schlitzen oder über Außenwand?

Diskutiere schlitzen oder über Außenwand? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen morgen anfangen zu schlitzen um die Kabel zu verlegen. Zum Haus: Bungalow wo der Dachboden nicht ausgebaut werden soll. Dazu...

  1. #1 timmekk, 27.04.2012
    timmekk

    timmekk

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Flensburg
    Hallo,

    wir wollen morgen anfangen zu schlitzen um die Kabel zu verlegen. Zum Haus: Bungalow wo der Dachboden nicht ausgebaut werden soll.
    Dazu noch ein paar Fragen:

    Ein bekannter Elektriker meines Vaters sagte, dass er fast gar nicht mehr schlitzt, sondern einfach durch den YTong bohrt und an der Außenwand hoch geht und dann von da zum Elektrokasten geht. Er meinte, dass man es noch gut machen kann, da der Verblend noch nicht dran ist, und somit noch die Möglichkeit besteht es so zu machen. Was meint ihr dazu?

    Dann würde ich noch gerne wissen, wie es mit dem Verlegen von Netzwerk und TV Kabel ist. Das darf ich ja sicherlich nicht zusammen mit den Stromleitungen legen, oder geht das doch?

    Vielen Dank soweit

    Timm
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das das ein ziemlicher Pfuscher ist!
    1) Wie soll der Bau luftdicht werden, wenn der Eli die Aussenwände zum Spagettisieb perforiert?
    2)Wie soll im Bereich der Leitungen die Dämmstärke sichergestellt werden/alternativ der Luft-/Fingerspalt?
    3) Was ist mit den Verlegebedingungen? Max. Erwärmung in gut gedämmtem Verlegeraum :respekt: Aber wahrscheinlich kennt der Eli DAS auch nicht!

    Mein Gott, diesen s......... Porenbeton kann man mit den stumpfen Bleifitz schlitzen, was soll da so eine wilde Bohrerei???
     
  3. #3 manno79, 27.04.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    In eine Gebäudehülle gehören so wenig Löcher wie möglich, wie Ralf das schon schreibt...der Stein lässt sich prima schlitzen, zur Not kauf ne Mauernutfräse, die kosten net viel....weiviel bei welchen Mauern in welche Richtung geschlitzt werden darf sollte natürlich beachtet werden...

    TV und Netzwerk Zusammen, prinzipiell kein Problem sofern gutes Material ordentlich verarbeitet wird...wenn das alles passt kann man auch Stromkabel mit dabei packen....aber wie gesagt, ordentliche Verarbeitung vorausgesetzt....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Frag mal diesen Super-Eli, ob er die Mehrkosten trägt, welche bei seiner Supergenial-Verlegemethode in den anderen Gewerken anfallen, um seinen Mist wieder halbwegs geradezubiegen...!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war kein Elektriker, da bin ich mir sicher.

    Bitte daran denken, nicht jeder der weiß wie man einen Stecker in die Steckdose steckt, ist automatisch ein Elektriker.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 timmekk, 27.04.2012
    timmekk

    timmekk

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Flensburg
    Danke für die Antworten. Damit ist das Thema auch schon erledigt :) kann gerne geschlossen werden.
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    diese komische Verlegeart sieht man immer öfters. Und ich schüttel immer den Kopf.
     
Thema:

schlitzen oder über Außenwand?

Die Seite wird geladen...

schlitzen oder über Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...