Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: schlitzen oder über Außenwand?

Beruf
    IT

schlitzen oder über Außenwand?

Hallo,

wir wollen morgen anfangen zu schlitzen um die Kabel zu verlegen. Zum Haus: Bungalow wo der Dachboden nicht ausgebaut werden soll.
    Dazu noch ein paar Fragen:

Ein bekannter Elektriker meines Vaters sagte, dass er fast gar nicht mehr schlitzt, sondern einfach durch den YTong bohrt und an der Außenwand hoch geht und dann von da zum Elektrokasten geht. Er meinte, dass man es noch gut machen kann, da der Verblend noch nicht dran ist, und somit noch die Möglichkeit besteht es so zu machen. Was meint ihr dazu?

Dann würde ich noch gerne wissen, wie es mit dem Verlegen von Netzwerk und TV Kabel ist. Das darf ich ja sicherlich nicht zusammen mit den Stromleitungen legen, oder geht das doch?

Vielen Dank soweit

Timm
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Beruf
    Architekt

Benutzertitelzusatz
    Das machen wir immer so :-((

Zitat Zitat von timmekk Beitrag anzeigen
    Ein bekannter Elektriker meines Vaters sagte, dass er fast gar nicht mehr schlitzt, sondern einfach durch den YTong bohrt und an der Außenwand hoch geht und dann von da zum Elektrokasten geht. Er meinte, dass man es noch gut machen kann, da der Verblend noch nicht dran ist, und somit noch die Möglichkeit besteht es so zu machen. Was meint ihr dazu?
    Das das ein ziemlicher Pfuscher ist!
    1) Wie soll der Bau luftdicht werden, wenn der Eli die Aussenwände zum Spagettisieb perforiert?
    2)Wie soll im Bereich der Leitungen die Dämmstärke sichergestellt werden/alternativ der Luft-/Fingerspalt?
    3) Was ist mit den Verlegebedingungen? Max. Erwärmung in gut gedämmtem Verlegeraum : Aber wahrscheinlich kennt der Eli DAS auch nicht!

Mein Gott, diesen s......... Porenbeton kann man mit den stumpfen Bleifitz schlitzen, was soll da so eine wilde Bohrerei???
    Kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausefalle

Mit dem Fachmann baut man besser

Beruf
    IT

In eine Gebäudehülle gehören so wenig Löcher wie möglich, wie Ralf das schon schreibt...der Stein lässt sich prima schlitzen, zur Not kauf ne Mauernutfräse, die kosten net viel....weiviel bei welchen Mauern in welche Richtung geschlitzt werden darf sollte natürlich beachtet werden...

TV und Netzwerk Zusammen, prinzipiell kein Problem sofern gutes Material ordentlich verarbeitet wird...wenn das alles passt kann man auch Stromkabel mit dabei packen....aber wie gesagt, ordentliche Verarbeitung vorausgesetzt....

Beruf
    Kabelaffe

Frag mal diesen Super-Eli, ob er die Mehrkosten trägt, welche bei seiner Supergenial-Verlegemethode in den anderen Gewerken anfallen, um seinen Mist wieder halbwegs geradezubiegen...!

Bauexpertenforum Avatar von R.B.

Beruf
    Dipl.Ing. NT

Das war kein Elektriker, da bin ich mir sicher.

Bitte daran denken, nicht jeder der weiß wie man einen Stecker in die Steckdose steckt, ist automatisch ein Elektriker.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    IT

Danke für die Antworten. Damit ist das Thema auch schon erledigt kann gerne geschlossen werden.

Beruf
    techn. Angestellter

diese komische Verlegeart sieht man immer öfters. Und ich schüttel immer den Kopf.

Lesezeichen