GAU: Posidonienschiefer im Grundstück. Erdwärme-Kollektoren noch möglich?

Diskutiere GAU: Posidonienschiefer im Grundstück. Erdwärme-Kollektoren noch möglich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, auf unserem Grundstück ist nach dem Aushub festgestellt worden, dass wir überall voll im Posidonienschiefer (Lias Epsilon)...

  1. #1 willi79, 27.04.2012
    willi79

    willi79

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cheffe
    Ort:
    Hechingen (BW)
    Hallo zusammen,

    auf unserem Grundstück ist nach dem Aushub festgestellt worden, dass wir überall voll im Posidonienschiefer (Lias Epsilon) liegen. Dieser ist zum Einen schwer auszuheben und erzeugt zum Anderen noch sehr unschöne, bröckelnde und scharfe Kanten. Das große Problem an diesem Schiefer ist, dass er bei Austrocknung durch auskristallisierenden Gips um bis zu 30% aufquellen kann und Hebungsdruck erzeugt.

    Da wir eine Tiefenbohrung aufgrund umweltbedenken nicht machen wollten und unser Grundstück für normale Flachkollektoren nicht groß genug ist, wollten wir sog. Erdkörbe bzw. Spiralkollektoren einsetzen. Das gestaltet sich nun schwierig. Ich habe mir gedacht, dass wenn wir überhaupt sowas hinbekommen, dann mit einem Grabenkollektor. Hat da jemand Erfahrung? Sind die scharfen, unförmigen Kanten ein Problem? Kann der Kollektor dem Schiefer auch genügend Wärmeleistung entziehen? Wird der Schiefer von oben überhaupt genug befeuchtet, um genug Wärme durch versickerndes Wasser usw. zu transportieren? Die Platten sehen für mich so riesig aus, dass da in meiner Vorstellung kaum Wasser unten ankommen kann.

    Es sind jetzt ohnhin viele spezielle Gründungsmaßnahmen erforderlich. Alle Bauherren in unserem Baugebiet fluchen... viele mussten "weiße Wannen" einbauen. Mein Architekt hat mir allerdings abgeraten... Geldmacherei bei uns, da angeblich durch den Schiefer kein drückendes Wasser kommt. Ich hoffe er behält Recht.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wärs endlich mit einem aussagekräftigen Baugrundgutachten!
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    GAU ist ein Unfall

    Der Posidonienschiefer liegt aber doch wohl schon länger.
    Toller Architekt :mauer
    Sollte wohl heißen, da durch den Posidonienschiefer von unten kein drückendes Wasser kommt.
    Wir werden noch häufig von Dir hören :shades
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Ich würde den Schiefer auf verkäufliche Fossilien durchsuchen und mir mit der Heizung was anderes einfallen lassen.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hmm, irgenwie ganz sonderbar. Das Thema ist doch bekannt und ausreichend dokumentiert. Da wurden wieder mal unbebaubare Grundstücke in Bauland mit besonderen Erfordernissen umgewandelt.
    Egal wie, das wird nur wirtschaftlich und dauerhaft mit Planern, die sich damit auskennen.

    Weisse Wanne jupp, dann plant man da eine Gegenmaßnahme, die eine ww tunlichst braucht.
     
  6. Thea

    Thea

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckerin
    Ort:
    Wolfsburg
    Äh?? Bei uns wurde gesagt evt. Posedonienschiefer UND drückendes Grundwasser. Laut Bodengutachten ist der Schiefer von unserem Grundstück weit weg aber auf Grund der Wasserverhältnisse hier haben wir auf den Keller für ca. 50.000€ verzichtet und lieber den Dachboden ausgebaut und einen Zweitkühlschrank aufgestellt.
     
  7. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Mit Grabenkollektoren wirst du im Haustechnikform eher fachlichen guten Rat bekommen.
    Man könnte prüfen, ob es reicht, wenn du deine Gräben evtl. 100% größer ausschachtest und großflächig mit Erde verfüllst.


    Cu KyleFL
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Thea: quer in den thread geschossen?


    Der TE hat den Schiefer unter sich. Eine sinnvolle Maßnahem ist Grundstück fluten, d.h. Regenwasser direkt einleiten, damit das Zeug ja nicht austrocknet. Hebungen sind in einern Größenordnung möglich, die sich der gemeine Bauherr lieber nicht vorstellt. Aber wie gesagt alles in Hechingen bekannt.
     
Thema:

GAU: Posidonienschiefer im Grundstück. Erdwärme-Kollektoren noch möglich?

Die Seite wird geladen...

GAU: Posidonienschiefer im Grundstück. Erdwärme-Kollektoren noch möglich? - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...
  5. Posidonienschiefer

    Posidonienschiefer: Liebe Bauexperten, ich habe 1990 ein Einfamilienhaus ohne Keller gebaut. Die Grundplatte wurde mit Schiefer(abraum) verfüllt. Dieser Schiefer...