Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: GAU: Posidonienschiefer im Grundstück. Erdwärme-Kollektoren noch möglich?

Beruf
    Cheffe

GAU: Posidonienschiefer im Grundstück. Erdwärme-Kollektoren noch möglich?

Hallo zusammen,

auf unserem Grundstück ist nach dem Aushub festgestellt worden, dass wir überall voll im Posidonienschiefer (Lias Epsilon) liegen. Dieser ist zum Einen schwer auszuheben und erzeugt zum Anderen noch sehr unschöne, bröckelnde und scharfe Kanten. Das große Problem an diesem Schiefer ist, dass er bei Austrocknung durch auskristallisierenden Gips um bis zu 30% aufquellen kann und Hebungsdruck erzeugt.

Da wir eine Tiefenbohrung aufgrund umweltbedenken nicht machen wollten und unser Grundstück für normale Flachkollektoren nicht groß genug ist, wollten wir sog. Erdkörbe bzw. Spiralkollektoren einsetzen. Das gestaltet sich nun schwierig. Ich habe mir gedacht, dass wenn wir überhaupt sowas hinbekommen, dann mit einem Grabenkollektor. Hat da jemand Erfahrung? Sind die scharfen, unförmigen Kanten ein Problem? Kann der Kollektor dem Schiefer auch genügend Wärmeleistung entziehen? Wird der Schiefer von oben überhaupt genug befeuchtet, um genug Wärme durch versickerndes Wasser usw. zu transportieren? Die Platten sehen für mich so riesig aus, dass da in meiner Vorstellung kaum Wasser unten ankommen kann.

Es sind jetzt ohnhin viele spezielle Gründungsmaßnahmen erforderlich. Alle Bauherren in unserem Baugebiet fluchen... viele mussten "weiße Wannen" einbauen. Mein Architekt hat mir allerdings abgeraten... Geldmacherei bei uns, da angeblich durch den Schiefer kein drückendes Wasser kommt. Ich hoffe er behält Recht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Beruf
    Architekt

Benutzertitelzusatz
    Das machen wir immer so :-((

Wie wärs endlich mit einem aussagekräftigen Baugrundgutachten!
    Kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausefalle

Mit dem Fachmann baut man besser

Beruf
    Altlaster/Baugrundler

GAU ist ein Unfall

Der Posidonienschiefer liegt aber doch wohl schon länger.
    Toller Architekt
    Sollte wohl heißen, da durch den Posidonienschiefer von unten kein drückendes Wasser kommt.
    Wir werden noch häufig von Dir hören

Beruf
    Rentner

Benutzertitelzusatz
    THZ 403 SOL - Nutzer

Ich würde den Schiefer auf verkäufliche Fossilien durchsuchen und mir mit der Heizung was anderes einfallen lassen.

Bauexpertenforum

Beruf
    Bauingenieur

Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra!.

Hmm, irgenwie ganz sonderbar. Das Thema ist doch bekannt und ausreichend dokumentiert. Da wurden wieder mal unbebaubare Grundstücke in Bauland mit besonderen Erfordernissen umgewandelt.
    Egal wie, das wird nur wirtschaftlich und dauerhaft mit Planern, die sich damit auskennen.

Weisse Wanne jupp, dann plant man da eine Gegenmaßnahme, die eine ww tunlichst braucht.
    PM - Manchmal bereitet Bauen auch Spass.

Beruf
    Druckerin

Äh?? Bei uns wurde gesagt evt. Posedonienschiefer UND drückendes Grundwasser. Laut Bodengutachten ist der Schiefer von unserem Grundstück weit weg aber auf Grund der Wasserverhältnisse hier haben wir auf den Keller für ca. 50.000€ verzichtet und lieber den Dachboden ausgebaut und einen Zweitkühlschrank aufgestellt.

Beruf
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik

Mit Grabenkollektoren wirst du im Haustechnikform eher fachlichen guten Rat bekommen.
    Man könnte prüfen, ob es reicht, wenn du deine Gräben evtl. 100% größer ausschachtest und großflächig mit Erde verfüllst.

Cu KyleFL

Bauexpertenforum

Beruf
    Bauingenieur

Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra!.

@Thea: quer in den thread geschossen?

Der TE hat den Schiefer unter sich. Eine sinnvolle Maßnahem ist Grundstück fluten, d.h. Regenwasser direkt einleiten, damit das Zeug ja nicht austrocknet. Hebungen sind in einern Größenordnung möglich, die sich der gemeine Bauherr lieber nicht vorstellt. Aber wie gesagt alles in Hechingen bekannt.
    PM - Manchmal bereitet Bauen auch Spass.

Lesezeichen