Rigips direkt auf tapezierte Holzwand(Ständerbau) schrauben?

Diskutiere Rigips direkt auf tapezierte Holzwand(Ständerbau) schrauben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Beigetreten: 09.08.2010 Beiträge: 68 Rigips direkt auf tapezierte Holzwand(Ständerbau) schrauben? Hallo Heimwerker, ich habe folgende...

  1. #1 D3ltoroxp, 29.04.2012
    D3ltoroxp

    D3ltoroxp Gast

    Beigetreten: 09.08.2010
    Beiträge: 68
    Rigips direkt auf tapezierte Holzwand(Ständerbau) schrauben?

    Hallo Heimwerker,

    ich habe folgende Frage. Wir haben ein Holzständerhaus, die Platten an der Wand müssten 16er oder 22er Spanplatten sein. Diese haben wir tapeziert...
    Nun würden wir stück für stück gern auf Rigipswände umsteigen, da man die besser verputzen kann. Da wir im Flur einen Wanddurchbruch gemacht haben, für den Treppenaufgang in das Dachgeschoß, wollten wir den Raum gleich noch mal frisch machen, obwohl ich den erst letztes Jahr renoviert habe. Crying Aber da wir den Durchbruch mit einem Bogen versehen haben, sollte das ganze schön überdeckt werden. Da eignen sich die Rigips perfekt. Nun meine eigentliche Frage, kann ich die Rigipsplatten einfach auf die tapezierten Spanplattenwände schrauben, oder könnte es dahinter zu feuchte/schimmelproblemen kommen ? Oder doch lieber die Tapete abreisen und dann auf die nackte Spanplatte schrauben ? Oder muss man die sogar noch vorher behandeln, bevor ich die Rigips auf die Spanplatte schrauben darf ?

    Oder kann ich mir das mit den Rigipsplatten sparen und mit Haftgrund und Gewebenetz auf den Spanplatten schaffen ? Was ist besser, günstiger ? Wo reist der Putz am wenigsten ?

    Grüße,

    D3ltoro
     
  2. #2 Gast036816, 29.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du deinen rigips verputzen willst, dann kannst du dem schimmel die richtige grundlage geben.

    hast du die gipskartonbeplankung auch auf den aussenwänden vor?

    ich verstehe nicht, warum trockenbaukonstruktionen unbedingt verputzt werden müssen!
     
Thema: Rigips direkt auf tapezierte Holzwand(Ständerbau) schrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips auf tapete schrauben

    ,
  2. rigips auf spanplatte schrauben

Die Seite wird geladen...

Rigips direkt auf tapezierte Holzwand(Ständerbau) schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Rigips direkt unter Feder und Nut Decke

    Rigips direkt unter Feder und Nut Decke: Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit sehr interessiert mit - finde aber für mein Vorhaben nicht die passenden Antworten. Fakten: Haus aus...
  3. Wandpaneele direkt auf Rigips?

    Wandpaneele direkt auf Rigips?: Hallo zusammen, da ich absoluter Laie bin habe ich eine Frage an euch. Wir sind gerade am Trockenbau für unser Gästeklo. Rundherum wurde...
  4. Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?

    Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren renoviert und das Dach von Innen gedämmt. Nach anbringen der Folie wurde dieses mit...
  5. Btonwand mit Rigips direkt verkleiden

    Btonwand mit Rigips direkt verkleiden: Hallo zusammen, wir haben an unserem Haus einen Wintergarten, der gelegentlich durch einen Kaminofen beheizt wird. An zwei Seiten ist er...