Trgende Wände

Diskutiere Trgende Wände im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr Lieben, ich bin durch Google auf euch gekommen :) Und ich denke ihr könnt mir mit Sicherheit weiterhelfen. Wir haben vor uns einen...

  1. Jkay25

    Jkay25

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo ihr Lieben,
    ich bin durch Google auf euch gekommen :) Und ich denke ihr könnt mir mit Sicherheit weiterhelfen.
    Wir haben vor uns einen Bungalow zu kaufen. Im Kopf sind wir schon ganz wild am Planen. Jedoch stellt sich uns eine große Frage, wo befinden sich die tragenden Wände?! Wir würden nämlich gerne die ein oder andere Wand abreißen, bzw. durchbrechen.
    Auf dem Bild seht ihr den Grundriss:
    [​IMG]

    und auf diesem Bild, die Wände die wir gerne entfernen würden:
    [​IMG]

    Was meint ihr? Ich würde mich über Antworten sehr freuen :)

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 29.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    seid ihr denn so sicher, dass ihr dieses gebäude kaufen werdet?

    woraus besteht die decke?

    als tragende wände sehe ich diese wände nicht unbedingt. die wand zwischen wohnraum und kammer wird u. u. zur aussteifung der aussenwand benötigt. zwischen küche und essplatz dto. die trennwand vom minibad sehe ich unkritisch.

    vor ort mit einem fachmann klären ist sicher immer besser als so etwas nach einem alten plan zu beurteilen.
     
  3. Jkay25

    Jkay25

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke für die Antwort. Wer wäre dann unser richtiger Ansprechpartner dafür?! An wen können wir uns wenden?
     
  4. #4 Gast036816, 29.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    architekt oder tragwerksplaner.

    ihr werdet doch sicher mehr machen. 24-er ausswände, da ist doch dringend was erforderlich. da braucht ihr einen kompetenten ratgeber sowieso.
     
  5. Jkay25

    Jkay25

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Saarbrücken
    Ja, es ist ein altes Haus, Bj. ´68. Ich bin echt totaler Laie auf diesem Gebiet. Meinst du, daß dort eine Dämmung fehlt, oder wie darf ich das verstehen mit den 24er Außenwänden? ;)
     
  6. #6 Gast036816, 29.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - wenn die wände nach wie vor aus 24 cm dickem (dünnem) mauerwerk bestehen, dann ist dämmung notwendig, sonst heizt du den garten.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    flachdach? wasser von aussen oder von innen oder noch unsichtbar? ;)
    wie oben: prüfen lassen.
     
Thema:

Trgende Wände

Die Seite wird geladen...

Trgende Wände - Ähnliche Themen

  1. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  2. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  3. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  4. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  5. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...