Stufe vom OG auf die Balkonterrasse !?

Diskutiere Stufe vom OG auf die Balkonterrasse !? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Wir haben demnächst Baustart von unserem Einfamilienhaus. Folgende Situation hat sich nun aufgetan: Wir haben das OG um 90°...

  1. #1 Miles80, 29.04.2012
    Miles80

    Miles80

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Judenburg
    Hallo zusammen!
    Wir haben demnächst Baustart von unserem Einfamilienhaus. Folgende Situation hat sich nun aufgetan: Wir haben das OG um 90° verdreht zum UG ausgerichtet wodurch sich oben eine ca. 25m² große Balkonterrasse ergibt, die vom Schlafzimmer und vom Vorraum aus begehbar ist. Im Zuge der Besprechung des Polierplans haben wir von unserem Baumeister nun die INfo bekommen, dass die Terrasse über eine Stiege (17cm) zu begehen ist und dies anders technisch und wirtschaftlich nicht möglich wäre !? Mir kommt dies komisch vor, zumal die Terrasse dann ja auch noch einen Belag (WPC) erhält und somit der Niveauunterschied zwischen OG und Balkonterrasse 25-30cm beträgt was mir schon irgendwie komisch vorkommt!?

    Hat jemand Erfahrungen damit bzw. ist dies so überlich bzw. kann dies ohne hohe Mehrkosten anders gelöst werden?

    Ich wäre über Hinweise sehr dankbar.

    lg, Miles
     
  2. #2 wasweissich, 29.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    höher oder tiefer ??
     
  3. #3 Gast036816, 29.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es einen detailplan?
     
  4. #4 gunther1948, 29.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    decke läuft durch und das terrassenniveau liegt höher als der austritt. nicht regelkonform.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Trololo, 29.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    muss ich jetzt mal fragen: Wenn das OG gedreht ist, wie z.B. auch bei Thomas' Entwurf für Ameisenwalzer, ergibt sich dann nicht eine Stufe durch den unterschiedlichen Aufbau von Geschossdecke und Fußböden wenn man eine Dachterasse anlegt?
     
  6. #6 Miles80, 01.05.2012
    Miles80

    Miles80

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Judenburg
    hallo zusammen!
    also logisch kommt es mir grundsätzlich schon vor. die decke ist natürlich überall gleich hoch, aber auf der terrasse muss ich natürlich mehr dämmen (darunter ist ja das wohnzimmer) als im innenbereich des obergeschoss. die balkonterrasse im OG ist somit roh 17cm höher als das restliche OG wodurch innen eine stufe entstehet (in meinem fall 1x im schlafzimmer und 1x im vorraum, weil von diesen beiden räumen aus die terrasse begehbar ist). dennoch kommt mir die höhe 17cm (+etwaiger höherer fussbodenaufbau zB WPC-Platten, oder Holz,... als innen, wo Parkett hinkommt) recht hoch vor. hat jemand erfahrungen oder womöglich auch fotos, wie dies aussieht.

    @ gunther1948 - "nicht regelkonform" - warum?

    danke für eure rückmeldungen.
    lg, Miles
     
  7. #7 Manfred St, 01.05.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    hi,

    kommen da nochmal 150mm dazu, weil nach Flachdachrichtlinie gebaut werden soll?

    Hätte man nicht die Decke im Untergeschoß anpassen können, um einen gleichmäßigen Bodenverlauf zu gewährleisten?

    17 cm nach unten auf den Balkon habe ich schon gesehenaber umgekehrt???

    Manfred
     
  8. #8 gunther1948, 01.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    siehe die 150mm bei manfred d.h innen 150 mm höher wie terrassenbelag. es gibt aber noch die möglichkeit vor der tür eine linienentwässerung in den aufbau zu integrieren. schick mal tante google auf die reise vielleicht findet´s auch deinen archi/bauleiter.

    gruss aus de pfalz
     
  9. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    echt? Wir haben das gleiche Thema. Balkonvorsprung (darunter Essbereich) liegt wegen zusätzlicher Dämmung höher als das Zimmer -> Austritt mit einer Stufe...
    Ist das echt nicht regelkonform?
     
  10. #10 Baufuchs, 01.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nein, ist es nicht.
    Belag außen Soll= Innen - 15cm, es sei denn es werden zusätzliche Maßnahmen (Überdachung/oder Entwässerungerinne) vorgesehen.
     
  11. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    Danke, dann weiß ich was ich beim nächsten Termin den Bauunternehmer mal nachdrücklich fragen muss...! Noch ist es ja nicht gebaut...
     
Thema:

Stufe vom OG auf die Balkonterrasse !?

Die Seite wird geladen...

Stufe vom OG auf die Balkonterrasse !? - Ähnliche Themen

  1. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  2. Terrassentür mit Stufe!?

    Terrassentür mit Stufe!?: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Sind so Stufen zulässig ?

    Sind so Stufen zulässig ?: Hallöchen, Ich habe eine generelle Frage zum Abstand von Stufe zur Wand. Mein Kind ist die Tage leider blöd gefallen oder sagen wir mal ins...
  4. Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage

    Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage: Hallo zusammen, wir haben einen Durchgang inkl. Brandschutztüre zwischen Haus und Garage. Der FFB im Haus sowie die Brandschutztüre ist 16 cm...
  5. Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?

    Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?: Hallo, Reihenhaus Bj. 1965 im Windfang und Gäste-WC sollen der Estrich erneuert werden, es geht um eine Fläche von insgesamt ca. 2,5qm....