Bei Erdarbeiten Noppenbahn und Dämmung beschädigt

Diskutiere Bei Erdarbeiten Noppenbahn und Dämmung beschädigt im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei unseren Erdarbeiten wurde die Noppenfolie und die Dämmung beschädigt. Der Uunternehmer sieht die atsächlich nach 1 Std. Diskussion ein. und...

  1. #1 DaBadener, 29.04.2012
    DaBadener

    DaBadener

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neulußheim
    Bei unseren Erdarbeiten wurde die Noppenfolie und die Dämmung beschädigt. Der Uunternehmer sieht die atsächlich nach 1 Std. Diskussion ein. und möchte dies nun ausbessern. Er hat mir vorgeschlagen die Noppenfolie gerade abzuschneiden und obendran nochmal eine komplette Bahn aussenrum zu machen. Meint ihr das ist sinnvol??

    IMG275 [50%].jpg IMG276 [50%].jpg IMG277 [50%].jpg IMG278 [50%].jpg IMG279 [50%].jpg IMG280 [50%].jpg ,


    Bitte nennt mir mal eure Meinung dazu.

    Ich bin erst heut Abend wieder da und bin mal gespannt was ihr dazu meint.

    Danke euch vorab.
     
  2. #2 Halbwissender, 29.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Die Noppenbahn ist hier eh eher sinnfrei und zudem falsch rum. Beim Anfüllen bekommt die Perimeterdämmung dann "Zug" nach unten was bei der Verklebung ggfls Schäden an der Abdichtung (welche Abdichtungsmaßnahme und welcher Lastfall?). Zudem hats heftige mechanische Beschädigungen an der Dämmung die an einer evtl. vorhandenen dahinter liegenden Abdichtung Schäden verursacht haben könnten. Ich würds prüfen lassen. Für den Tiefbauer dann ein Fall für seine Haftpflicht (Es sei denn er hat sein eigenes Gewerk beschädigt).
     
  3. #3 gunther1948, 29.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    alles neu macht der mai. da ist nicht nur die noppenbahn (wenn schon nur noppenbahn) falsch rum sondern auch die permate lücken/mangelhaft.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 DaBadener, 30.04.2012
    DaBadener

    DaBadener

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neulußheim
    Noppenbahn falsch rum?? Versteh ich nicht. Noppen gucklen nach innen und ich bin ziemlich sicher das dies richtig ist. Aber ich habe schon mitbekommen dass sich da wohl schon einige verbal die Köppe eingehauen haben.

    Ich habe mich jetzt mit der Firma geeinigt, dass die Folie soweit runter aufgebuddelt wird, dass keine Beschädigungen mehr da sind und dann wird die Folie abgeschnitten und eine neue oben drüber " angestückelt " . Der Stoß soll 30 cm überlappen und zwar die untere außen vor die obere. Und die untere , die dann vorne sitzt soll dann mit Bitumenmasse nach oben hin abgedichtet werden, so dass die Erde da nicht hineinprasseln kann. Ich denke das sollte eine annehmbare Lösung sein.
    Sieht das jemand anders, bzw. wäre das so kompletter Unsinn??
     
  5. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, ich glaube das wurde auch schon hier im Forum diskutiert. Persönlich glaube ich, dass bei einer Dämmung es besser ist, die Noppen nach außen zu legen.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @DaBadener, ziemlich sicher?
     
  7. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
Thema: Bei Erdarbeiten Noppenbahn und Dämmung beschädigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn überlappen

    ,
  2. noppenbahn beschädigt

    ,
  3. noppenfolie überlappen

    ,
  4. noppenfolie richtig einbauen,
  5. noppenbahn an keller beschàdigt,
  6. kleines loch in noppenbahn,
  7. noppenbahn wie rum,
  8. noppenbahn hat beim einbau kleines loch bekommen,
  9. keller noppenbahn loch,
  10. noppenfolie zwischen reihenhäusern,
  11. Noppen Folie reparieren,
  12. noppenbahn reparieren,
  13. noppenbahn auf perimeterdämmung,
  14. noppenfolie reparieren,
  15. nopenfolie reparieren,
  16. noppenfolie richtig montieren,
  17. noppenbahn perimeterdämmung,
  18. Noppenbahn überlappen oder Stoß an Stoß,
  19. noppenbahn vor perimeterdämmung im sockelbereich? ,
  20. keller loch in noppenbahn,
  21. noppenfolie richtig anbringen,
  22. noppenfolie dämmung erde,
  23. dämmung mit noppenbahn,
  24. was machen wenn noppenbahn kaputt?,
  25. Montageknöpfe Noppenbahn
Die Seite wird geladen...

Bei Erdarbeiten Noppenbahn und Dämmung beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  4. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  5. Erdarbeiten - Kosten

    Erdarbeiten - Kosten: Hi, ich habe mal ein Angebot für Erdarbeiten angehangen. Auch hier muss ich sagen habe ich mit etwas weniger gerechnet. Ist doch noch im...