WDVS Vergleich - finde ideales System

Diskutiere WDVS Vergleich - finde ideales System im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem WDVS das nachfolgende Anforderungen erfüllt: - feuerfest, d.h. am besten Baustoffklasse A(1) -...

  1. #1 krueger, 27.04.2012
    krueger

    krueger

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Lonsee
    Guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach einem WDVS das nachfolgende Anforderungen erfüllt:
    - feuerfest, d.h. am besten Baustoffklasse A(1)
    - max. Isoliereigenschaften - sprich: das Zeug muss echt gut gegen Energieverlust sein
    - geringes Eigengewicht
    - Material sollte für Gebäudehöhen auch über 10 Stockwerke geeignet sein.
    - sollte kein Problem mit Wasser haben - Wasserdichte, -beständigkeit sollte max. / bestens sein
    - Druck von aussen (starker Wind) sollte dem Material nichts anhaben können
    - Material sollte international geprüft und certifiziert sein
    - da im Objektbau benötigt, sollte es in Punkto Wirtschaftlichkeit möglichst minimale Kosten verursachen. D.h. Materialkosten gering, der Montagelohn/ - aufwand kann normal sein, da die Montage in einem Billiglohnland geplant ist.

    Ich denke nun habe ich die gesuchte "Eierlegendewollmilchsau" max. umschrieben und hoffe, dass ich hier im Forum auf meiner Suche prima Hinweise erhalte.

    Vielen Dank schon mal......
     
  2. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Die Abteilung "Einkauf" wollt ihr euch natürlich auch sparen und die Planung sowieso. Vielleicht gibt es in dem Billiglohnland ja auch ein Forum...

    Soll heißen: ich glaube nicht, dass euch hier jemand helfen wird ;)
     
  3. #3 krueger, 29.04.2012
    krueger

    krueger

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Lonsee
    hallo mark,

    vielen dank für deine antwort. dennoch verstehe ich nicht ganz, weshalb deine antwort so harsch kommt. eigentlich habe ich hier ganz sachlich nach einem geeigneten Isomaterial für den objektbau gefragt. ich habe die kriterien sachlich aufgezeigt und möchte, wenn möglich mit dieser antwort tiefer einsteigen. die vielfalt der isomaterialien auf dem D markt ist für mich absolut undurchdringlich. hierfür hatte ich mir eine liste meiner eckdaten überlegt.

    es geht auch nicht darum, jamanden ein geschäft oder ein einkommen wegzunehmen. es darum etwas für einen neuen markt zu finden, ein markt, der sich gerade schwer tut ein geeignetes isomaterial "neu zu entdecken". dieser markt braucht aus sachzwängen einfach was neues, was inovatives.

    also hoffe ich dennoch auf eine weiterführende antwort.

    danke.
     
  4. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Ich habe etwas gegen solche Begriffe wie "Billiglohnland" und "möglichst minimale Kosten" aber alles können müssen sollen.

    Da deine Anforderungen nicht konkret, sondern nur relativ sind kann man dir auch keine konkrete Antwort geben.

    Am ehesten trifft wohl ein WDV-System auf Basis von Mineralwolle-Dämmplatten auf die beschriebenen Anforderungen. Die WLF gibt es von 035 bis 041, wobei die Befestigung mit oder ohne Dübel dann von den tatsächlich auftretenden Windlasten abhängt. Die Systeme sind Schlagregendicht. Wasserdicht gegen stehendes Wasser (Hochwasser) ist keines davon.

    Die meisten deutschen Hersteller haben auch europäisch technische Zulassung. Allgemeine Internationale Zulassung oder Zertifikate gibt es nicht. Sprich, es müssen ggf. die notwendigen Zertifikate landesspezifisch beantragt werden, ggf. in Verbindung mit zusätzlichen Prüfungen.

    Die Materialpreise werden allerdings nicht im Bereich von Billiglöhnen liegen. ;)
     
  5. #5 Hundertwasser, 29.04.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ krueger
    Schon mal überlegt warum es die eierlegende Wollmilchsau in der Realität nicht gibt?
    Du kannst dir die unabdingbaren Eigenschaften des Systems vorgeben und dann das billigste davon heraussuchen. Wobei Billig hier natürlich relativ ist.
    Oder du nennst eine Summe x die du bereit bist auszugeben und guckst, was du dafür bekommst.

    Wenn ich mehr wüsste wäre ich nicht Berater bei einem WDVS Hersteller sondern Chef.
     
  6. #6 ReihenhausMax, 29.04.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Muß es das wirklich sein? Abgesehen davon, daß es hier um Dämmeigenschaften geht,
    hat man im Objektbau doch ein wesentlich günstigeres A/V Verhältnis als im Eigenheimbereich.
    Und je nach Klimazone werden die Anforderungen auch wieder ganz verschieden sein ...

    Was sind denn die tatsächlichen Probleme mit existierenden Dämmstoffen, daß es "innovativ"
    sein muß und das nicht funktioniert, was der Planet bisher zu bieten hat?
     
  7. #7 krueger, 04.05.2012
    krueger

    krueger

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Lonsee
    Hallo noch einmal,

    ich lerne dazu.....
    was ich nach den Antworten von hier nun recherchiert habe, führt mich in der Tat zu dem Ergebnis, dass Mineralwolle wohl bei Preis/Leistung dem Gesuchten am nächsten kommt.
    Hier stellt sich noch die Frage nach der Wasserempfindlichkeit. Dies wird an verschiedenen Quellen immer wieder erwähnt. Ist das den wirklich ein Problem?
    Ansonsten ist die Steinwolle/Mineralwolle:
    feuerfest, besitzt gute Isolierwirkung, kann via Dübelung die Windfestigkeit erhalten, ...
    Bei den max. Geschoßzahl gehe ich davon aus, dass hier der Objektbau (also viele Stockwerke) kein Problem darstellt.

    A)
    Hierzu meine Frage:
    Woher bekomme ich eine gute Quelle zum Beziehen dieses Materials? Wer kann mir diverse Quellen nennen. Ich würde mit dem Hersteller gerne direkt in Kontakt treten, um die Konditionen für eine größere Abnahmemenge in den geplanten Markt auszuloten.

    B)
    P.S.: Es gibt z.B. noch andere, neue, (mineralische) Materialien (z.B. von Xella, das auf Basis Gasbeton funktiniert) das allerdings deutlich teurer ist. Im Gesamtsystem betrachtet könnte die kostenseitige Betrachtung dennoch interessant sein. Wer kann mir dazu mehr sagen.

    Wäre prima, wenn ich zu A) und B) weiterführende Antworten bekomme.

    Vielen Dank.
     
  8. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    A: z.B. Alsecco, Baumit, Brillux, Caparol, Knauf, Sto, SG-Weber... u.a.

    B: teurer, dämmt schlechter, ist mechanisch anfälliger da spröder, erfordert noch sorgfältigere Verarbeiter/ung
     
  9. #9 Hundertwasser, 31.05.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ dreikorn
    Hersteller? Gerne per PN.
     
  10. #10 schwarzmeier, 02.06.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Versuchs doch mal mit Versteigern, bei Hammer oder EBAY !!
     
  11. #11 krueger, 01.07.2012
    krueger

    krueger

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Lonsee
    Hallo liebe Leute hier im Fourm,

    mittlerweile bin ich doch einige Schritte weiter auf meiner Suche nach einem Hersteller von Isoliermaterial (Mineralwolle o.ä für die Fassade im Objektbau). Die Grossen Hersteller scheiden im Grunde alle aus, da diese im Grunde bereits weltweit unterwegs sind und somit auch jeweils in Asien stark vertreten sind.
    Vor diesem Hintergrund suche ich nach wie vor einen Hersteller des IsoMaterials, der gerne einen ersten Schritt nach China wagen möchte. Kann mir hier jemand noch Hersteller nennen, die gut aber eher unbekannt sind.

    Für hilfreiche Infos / Herstellerlist wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank.
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Du willst leichtes, grossvolumiges Iso-Material einmal quer die Nordhalbkugel nach Asien bzw China bringen?
    Hast du dir mal überlegt warum dieses grossvolumige Zeugs (d.h. teuere Frachtkosten) nicht als Ramschware aus Asien bei uns im Baumarkt bzw Lebensmittel-Discounter landet? Wie sollte sich dann der Transport aus Europa bzw dem vgls Hochlohnland Deutschland nach China rechnen?

    Dennoch viel Erfolg bei deinem Unternehmen, Isomaterial (A1) in China zu vertreiben und dabei auch noch Geld zu verdienen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Große Hersteller die in diesen Märkten aktiv sind, haben auch vor Ort entsprechende Produktionslinien. Wie uban schon erwähnt hat, solltest Du das Thema Transport nicht unterschätzen.

    Nehmen wir mal einen 20ft container. Dieser hat Innenabmessungen von 5,9m Länge, 2,3m Breite und 2,3m Höhe. Beim 40ft sind es dann 12m Länge, der Rest bleibt gleich.

    Bestenfalls bekommst Du in dem 20ft Container also ca. 24m3 unter. Das lässt sich je nach Plattenformat vielleicht noch in Richtung 30m2 optimieren. Beim 40ft Container kannst Du wohl mit irgendwas um 55m3 rechnen.
    Jetzt rechne mal was der m3 EPS (nur als Beispiel) kostet und wieviel Warenwert Du dann in einem Container unterbringst. Wir reden hier von ein paar Hundert Euro.

    So, und diesen Container musst Du ab Werk irgendwo an einen Hafen bringen, in DE wäre das meist HH, dort verzollen, verladen, und dann mit dem Schiff nach China schippern, dort wieder verzollen und dann irgendwo in ein Lager (Händler) liefern.

    Kurzum, die Dämmung wird unbezahlbar, erst Recht für asiatische Verhältnisse. Normale EPS panels in WLG035 kannst Du in China für wenige Dollar/m3 kaufen. Da müsstest Du Deine Dämmplatten schon vergolden und beten, dass Dir dafür auch jemand Geld gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 susannede, 02.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Darf man untertänigst nachfragen, was denn mit der EiWoMiSau gedämmt werden soll ?
    Und ob man schon mal in China selbst geschaut hat ?
     
  15. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
  16. #16 krueger, 11.07.2012
    krueger

    krueger

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Lonsee
    Danke für die hilfreichen, wenn auch kritischen Bemerkungen.
    Alles was hierzu angemerkt wurde hat Hand und Fuß in der Bewertung. Ich hatte auch Kontakt mit den grossen Herstellern. Die meisten sind, wie weitläufig bekannt ist, bereits vor Ort vertreten. Der Transport ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Aber sollte doch einen deutschen Hersteller geben, der gute Ware produziert bzw. ein gutes Patent o.ä. vorliegen hat, womit ggf. eine wirtschaftlich sinnvolle Produktion vor Ort geplant/ gestartet werden kann. Ganau auf der Suche nach solch einem Hersteller/ Partner sind wir im Grunde.

    Wie man so schön sagt:
    "Die Hoffnung stirbt zuletzt" - in diesem Sinne suchen wir nach wie nach dem Hersteller mit Interesse für einen Markteinstieg in China im Objektbau.

    Danke für Hinweise, ebenso auch für die Hinweise mit Infos zu Pros und Contras.
     
  17. #17 krueger, 11.07.2012
    krueger

    krueger

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Lonsee
    Hallo Susannede,

    es geht um den Objektbau. Also grösseres Volumen.
    Vor Ort gibt es genug, allerdings entweder chinesische "alibab-Ware" oder eben die grossen Europäer, welche den Preis auch dort bestimmen möchten, was ja auch verständlich ist. Unser Ziel ist ein eigener Vertrieb/Produktion von Dämm-Material "Made in Germany" oder eben nach deutschen Standards.

    Vielleicht weisst Du ja weiter.....?
    Danke.
     
  18. #18 Georg01, 17.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2012
    Georg01

    Georg01

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BORCHEN
    Hallo Krueger

    Ein gutes und günstiges A1-System gibt es auf Mineralwollbasis von der isdochegal-Gruppe.
    Schau mal bei isauchegal
    Gruß Georg 01
     
Thema:

WDVS Vergleich - finde ideales System

Die Seite wird geladen...

WDVS Vergleich - finde ideales System - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Vergleich WDVS; wer weiß Rat?

    Vergleich WDVS; wer weiß Rat?: Guten Tag, bin gerade am überlegen, welche Außendämmung ich nehme. Geht um einen Neubau. Entwerder normale EPS Polystyrol-Dämmplatten, 16cm...
  4. Vergleich WDVS von Weber mit Neopor von Schenk

    Vergleich WDVS von Weber mit Neopor von Schenk: Guten Tag, bin gerade am überlegen, welches Außendämmung ich nehme... Stehen in der engeren Wahl: von Weber, Dämmplatte weber.therm EPS 031...
  5. Vergleich verschiedene WDVS

    Vergleich verschiedene WDVS: hallo zusammen, wir wollen diese jahr bauen und haben wie glaub ich alle die qual der wahl der anbieter. eigentlich wollen wir "ökologisch"...