Fehler in der Heizlastberechnung, oder alles ok?

Diskutiere Fehler in der Heizlastberechnung, oder alles ok? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Heizungsexperten, habe eine Frage zu unserer Heizlastberechnung nach DIN EN 12831. Wenn ich es richtig verstanden habe berechnet man die...

  1. Alessa

    Alessa

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Enzkreis
    Hallo Heizungsexperten,

    habe eine Frage zu unserer Heizlastberechnung nach DIN EN 12831.
    Wenn ich es richtig verstanden habe berechnet man die gesamte Norm-Heizlast für einen Raum aus dem Transmissionswärmeverlust + dem Lüftungswärmeverlust, sowie der Wiederaufheizleistung.
    Beim vereinfachten Verfahren werden die Norm-Heizlasten der einzelnen Räume dann zusammengezählt. Diese ergeben die Norm-Heizlast für das Gebäude.
    Die Norm-Heizlast des Gebäudes ist der Größenwert für die Bestimmung des Wärmeerzeugers.

    Bei der Norm-Heizlast wurde dies auch für jeden Raum gemacht. Bei uns wurde keine Wiederaufheizleistung berechnet (haben eine LWP). Keine Ahnung warum!

    Jetzt zu meiner Frage:

    In unserem Beispiel ist die Summe der Transmissionswärmeverluste für alle beheizten Räume 2846 Watt. Die Summe der Lüftungswärmeverluste ist 969 Watt. Dies
    ergibt zusammen eine Normheizlast für das UG von 3815 Watt. Das selbe Ergebnis erhalte ich, wenn ich die Normheizlasten der einzelnen Räume zusammenzähle, eben auch
    3815 Watt. Auf der Seite G2 sind aber als Summe 3075 Watt ausgewiesen.

    Woran liegt das ? Wird hier noch etwas von der Summe abgezogen und wenn ja was und warum.

    Heizlastberechnung.PNG

    Dies ist auch das gleiche im EG und OG.

    Für eure Hilfe im Voraus besten Dank

    Alessa
     
Thema: Fehler in der Heizlastberechnung, oder alles ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizlastberechnung fehler

Die Seite wird geladen...

Fehler in der Heizlastberechnung, oder alles ok? - Ähnliche Themen

  1. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  2. Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766

    Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766: Hallo zusammen, leider weiß ich mit unsrer Heizung nicht mehr weiter. HB ist heute informiert worden und er leitet das ganze an Alpha Innotec...
  3. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  4. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  5. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....