossen und wird bei Überdruck sich in den Raum "auskotzen"
    - Eine Aqua-Anschlussgruppe Typ WHA 4.0 wurde von mir im Set mitbestellt/ gekauft jedoch nicht verbaut, deren Absperrhähne sollten eigentlich dort sein, wo die Panzerschläuche angeschlossen sind.
    - die Schläuche sind offensichtlich unter Spannung (Anschluß schon schief!), was auch die Lebensdauer der Schläuche negativ beeinflußt
    - Der Füllschlauch ist heute nicht mehr erlaubt, es müßte eine Nachspeisestation nach DIN/EN 1717 mit entsprechendem Rohrtrenner installiert sein, z.B. Judo HEIFI-FÜL
    - die Heizungsanlage ist nicht gespült worden, das Wasser ist kein neues aufbereitetes wie von Weishaupt verlangt, sondern "totes Wasser" aus dem bestehenden System.

    Nachbesserung am Dienstag. Ich berichte davon.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  18. #78 Schmitt, 04.06.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Textauszug aus DIN 1717:

    Nach DIN EN 1717, Kap. 5.3.2 werden alle Anschlüsse an die Trinkwasser-Installation als ständige Anschlüsse angesehen und sind dementsprechend abzusichern.

    Textauszug aus Judo Unterlagen:

    Mit der automatischen Füllstation HEIFI-FÜL ist ein sicheres Be- und Nachfüllen der Heizungsanlage nach DIN EN 1717 möglich.

    Ich kann nicht erkennen, dass ein lösbarer Füllschlauch, der beim Befüllvorgang an einem Auslaufventil mit Rückflussverhinderer und Rohr Be. und Entlüfter angeschlossen ist und danach wieder gelöst wird, nicht mehr verwendet werden darf.

    Lass mich aber gern eines besseren belehren.

    mfG. Schmitt
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Off topic

    ....vierzig Mails vom TE...für einen Brennwertthermenwechsel...und noch kein Ende abzusehen...

    Darf man mal fragen, welche Projekte du beruflich leitest.?
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zu seiner Frage, was "muß":
    Es muß funktionieren und mittelmäßig aussehen (also nicht etwa schön).
     
Thema:

Neue Brennwerttherme fällig

Die Seite wird geladen...

Neue Brennwerttherme fällig - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. neue Brennwerttherme nach 15 Jahren

    neue Brennwerttherme nach 15 Jahren: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Das Haus ist ca. 5 m breit und hat eine Wohnfläche von ca.100m^2. Wir haben eine Vailant Eco Tec....
  3. neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ???

    neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ???: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser neu erworbenes EFH (150 qm Wohnfläche) und haben im Zuge dessen auch eine neue Heizungsanlage...
  4. Neue Brennwerttherme/Korrosion

    Neue Brennwerttherme/Korrosion: Hallo, wir brauchen dringend Rat in folgener Angelegenheit: 1992 Sanierung des Hauses (Doppelhaushälfte), Einbau einer Vaillant-Gastherme sowie...
  5. neue Brennwerttherme Gas - Investitionskosten, Einsparpotential

    neue Brennwerttherme Gas - Investitionskosten, Einsparpotential: Hallo zusammen, ich beabsichtige den Kauf einer DHH mit ca. 100 m² Wohnfläche. Dort ist eine Gasheizung mit Warmwasserspeicher von 1994...