Innentür lässt sich nicht vollständig öffnen - gibt es Vorschriften?

Diskutiere Innentür lässt sich nicht vollständig öffnen - gibt es Vorschriften? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich baue ein Reihenhäuschen mit nem Bauträger, nun ja... Die Wohnzimmertür ist eine normale Innentür. Sie ist hinten links im Flur und geht ganz...

  1. bauer1

    bauer1

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    Ich baue ein Reihenhäuschen mit nem Bauträger, nun ja...

    Die Wohnzimmertür ist eine normale Innentür. Sie ist hinten links im Flur und geht ganz links außen ins Wohnzimmer. An der Wand im rechten Winkel neben der Tür ist gleich eine weitere Tür zur Abstellkammer. Die Klinke dort behindert leider das vollständige Öffnen der Tür zum Wohnzimmer, wie ich eben feststellen musste (Die Klinke der Tür zur Abstellkammer istgleich neben der Wohnzimmertür angebracht, leider nicht auf der anderen Seite). Die Wohnzimmertür lässt sich dadurch nur zu ca. 75 Grad öffnen. Zudem kann ich absehen, dass mir die Klinke der Abstellkammer spätestns nach ein paar Tagen ein Loch in die Wohnzimmertür schlägt, sobald die Wohnzimmertür von einem Windzug aufgerissen wird.

    Wäre schön, wenn mich darauf mal bei der Planung jemand hingewiesen hätte...

    Gibt es ein Vorschrift zum Thema? Am besten eine, die besagt, welchen Öffnungswinkel Innentüren mindestens haben müssen?

    Danke vorab.
     
  2. #2 Gast036816, 27.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine tür sollte 90° hinderungsfrei öffnen. hier müssen doch 2 türen mit überschneidenden türschlägen geplant worden sein. so etwas sieht man doch im plan. für mich ein unverständlicher, vermeidbarer planungsfehler.
     
  3. bauer1

    bauer1

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort. Naja, selbst Zwerge fangen klein an, und ich habe schon ganz andere Schnitzer dort erleben dürfen. Mir als Baulaie ist es nicht aufgefallen, aber ich finde, Bauleiter und ausführende Handwerker hätten da mal einen lichten Moment zeigen können.

    Gibt es dazu auch eine passende DIN oder so?
     
  4. #4 Gast036816, 28.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    DIN weiss ich jetzt nicht. vom handwerker kannst du da nix erwarten. wenn, dann ist das ein planungsfehler.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es gibt keine DIN (gott sei dank) für jede dummheit.

    das ist ein planungsfehler, nimm deinen bauträger zur brust,
    er soll sich die situation vor ort anschauen.

    vielleicht schämt er sich...
     
  6. bauer1

    bauer1

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    Schamgefühle bei einem Bauträger - ein merkwürdiger Gedanke. Danke für die Hinweise!
     
  7. #7 schriebs71, 29.04.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Zusammen,

    Bei einem Fenster ist ein Öffnungswinkel von 90Grad +/- 3 Grad vorgeschrieben!!

    Bei Innentüren gibts meines wissens so etwas nicht, auch wenn mann durchaus die Vorschrift für Fenster auf die Türen beziehen kann. Alles andere macht auch
    wenig Sinn.

    Ich denke bei 75 Grad ist die Gebrauchsfähigkeit der Tür eingschränkt, da Sitzmöbel (Sofa, Sessel) nicht ohne weiteres durchtransportiert werden kann!!!

    MfG Schriebs 71
     
  8. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Wo steht das? Kannst du mir die DIN mal nennen?
     
  9. #9 kappradl, 30.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Öffnen beide Türen nach außen in den Flur? Und ist das auf den Plänen so eingezeichet?
    Diese "Planung" fände ich dann doch sehr ungewöhnlich.
     
  10. bauer1

    bauer1

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    Beide Türen öffnen sich ins Wohnzimmer.
     
Thema: Innentür lässt sich nicht vollständig öffnen - gibt es Vorschriften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öffnungswinkel innentüren kleinner 90grad

    ,
  2. öffnungswinkel innentüren

    ,
  3. badtür Öffnungswinkel grad

    ,
  4. öffnungswinkel tür 90 Grad norm,
  5. wohnungstüre nicht 90° öffenbar,
  6. Muss eine Tür 90 Grad aufgehen,
  7. wohnungstür läßt sich nicht vollständig öffnen gibt es virschriften,
  8. türöffnung keine 90 graf,
  9. tür 90 grad wieviel Platz,
  10. innentüre öffnungswinkel,
  11. öffnugswinkel weniger 90 grad innentüren ,
  12. wieviel grad muss innentür aufgehen,
  13. mmit welchen winkel muss eine tür aufgehen,
  14. welchen öffnungswinkel muß eine brandschutztür haben,
  15. normoeffnungswinkel,
  16. öffnungswinkel tür norm,
  17. Fenster lässt sich weniger als 90 Grad öffnen,
  18. muss ein fenster 90 grad öffnen,
  19. zimmertür soll nur 90 grad aufgehen,
  20. balkontür läßt sich nicht vollständig öffnen,
  21. zimmertür soll nir 90 grad aufgehen,
  22. wohnungstuer muss wieviel grad aufgehen
Die Seite wird geladen...

Innentür lässt sich nicht vollständig öffnen - gibt es Vorschriften? - Ähnliche Themen

  1. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  2. Innentüren, Einbau mangelhaft?

    Innentüren, Einbau mangelhaft?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Innentüren CPL Solido Smart einbauen lassen. Als wir die Türen gestern gesehen haben, waren wir gar nicht...
  3. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  4. Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

    Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...
  5. Zargen von Innentüren - Putz sandet

    Zargen von Innentüren - Putz sandet: Hallo zusammen, als wir vor ca. 10 Jahren unseren Altbau saniert haben, wurde dort eine Menge mit Kalkzementputz ausgebessert. Unter anderem auch...