Welche Aussenwand??

Diskutiere Welche Aussenwand?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; wie ich als planer an die sache rangehe : - entwurf des gebäudes vor augen - wo muss ich eventuell aufgrund der statik viel beton in der fassade...

  1. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wie ich als planer an die sache rangehe :
    - entwurf des gebäudes vor augen
    - wo muss ich eventuell aufgrund der statik viel beton in der fassade verarbeiten, der sowieso gedämmt werden muss?
    - ist das einsetzen eines dämmziegels dann noch sinnvoll (mit der masse der innenwände die entweder auch aus ziegel oder aus einer ständerwand bestehen) ?
    fazit:
    bei einem einfachen haus ohne größe öffnungen oder viele schlanke stützen in der fassade ein dämmziegel.
    bei einem aufwendigeren haus mit viel beton in der fassade z.b. ein KS mit vollwärmeschutz.
    alles eine frage der wirtschaftlichkeit
     
  2. THFJAW

    THFJAW

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Konstrukteur
    Ort:
    Mühlheim
    Kostenfrage.........

    Kostenfrage,

    eine 24er Wand mit einem guten WVDS 10 oder 15cm gegenüber
    einer 36,5 T14 oder auch eventuell T12 mit einfachem Aussenputz
    kostet auf alle Fälle mehr.
    24er mit WVDS von den Dämmungswerten besser, aber bei einer 24er Wand mit etwas mehr Dichte und gutem WVDS kommt dann schon wieder in den Bereich des T9.

    Ich selbst habe mich letztendlich für den T14 entschieden (schwanke noch etwas zum T12) beide mit VD-System verklebt.
    Versuche auf Wärmebrücken zu achten, diese zu reduzieren, Fenster richtig zu gestalten, etwas zu verbessern und auf alle andere Stellen mehr Wert zu legen, denn das Haus besteht nicht nur aus Mauerwerk und auf dei Ausführung kommt es auch noch an.

    THF
     
  3. #23 chris73, 05.09.2006
    chris73

    chris73

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Rodenbach
    Hallo Dani

    wenn ihr mit Putzansicht bauen wollt rate ich unbedingt zu monolithischer Ziegelwand ohne WDVS!!!

    Dämmung ist ne schöne Sache, wenn sie zwischen stabilen Mauern steckt.
    Die zweischalige Bauweise mit Klinker find ich die beste, sie wird ja auch in Gebieten extremer Witterung eingesetzt und ist nachweislich unverwüstlich.

    WDVS verursachen viel Ärger im Nachhinein (Folgekosten...)

    An eurer Stelle würde ich eine möglichst Dicke Ziegelwand nehmen ( und kein T12 "Krümelkeks"), diese nicht dämmen, die Unterschiede der U-Werte sind in der Praxis nur marginal.

    Gruß Christoph
     
  4. #24 Coburger, 05.09.2006
    Coburger

    Coburger

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Atmungsaktiv

    Hallo,

    kann als Bewohner eines T9-Hauses nur immer wieder darauf hinweisen: die Atmungsaktivität der eingesetzten Materialien (hier: T9 ergänzt um mineralischen Putz) trägt entscheidend zur Wohn- und Lebensqualität bei. Da ich beides kenne: der Unterschied zwischen einem Haus mit WDVS und unserem eigenen T9-Haus ist gewaltig und jeden Tag/Nacht absolut spürbar.

    Möchte nie wieder ohne!
    Viele Grüße
    Patrick
     
  5. #25 NEUMITGLIED, 05.09.2006
    NEUMITGLIED

    NEUMITGLIED Gast

     
  6. #26 gaststromer, 05.09.2006
    gaststromer

    gaststromer Gast

    Glückwunsch Dani,deine frage war etwas "geschickter" formuliert als die meine.Zumindest bekommst du deine antworten,als frag jetzt nur nicht nach kosten sonst wirst wohl auch in der luft zerrissen wie http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=12087
    Zwar brauche ich jetzt keine antworten mehr von den "experten" hier da ich mir jetzt alle meine infos selber organisiert habe, aber trotzdem ist es schön zusehen das "wenn" se wollen,dann auch ne antwort dabei heraus kommt.

    MfG
     
  7. #27 chris73, 14.09.2006
    chris73

    chris73

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Rodenbach
    Wand nach Eisenschink, Ringlstetter...

    Den idealen Wandaufbau für alle Situationen gibt es nicht!

    Wenn man jedoch die Schriften oben genannter Autoren liest kommt man auf den Trichter, dass es den idealen Aufbau schon lange gegeben hat.
    Nämlich in den Vorkriegsjahren!
    Dass gebrannter Ton das beste Baumaterial darstellt dürfte nicht anzuzweifeln sein, Poroton schon.
    Will sagen:
    Voll- oder Schwerziegel, nicht-porosiert, Wandstärke 50cm, innen Gipsputz, außen Mineralischer Putz = beste Wand, denn:
    kein Tauwasser
    Kein WDVS
    super Wärmespeicherung
    super Stabilität
    super langlebig
    Die Ziegelindustrie wirbt ja immer mit Bauten, die schon über 100 Jahre alt sind, das sind aber gerade diese massiven Backsteinbauten!!!
    Über meine bisherigen Fakten dürfte selbst Herr Thalhammer nichts entgegensetzen...
    PS: Die Wärmedämmung und der benötigte U-Wert für Neubau nach ENEV sind auch bei diesem Aufbau zu bewerkstelligen.

    Gruß Christoph
     
  8. #28 chris73, 14.09.2006
    chris73

    chris73

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Rodenbach
    Nachtrag

    Der Gewinn an Energieeinsparung durch die Wärmespeicherung dieser massiven Wand ist höher zu bewerten, als die Energieeinsparung durch ein WDVS mit all seinen negativen Seiten!
    PS: Es gibt Altbauten und Fachwerkhäuser (200Jahre), die weniger Energie verbrauchen als ein NEH! Ist schon komisch, oder?
     
  9. #29 MichaelG, 14.09.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wirklich?

    Bitte Beispielrechnung.

    Beweise? Ich kenne keins.
    Wirklich nicht? Kenne ich anders... hat dann aber auch mit heizen und lüften zu tun... wobei wir dann wieder beim Thema wären:
    Vielleicht solltest Du deine "Thesen" etwas erläutern. Behagliches Wohnen ist etwas anderes...

    MfG Michael
     
  10. #30 Bewohner, 14.09.2006
    Bewohner

    Bewohner Gast

    Streitpunkt

    Chris73 contra Stukkateurmeister.
    Ich wohnte in einem Ziegelhaus von 1920 und das von 1997 bis 2005.
    Die Wanddicke lag bei ca. 50 cm. Wir hatten Schwerkraftheizung / Heizkessel von 1973. Wohnfläche 100 m² , 4 OG, 4 Personen, 128 € Stadtwerke (bis 2005) Gas/Wasser p.M.. Fenster aus den 80igern.

    Was macht heute um schlau zu sein:
    WDVS draufkleben - im Leben nicht. Hier gibt es noch Kapitälchen und Gesimse und Konsolen an der Fassade ...

    Also Fenster und Heizkessel inkl. Rohre austauschen, Fassade genau so schön lassen.
    Wärmespeicherung durch Masse: kann gar nicht hoch genug bewertet werden.
     
  11. #31 chris73, 27.09.2006
    chris73

    chris73

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Rodenbach
    genau!

    das meine ich auch!

    Die Fassaden der alten Ziegelbaurten aus den Vorkriegsjahren sind meiner Meinung nach wesentlich schöner als alles Moderne heutiger Zeit (Geschmacksache).

    Aufgrund oben genannter Fassadenvorsprünge kann man diese nicht durch Außendämmung dämmen.

    Innendämmung nur möglich mit Schilfrohr und Lehm (so mein Baubiologe)
    oder einfach so lassen, denn:
    rechnet man die Kosten für komplette Fassadendämmung gegen erhöhte Heizkosten, dann kann man schon lange heizen.

    Gruß Christoph
     
  12. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    In der Vorlesung "Baukonstruktion" betrachtete der Prof die verschiedenen Systeme.

    Wand plus Wärmedämmung an der Außenseite hatte die meisten Vorteile. Aber die Meinung der Bauherren, von den Architekten oder wem auch immer "beraten" geht oft andere Wege.

    peter
     
  13. #33 derneue, 09.10.2006
    derneue

    derneue

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    bei Hannover
    Als neuer häng ich mich einfach mal an dieses Thema dran, ich hoffe das ist o.k.

    Kurz zur Situation:

    Grundstück ist gekauft, jetzt gehts langsam in die Planungsphase.

    Da wir in Niedersachsen (Lüneburger Heide) bauen, kommt nur eine Verblendfassade (Klinker) in Betracht.

    Nach einigem lesen hier und Erfahrungn von Bekannten hatte ich ursprünglich vor, mit dem 36,5er T9 zu bauen.

    Da bei 2-schaligem Mauerwerk das ganze aber nachher doch zu breit wird, wollte ich den 30er Stein nehmen, aber das scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein (hat Josef irgendwo geschrieben, gehört verboten?)

    Also ist meine Planung zum T12 übergegangen, in 24er Breite.

    Jetzt meine Fragen:
    - Warum keinen 30er Stein?
    - Warum gibt es keinen T9 in 24er breite, bzw. einen 24er Stein mit Dämmung?
    - Kann man die Dämmung, wenn die Steine Reihe für Reihe gesetzt werden, auch nachträglich "einschütten"?
    - Macht zuviel Dämmung überhaupt Sinn?

    Wir wollen(müssen) auf jeden Fall ein 2-schaliges Mauerwerk haben, mit Dämmung und Luftschicht.
     
  14. #34 C. Schwarze, 09.10.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Dann nimm das was sich bewährt hat und sei glücklich und zufrieden.

    Und das wäre in etwa 17,5-24 Innenschale in KS/HLZ + 2 * 5 oder 6 cm Kerndämmung versetzt + Fingerbreite oder bis 4cm Luftschicht + Klinker.
     
Thema: Welche Aussenwand??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche außenwand ist die beste

    ,
  2. welcher wandaufbau ist der beste

    ,
  3. Beste Außenwände

Die Seite wird geladen...

Welche Aussenwand?? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  3. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Schrank an der aussenwand

    Schrank an der aussenwand: Guten Abend, wir hatten bisher im Schlafzimmer 3 PAX Korpusse stehen (jeder ist 1m breit). Nun haben wir noch einen 4. dazu gekauft. Jetzt ist...