Terrassen Trennwand aus Porenplansteinen ?

Diskutiere Terrassen Trennwand aus Porenplansteinen ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir überlegen bei unserem DHH eine Terrassentrennwand aus "Ytong Jumbo Planblock" zu setzen. So hat jeder auf seiner Seite eine ideale...

  1. #1 Pinky69, 27.04.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hallo,
    wir überlegen bei unserem DHH eine Terrassentrennwand aus "Ytong Jumbo Planblock" zu setzen. So hat jeder auf seiner Seite eine ideale Möglichkeit seine Seite zu gestalten, z.B. mit Dekofließen.
    Jetzt ist meine Frage ob ich diese Steine speziell behandeln muß, da sie ja im Freien stehen und dem Wetter ausgesetzt sind?
    Mit welcher Versiegelung sollte ich die Wand streichen? Empfehlungen?

    Gruß
    Chris
     
  2. #2 Halbwissender, 28.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Das Ding so überhaupt nicht hinzustellen? Die Wand muss wenn freistehend ein 1,5 faches Standmoment im Verhältnis zum Kippmoment aufweisen. Wage ich mal schwer zu bezweifeln bei Porenbeton und der üblichen Terrassentrennwandhöhe.
     
  3. #3 wasweissich, 29.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einmal mit eingeschaltetem gehirn über den unsinn eines solchen vorhabens nachdenken .........



    es keinen baustoff , der sich weniger eignet .

    oder doch , ungebrannte lehmziegel sind noch weniger geeignet .
     
  4. #4 gunther1948, 29.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  5. #5 Stollenflug, 14.05.2012
    Stollenflug

    Stollenflug

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberschwaben
    Es geht..!!!!!

    Dieses, "das geht auf keinen Fall" von allen Experten kenne ich zu Genüge....

    Also ich habe vor ca.20 Jahren mit Porenbeton eine Außenmauer gemacht. (Wobei ich zum Teil nur eine Betonwand vergrößert habe). Und die steht immer noch perfekt !!! Zwei-dreimal nachgestrichen, aber das müsste man bei einer anderen Mauer auch.
    Ich habe sie mit sehr viel Zement-Dichtschlämme "verputzt". So eine wird bei der Kellerabdichtung verwendet.
    Die Materialübergänge (Beton-Yton) habe ich mit mit einem Gitternetz überbrückt.

    (Ich habe den Ytong damals deswegen genommen, weil ich eine runden geschwungenen Verlauf wollte und den mit dem Porenstein am Einfachsten nhinbekommen habe)
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hey, Stollenflug,

    ich glaube Du hast Dich verflogen. Das ist hier nicht Stolles Bastelrunde!

    Es gibt viele Fälle, bei denen das Material viel klüger ist, als der Verarbeiter. Das zu propagieren ist aber nicht Sinn und Zweck dieses Forums.

    Ich danke für Dein Verständnis.

    Gruß Lukas
     
Thema: Terrassen Trennwand aus Porenplansteinen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrass3ntrennwand ytong

Die Seite wird geladen...

Terrassen Trennwand aus Porenplansteinen ? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  3. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  4. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  5. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...