gesimse und wdvs falsch geplant

Diskutiere gesimse und wdvs falsch geplant im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hi zusammen, wir haben ein problem bei unserem bau. wir bauen nach kfw 70 ein efh mit wdvs und ohne dachüberstand. jetzt gibts das problem,...

  1. Booger

    Booger

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    OL
    hi zusammen,

    wir haben ein problem bei unserem bau. wir bauen nach kfw 70 ein efh mit wdvs und ohne dachüberstand.
    jetzt gibts das problem, dass das gesimse nicht weit genug absteht ca. 14cm. das wdvs ist 16cm dick, so dass es quasi bündig beim gesimse ankommt bzw. sogar überstehen würde.
    wir haben auf dem dach so flache ziegel, die man anscheinend nicht so ziehen kann wie "normale" dachpfannen.

    der vorschlag ist nun ca. 25 cm unterhalb des gesimses auf dünnere dämmung (mit besserer dämmeigenschaft) zu gehen und so unter das gesimse zu kommen.
    der übergang von der 16cm platte auf die dünnere würde mit einem aluprofil und einem schaum oder so abgedichtet.

    was haltet ihr davon? kann es probleme geben?
    ich meine z.b. tropen, die dann auf die fassade kommen oder so?


    danke euch!
     
  2. #2 gunther1948, 27.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da würd ich eher ein zinkprofil direkt hinter der dachrinne anordnen. fällt am wenigsten auf.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Baufuchs, 27.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bleibt immer noch ohne Dachüberstand, was gem. Urteil OLG Frankfurt AZ 7U 76/09 bei Fassaden mit WDVS ein Planungs-/Konstruktionsfehler ist, da es dem Algenwachstum Vorschub leistet.
     
  4. #4 Gast036816, 27.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das liest sich erst einmal so, als ob niemand geplant hat.
     
Thema:

gesimse und wdvs falsch geplant

Die Seite wird geladen...

gesimse und wdvs falsch geplant - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  3. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  4. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  5. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...