Mauerwerk und Holzbalkendecke

Diskutiere Mauerwerk und Holzbalkendecke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, die Maurer haben mittlerweile die Holzbalken der Decke eingemauert. Soweit so gut, drunter eine Sperrfolie, zu den Seiten ca. 1cm Luft...

  1. #1 Heidemann, 01.06.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    die Maurer haben mittlerweile die Holzbalken der Decke eingemauert. Soweit so gut, drunter eine Sperrfolie, zu den Seiten ca. 1cm Luft mit Kompriband nach innen verschlossen, sieht so wie ich finde echt i.O. aus.
    Allerdings verläuft ein Deckenbalken direkt an der Wand entlang und hat direkten Kontakt mit der Mauer über die gesamte Länge, die anderen 3 Seiten des Balkens sind im freien bzw. werden von den Dielen verdeckt.
    Hier wurde keine Sperrfolie dazwischen gepackt, warum auch immer.

    Ist das jetzt tragisch oder reicht es wenn drei Seiten trocken bleiben ?
     
  2. #2 Carden. Mark, 01.06.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mit wie hoch aufsteigendem Wasser rechnen Sie denn so (Sarkasmus aus)
    Sperrepappe als Gleitlager ist OK aber als Sperre überflüssig.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    da dürfte "jeder" Betrieb seine eigene Philosofie haben ... Dachpappe drunter soweit so klar ... und seitlich 1cm EPS dran damit sich die Balken "ohne" Krafteinleitung auf´s Mauerwerk verformen können ... ich nehm ned an das die Balken nach aussen durch gehn ? ... drum stell ich hinter dem Kombriband mal ein "Fragezeichen"`?
    .
     
  4. #4 heideman, 02.06.2005
    heideman

    heideman Gast

    Doch,....

    ...die Balken gehen durch, da es ein Fachwerkhaus wird.
     
Thema: Mauerwerk und Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauerwerk auf Balkendecke

    ,
  2. holzdecke spalt zur wand wie zu mauern

    ,
  3. Wand auf Holzbalkendecke mauern

    ,
  4. mauerwerk auf holzbalkendecke wie,
  5. mauerwerk auf holzbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk und Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  4. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  5. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...