relevantes Gebäudevolumen für Blower Door Berechnung

Diskutiere relevantes Gebäudevolumen für Blower Door Berechnung im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich hab meinen Blower Door bekommen und einige Fragen zu den Werten - denn die machen mich etwas stuzig. Meßverfahren A - schon mal...

  1. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    ich hab meinen Blower Door bekommen und einige Fragen zu den Werten - denn die machen mich etwas stuzig.

    Meßverfahren A - schon mal gut denke ich. Es wurden nur die Rohre der Lüftungsanlage mit Folie verschlossen und die Fenster geschlossen.
    Mein Haus hat mit kaltem Spitzboden 854m³ ohne 680m³
    Während der Messung ergab es einen Wert für V50 von 252 m³/h

    Im Zertifikat das ich bekommen hab steht jetzt ein n50 von 0,30 1/h

    Passt das? Für mich wäre es logischer für die Berechnung nur das beheizte Raumvolumen zu nehmen. Der Spitzboden ist ja eigentlich nicht Teil des Hauses ;-)
    Ich hab schon gesucht finde aber immer nur "das Volumen des Gebäudes", aber welches steht nirgends.

    Vielleicht weiß es jemand auswendig oder kann mir sagen wo ich nachlesen kann. Will eigentlich nur wissen ob ich die Berechnung neu machen lassen soll.

    Gruß
    gonso
     
  2. #2 Thomas Traut, 27.04.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die EnEV sagt in Anlage 1:

    "2.4 Beheiztes Luftvolumen
    Bei der Berechnung des Jahres-Primärenergiebedarfs nach Nr. 2.1.1 ist das beheizte Luftvolumen V in m3 gemäß DIN V 18599-1 : 2007-02, bei der Berechnung nach Nr. 2.1.2 gemäß DIN EN 832 : 2003-06 zu ermitteln. Vereinfacht darf es wie folgt be-rechnet werden:
    - V = 0,76⋅Ve in m3 bei Wohngebäuden bis zu drei Vollgeschossen
    - V = 0,80⋅Ve in m3 in den übrigen Fällen
    mit Ve beheiztes Gebäudevolumen nach Nr. 1.3.2 in m3."


    Weiter in Anlage 4:
    "2 Nachweis der Dichtheit des gesamten Gebäudes
    Wird bei Anwendung des § 6 Absatz 1 Satz 3 eine Überprüfung der Anforderungen nach § 6 Absatz 1 durchgeführt, darf der nach DIN EN 13829 : 2001-02 bei einer Druckdifferenz zwischen innen und außen von 50 Pa gemessene Volumenstrom - bezogen auf das beheizte oder gekühlte Luftvolumen - bei Gebäuden
    - ohne raumlufttechnische Anlagen
    3,0 h-1 und
    - mit raumlufttechnischen Anlagen
    1,5 h-1
    nicht überschreiten.

    Hervorhebungen von mir
     
  3. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Dank dir,

    für mich heißt das die Berechnung beheiztes Volumen (dh. ohne Spitzboden) 680m³ * 0,76 = 516m³
    Mit V50 von 252 m³/h ergibt es ca. 0,5 1/h

    Oder?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 09.05.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    DIN 13829 http://www.luftdicht.de/din13829.htm
     
  5. #5 Herbert, 05.09.2012
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Dort
    3.2
    Innenvolumen

    absichtlich beheiztes, gekühltes oder mechanisch belüftetes Volumen in einem Gebäude oder Gebäudeteil, das Gegenstand der Messung ist, üblicherweise ohne Dachboden, Keller oder Anbauten


    und

    6.1 Bezugsgrößen

    6.1.1 Innenvolumen

    Das Innenvolumen V ist das Luftvolumen im untersuchten Gebäude oder Gebäudeteil. Es wird berechnet, indem die Nettogrundfläche (siehe 6.1.3) mit der mittleren lichten Raumhöhe multipliziert wird. Das Volumen von Möbeln wird nicht abgezogen.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 07.09.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    genau, es geht um das Luftvolumen, nicht um das beheizte Volumen.
    Das Volumen von Wänden, Decken etc. wird nicht berücksichtigt.

    Bei der Gelegenheit, wie berechnen Sie dieses denn bei einem Gebäude in Holzrahmenbauweise, Herr Herbert T.? Bei den Außenwänden ist es einfach, weil in der Regel die innere OSB den Abschluss darstellt. Aber was macht man bei den in der Regel bei der Messung noch offenen (aber auch bei geschlossenen) Innenwänden?
     
Thema: relevantes Gebäudevolumen für Blower Door Berechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nettovolumen blower-door test

    ,
  2. gebäudevolumen nach enev excel

    ,
  3. beheiztes gebäudevolumen enev spitzboden

Die Seite wird geladen...

relevantes Gebäudevolumen für Blower Door Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  2. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...
  3. Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?

    Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?: Ich möchte gerne den Schallschutz einer Wand zwischen einem Kinderzimmer und einem Arbeitszimmer mit einer Vorsatzschale verbessern (lassen)....
  4. Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?

    Welche Richtwerte im Bodengutachten/ Erdbohrung sind relevant für Kellerart und ca. Kellerkosten?: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück reserviert und bin am Überlegen einen Keller zu installieren. Stichwort lautet hier: Günstigen Wohnraum...
  5. Rissstelle an Fensterbank nur optisch relevant oder auch undicht?

    Rissstelle an Fensterbank nur optisch relevant oder auch undicht?: Hallo, wäre diese abgebildete Stelle nur ein optischer Mangel oder würde da auch Wasser durchdringen? Die Stelle wurde von einer Malerfirma neu...