Elektronische Heizkörperthermostate sinnvoll?

Diskutiere Elektronische Heizkörperthermostate sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wollte gerne in ein paar Zimmern elektronisch regelnde Heizkörperthermostate an den Heizkörpern anbringen. Nun meint der...

  1. #1 Liebste, 27.04.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Hallo,

    ich wollte gerne in ein paar Zimmern elektronisch regelnde Heizkörperthermostate an den Heizkörpern anbringen. Nun meint der Heizungsbauer, die Regelung an der Heizungsanlage könne absenken, das bräuchte man nicht. Die Heizung könne man programmieren.

    Ansonsten würde die eingestellte Vorlauf-Temperatur permanent im Heizkreis vorgehalten, was höhere Energiekosten zur Folge hätte. Besser wäre, die Heizung abzusenken, wenn man nicht brauch (natürlich nicht auskühlen lassen).

    Wann machen also elektronische Heizkörperthermostate Sinn? Bzw. ich hab noch nicht so ganz verstanden, warum die Heizung "heizt", wenn keine Abnahme an den Heizkörpern stattfindet (Leitungsverluste natürlich aber irgendwann dürfte die Umgebenden Bauteile ja auch warm sein, sodaß keine Abgabe von Wärme mehr erfolgt bzw nur noch wenig, oder).

    Wie "heizt" denn die Heizungsanlage? Ich dachte immer, durch den Heizkörperthermostat findet die Anforderung von Wärme statt?

    Zweiter Fall ist, daß man evtl. bis auf ein Zimmer alle anderen absenkt, was wäre in dem Fall am besten dann zu machen? Es könnte sein, daß zeitweise nur ein Zimmer tagsüber genutzt wird, die restlichen Wohn- und Schlafräume erst abends. Durchlaufen muß die Heizungsanlage sowieso, weil die Warmwasserbereitung darüber geht.

    Viele Grüße
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eigentlich sind elektronische Heizkörperthermostate nur dann sinnvoll, wenn man ein "flinkes" Heizungssystem hat, nur einige Räume zeitlich absenken will und nicht zu stark absenkt. Wenn alle Räume abgesenkt werden sollen, dann übernimmt das die zentrale Regelung über die veränderte Heizkurve entsprechend der Zeiteinstellung.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Euch in der Ecke gibt es aber viele Studierende die sich an der Haustechnik versuchen. ;)

    Also schauen wir uns mal Deine Frage(n) an.

    Dein Heizungsbauer hat nur zum Teil Recht. Richtig ist, dass eine zentrale Absenkung von Vorteil ist im Vergleich zu einer Absenkung mit Hilfe eines Raumthermostats. d.h. Wenn über Nacht die Temperatur im kompletten Haus abgesenkt werden soll, dann wäre ein Abschalten des Wärmeerzeugers die erste Wahl.

    Was ist aber zu den Tageszeiten an denen nur einige Räume beheizt werden sollen? Hier kommt der Raumthermostat in´s Spiel, mit dem ich beispielsweise das Schlafzimmer tagsüber absenken kann, während Küche und Wohnzimmer beheizt werden. Durch das Absenken eines einzelnen Raums (oder mehrerer Räume) muss der Wärmeerzeuger (vereinfacht gesagt) weniger Wasser auf Temperatur bringen, benötigt dafür weniger Energie, und spart somit Energie.

    Ein weiterer Vorteil dieser elektronischen Thermostatköpfe besteht darin, dass sie genauer regeln können als die einfachen 08/15 Thermostatköpfe. Dadurch wird ein Überheizen eines Raums vermieden, was unter´m Strich auch wieder etwas spart.

    Nach meiner Meinung haben die konventionellen Thermostatköpfe ausgedient, deren Zeit ist schlichtweg abgelaufen. Man kann sie für fast gleichen Geld durch elektronische Ausführungen ersetzen. Dadurch wird eine Heizung zwar noch lange nicht zum Sparwunder, auch wenn die Werbung das teilweise verspricht, aber heute fährt auch niemand mehr ein Auto mit Vergasermotor.

    Ob und wieviel so ein Thermostat einsparen kann, hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem modernen hoch gedämmten Haus sieht das wieder ganz anders aus als bei einem alten Haus, bei dem man 1h nachdem die Heizung aus ist bereits Frostbeulen bekommt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Elektronische Heizkörperthermostate sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronische heizkörperthermostate sinnvoll

    ,
  2. elektronische heizkörperventile sinnvoll

    ,
  3. elektronische thermostate sinnvoll

    ,
  4. elektronisches heizkörperthermostat sinnvoll,
  5. digitale heizkörperthermostate sinnvoll,
  6. machen elektronische heizkörperthermostate sinn,
  7. lohnen sich elektronische thermostate,
  8. lohnen sich elektrische thermostate,
  9. elektronische heizkörperthermostate wirklich sinnvoll ,
  10. elektronisches heizkörperthermkstat sinnvoll,
  11. Sind Digitale heizkörperthermostat Sinnvoll?,
  12. elektronische heizkörperventile auch an alten heizkörpern sinnvoll,
  13. Lohnt ein elektronisches Thermostat? ,
  14. heizkörperthermostate sinnvoll,
  15. sind digitale heizkörperthermostate bei einem raumthermostaten sinnvoll?,
  16. warum elektronische heizkörperthermostsate,
  17. elektronische heizkörperthermostate,
  18. elektronische heizkörperventile sinvoll,
  19. elekteonische thermistate sinnvoll,
  20. elektronisches thermostat sinnvoll,
  21. heitkörperthermostat elektronisch ja oder nein,
  22. heizkörperthermostat elektronisch sinnvoll,
  23. sind elektronische Heizkörperventile sinnvoll,
  24. was bringen elektronische heizkörperthermostate,
  25. elektrische heizungsthermostate sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Elektronische Heizkörperthermostate sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...
  2. Schlitze Elektronik

    Schlitze Elektronik: Hallo, sind diese Abstände in Ordnung und beeinflussen Sie unter Umständen die Statik? Die Leitungen wurden im nach hinein verlegt. Vorher waren...
  3. Hilfe bei Auswahl elektronischer Rolladenmotor

    Hilfe bei Auswahl elektronischer Rolladenmotor: Bei der Vielzahl von Herstellern benötigen wir Hilfe bei der Auswahl. Welchen Herstellen in Bezug auf Preis/Leistung kann empfohlen werden?
  4. Anforderungen an Elektronik im Heizkreisverteilergehäuse

    Anforderungen an Elektronik im Heizkreisverteilergehäuse: Weiß jemand, welche Anforderungen an die IP Schutzart eines Gehäuses gestellt werden, in dem sich Kontakte mit 230V befinden? Das Gehäuse soll...
  5. Heizungssteuerung via Funk bzw. Elektronisches Heizkörperthermostaten

    Heizungssteuerung via Funk bzw. Elektronisches Heizkörperthermostaten: Hallo liebe Community, In der Suchfunktion habe ich einiges gefunden jedoch nicht wirklich einen Entschluss treffen können... Ausgangssituation:...