WK1 - Wieviele Pilzkopfverriegelungen

Diskutiere WK1 - Wieviele Pilzkopfverriegelungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumianer, bei unserem VOB-Bauvertrag mit dem Fensterbauer für Holz-Alu-Fenster von Gutmann (Profil Mira Classic) steht in den...

  1. #1 Tommi, 01.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2005
    Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Forumianer,

    bei unserem VOB-Bauvertrag mit dem Fensterbauer für Holz-Alu-Fenster von Gutmann (Profil Mira Classic) steht in den Vorbemerkungen der lapidare Hinweis "Einbruchsschutz = WK1".

    Nach dem Einbau zähle ich bei Fenstern der Größe 88,5 x 99,5 cm genau zwei Pilzkopfverriegelungen, bei einem Fenster der Größe 124 x 171,5 cm genau drei Pilzkopfverriegelungen.

    Normale Verriegelungen (also ohne den typischen Pilzzapfen) gibt es aber bei allen Fenster zusätzlich.

    Frage: Ist damit WK1 erfüllt?

    PS: Der verwendete Beschlag ist Siegenia Favorit Si-line - 2312, die Olive Hoppe Secustic.

    Gruß

    Tommi
     
  2. #2 Baufuchs, 01.06.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Baufuchs:

    Die Seite kenne ich schon.

    Sie gibt aber keine Auskunft auf meine Frage:

    Wieviele Pilzkopfverriegelungen bei WK1?

    Unser Fensterbauer hat erzählt, dass die Anzahl von der Größe der Fenster abhänge.

    Ist dem so?

    Gruß

    Tommi
     
  4. #4 Fritz F., 01.06.2005
    Fritz F.

    Fritz F. Gast

    Tommi,

    auch unser Tischler Fensterbauer hat erklärt, dass die Anzahl der Pilzköpfe von der Fenstergröße abhängt. Kann ich nachvollziehen, denn die Kräfte die wirken können sind ja von der Fenstergröße abhängig.

    Bei uns hat ein WK1 Holzfenster mit ca. 120x70 Fensterrahmen sechs "Verriegelungszapfen", davon fünf mit Pilzkopf. Ich glaube, der Fensterbauer sagte mal, das wäre ein Pilzkopf zuviel, aber er hätte die Getriebe halt so bekommen.

    Das gleiche Fenster als WK2 hat acht Verriegelungen, alle mit Pilzkopf.

    Aber wir haben auch nie rausbekommen können, wie viele Pilzköpfe es nun "offiziell" sein müssen :-)

    Servus, Fritz
     
  5. #5 Fritz F., 01.06.2005
    Fritz F.

    Fritz F. Gast

    PS. da für WK1 die Fensterglasgüte nach dem Link von Baufuchs nicht (mehr) geregelt zu sein scheint, würde ich hier die Verwendung von A1 Glas ausschreiben.

    Und die Fenstergriffe mit Schloß.
     
  6. #6 Fritz F., 01.06.2005
    Fritz F.

    Fritz F. Gast

  7. #7 Fritz F., 01.06.2005
    Fritz F.

    Fritz F. Gast

    zu guter Letzt:

    https://fensterversand.com/infos/popup.php?info=sicherheitinfo

    WK1 nach DIN V ENV 1627

    Die Sicherheitsstufe WK1 nach DIN V ENV 1627 stellt eine DIN-geprüfte Sicherheitsstufe dar. WK1 steht für Widerstandsklasse 1. Hierbei werden sowohl die Griffseite als auch die Bandseite oben und unten mittels eines Sicherheitsschliessblechs und Pilzkopfzapfens gesichert. Weiterhin beinhaltet der Beschlag einen Aufbohrschutz, eine Niveauschaltsperre und einen abschliessbaren Fenstergriff. Für diesen Beschlag wird die Verwendung von
    Verbundsicherheitsglas 8mm aussen empfohlen.



    WK2 nach DIN V ENV 1627

    Die Sicherheitsstufe WK1 nach DIN V ENV 1627 stellt eine DIN-geprüfte Sicherheitsstufe dar. WK2 steht für Widerstandsklasse 2. Hierbei werden sowohl die Griffseite als auch die Bandseite oben und unten mittels Sicherheitsschliessblech und Pilzkopfzapfen gesichert. Je nach Fensterhöhe bzw. Fensterbreite werden zusätzlich Mittelverriegelungen eingesetzt. Weiterhin beinhaltet der Beschlag einen Aufbohrschutz, eine Niveauschaltsperre und einen abschliessbaren Fenstergriff. Für diesen Beschlag wird die Verwendung von durchwurfhemmendem A3-Glas aussen empfohlen.
     
  8. #8 Olaf (†), 01.06.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  9. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
  10. #10 Olaf (†), 01.06.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zum Ersten...

    ...könnten Sie ruhig selbst ein bisschen rumgoogeln :frust
    Zum Zweiten denkt man selbst mal wieder drüber nach :think
    Im Prinzip ist es so, dass die DIN eigentlich nix über die Anzahl und noch nicht mal was über Pilzkopfverriegelung sagt. Sie beschreibt eigentlich "nur", welchen Mitteln die verwendeten Maßnahmen (Teile) widerstehen müssen. Im Prinzip tuts auch ein Reißverschluss am Fenster, wenn der böse Bube sich als Gelegenheitstäter (WK1) betätigt und nicht durchkommt.
    Geprüft hieße also nichts anderes, dass der Fensterbauer da "was" einbaut und dann prüfen läßt - allerdings dürfte das nicht ganz zerstörungsfrei vor sich gehen - ob das Ding standhält. Das heißt, wenn Sie ein maßgefertigtes Fenster geprüft haben wollen, müßte erst mal eins gebaut werden, getestet und dann in gleicher Ausführung nochmal hergestellt werden. I.d.R, ein Ding der Unmöglichkeit - wer soll das bezahlen?
    Deshalb stellen die Fensterbauer (zusammen mit den Zulieferern) ein Fenster in einer Referenzgröße her, an dem sich dann eine Prüfinstanz austobt. Dafür kriegen sie dann ein Zertifikat, wo die Merkmale beschrieben sind (Verriegelungspunkte, Anzahl, Abstand von den Ecken, Glas...). Ein in der Größe davon abweichendes Fenster ist dann nicht geprüft, sondern kann höchstens die entsprechenden Merkmale (z.B. WK 1) ausweisen.
    "Fenster mit Merkmalen WK1" so stehts auch in unseren Angeboten - man sollte sich halt mal wieder die eigenen Vortexte durchlesen :D
    Ganz streng genommen kann der Fensterbauer WK1 eigentlich nur anbieten, wenn er wenigstens ein Fenster in irgendeiner Größe hat prüfen lassen und dann die dafür beschriebenen Merkmale auch bei anderen Größen anwendet.
    Ich weiß: "Da wurden Sie nicht geholfen". Ich kann mir schon vorstellen, dass - abhängig vom verwendeten Material 3 Pilzköpfe reichen oder auch 4 erforderlich sind- Wie gesagt: Prüfzeugnis - aber Sie sind ja kein Handwerker-Ärgerer, oder? Fairerweise hätten Sie dann schon im Vorfeld sagen müssen, dass Sie ein Prüfzeugnis sehen wollen - damit der Fb notfalls die Finger davon lassen kann. Wenn Sie jetzt damit kommen, räume ich Ihnen juristisch kaum Chancen ein.
    Oder Sie machen einen Selbstversuch nach DIN :D
     
  11. #11 Fritz F., 01.06.2005
    Fritz F.

    Fritz F. Gast

    Äh, das lese ich auch als vier: jeweils auf Griffseite und Bandseite jeweils oben und unten. Oder anders: auf Griffseite oben und unten, auf Bandseite oben und unten.

    Fenstergröße spielt wohl erst bei WK2 eine Rolle. Wir haben auch WK2 und dazu hat unser Tischer das wohl erwähnt.

    Aber Zugriff auf die DIN dazu müsste man haben... Aber Dein Festerbauer muss nachweisen, dass er korrekt gearbeitet hat, also leg ihm das PDF hin und sag, es müssen vier sein und er soll Dir das Gegenteil beweisen. Und wie gesagt: bei mir sind es auch 4 (plus 1 geschenkter).

    Servus, Fritz
     
  12. #12 Fritz F., 01.06.2005
    Fritz F.

    Fritz F. Gast

    NSF82 stimme ich zum Teil zu. Aber der Handwerker sollte, wenn WK1 bestellt war, auch Prüfzertifikate für ein "Referenzfenster" o.ä. beibringen können. Da muss/sollte dann auch beiliegen, welche Merkmale das Referenzfenster hatte (also Bänder wie aufgebaut, Anzahl Pilzzapfen usw.)
     
  13. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    WK 1 bedeutet, daß der Beschlag geprüft worden sein muß. Laßen Sie sich das Zeugnis vorlegen. Ich kenne WK 1 nur mit 4 Pilzköpfen, zwei oben und zwei unten auf der Band- und der Griffseite.
     
  14. #14 Gast888, 02.06.2005
    Gast888

    Gast888 Gast

    Ab zur Polizei

    Ja, richtig. Gehen sie zur Polizei. Die Beratungsstellen der Polizei geben genaue Infos zu Einbruchschuutz (WK1,2,3,...) und woran man die WK erkennt, damit man sich nicht in falscher Sicherheit wiegt.

    Bei WK2 (u. vermutlich auch bei den anderen) muß nach meiner Info eine Prüfnummer im Fenster oder Ramen angebracht sein. Gibt es da etwas in der Art.
     
  15. #15 Olaf (†), 02.06.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich weise nochmal auf oben Gesagtes hin, damit keinem Anbieter Unrecht getan wird. WK ist KEINE Beschreibung der Ausführungsart, sondern ein Qualitätsmerkmal. Wenn sich jemand was anderes als Pilzzapfen einfällen läßt und damit geprüft WK1 erreicht, ist das auch völlig o.K. Und Pilzzapfen ist nicht gleich Pilzzapfen. Um halbwegs auf die sichere Seite zu kommen hilft wirklich nur, sich das Prüfprotokoll des UNTERNEHMENS vorlegen zu lassen. Mancher schafft es, aus ordentlichen Zutaten ganz schönen Murks zu produzieren.
    Im übrigen finde ich es aus wettbewerbsrechtlichen Gründen bedenklich, wenn sich die Polizei derart positioniert oder wie schon zu lesen war, sogar Hersteller empfiehlt.

    Eher nicht, dass geht wenn genau die Fenstergröße geprüft wurde. Bei den Zutaten siehts da schon anders aus, die haben ihre Prüfnummern. Unter Umständen hilft das aber nix - s.o. Was nutzt der beste Beschlag, wenn z.B. die Profile nicht ordentlich verarbeitet wurden.
     
  16. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @all:

    Ich werde mich mit dem Beschlaghersteller in Verbindung setzen, um ein Prüfzeugnis zu erhalten.

    Der Hersteller ist Siegenia-Aubi,
    der Beschlag ist FAVORIT Si-line - 2312.

    Hat einer der Experten hier eventuell Unterlagen/Beschlagübersichten für dieses Fabrikat, welche er mir zumailen oder zufaxen könnte?

    Gerne auch per PN.

    Gruß

    Tommi
     
  17. #17 Wolfgang, 03.06.2005
    Wolfgang

    Wolfgang

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
  18. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Wolfgang.

    Vielen Dank für den Link, den ich mir angeschaut habe.

    Mangels Details hilft er mir auch nicht wirklich weiter. Ich habe jetzt Siegenia-Aubi direkt angeschrieben, um an Detailinformationen zu kommen.

    Was eine "Sicherheits-Verriegelungsstelle" (nettes Wortungetüm) ist, sagt der Link leider auch nicht.

    Gruß

    Tommi
     
Thema: WK1 - Wieviele Pilzkopfverriegelungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster pilzkopfverriegelung anzahl

    ,
  2. rc2 wieviel pilzköpfe

    ,
  3. pilzkopfverriegelung anzahl

    ,
  4. wieviele pilzkopfverriegelungen pro fenster,
  5. pilzkopfverriegelung wk1,
  6. wieviel beschlaege (pilzzapfen) muss ein fenster bei Rc2 DIN habeb,
  7. wie viele pilzköpfe für fenster,
  8. Fenster sicherheitstechnik wieviele pikzköpfe,
  9. rc2 fenster wieviel pilzzapfen,
  10. wieviele Pilzköpfe werden im RC1,
  11. din v env 1627 wk2 pilzköpfe wieviel,
  12. wievile pilzkopfverriegelungen,
  13. wie viele pilzkopfverriegelungen pro fenster,
  14. wieviel Pilzzapfen?,
  15. rc2 wieviel pilzköpfe pro fenster,
  16. anzahl pilzkopfverriegelung wk2,
  17. pilzkopfverriegelung wie viele,
  18. sicherheitsbeschlag wk 1
Die Seite wird geladen...

WK1 - Wieviele Pilzkopfverriegelungen - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...