Dosen in OSB-Platte

Diskutiere Dosen in OSB-Platte im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir waren gestern auf einer Messe und hab mich mit einem Zimmerermeister unterhalten bzgl. Holzständerbauweise. Er meinte das man sich...

  1. #1 entsorger, 29.04.2012
    entsorger

    entsorger

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entsorger
    Ort:
    Stammham b. Ingolstadt
    Hallo,

    wir waren gestern auf einer Messe und hab mich mit einem Zimmerermeister unterhalten bzgl.
    Holzständerbauweise. Er meinte das man sich die Installationsebene an den Außenwänden sparen
    könnte, da es Dosen (Elektro) gibt die Luftdicht seien. Ich hab mal bei der Firma Kaiser geschaut und siehe da, gibt es.

    Nun meine frage dazu, wie dicht bekommt man die Außenwand dann noch?

    Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit gemacht, oder einbauen lassen.


    Gruß Hans
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist trotzdem Mist.
     
  3. #3 MoRüBe, 29.04.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und um Julius zu bekräftigen: Problem ist ja nicht das Bauteil Dose. Problem sind alle weiteren Durchführungen. Fazit: ein HRB ohne Inst-Ebene ist wie ein Auto ohne KAT.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und wirklich Dicht sind die Dosen nur wenn sie richtig eingeklebt werden. Und das ist schwer, weil man von Hinten nicht mehr dran kommt.
    Warum versucht hier eigentlich jeder um diese Installationsebene herumzukommen? Viele viele Vorteile, eigentlich keinen Nachteil und eine wirklich luftdichte Gebäudehülle bei geringen Mehrkosten.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    apropos mehrkosten: klar, die installationsebene gibts nicht umsonst.
    was aber oft nicht so klar ist: es geht nicht nur um den einfacheren
    (und letztlich günstigeren) einbau der dosen, sondern auch um div.
    zusatznutzen, wie bspw. deutlich reduzierte rissneigung der gk-platten,
    je nach bauweise um kürzere offenzeit (installation komplett im
    trockenen ..) und um platz für (künftige) verkabelungen.
     
  6. #6 entsorger, 29.04.2012
    entsorger

    entsorger

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entsorger
    Ort:
    Stammham b. Ingolstadt
    Danke für eure Meinungen, hab mir das schon fast gedacht,
    das man die nicht mehr richtig dicht bekommt.

    Ne, ne dann lieber mit Inst.-ebene
     
  7. #7 WebMaster, 12.05.2012
    WebMaster

    WebMaster

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Konformistan
    Ich habe mich mit einem erfahrenem Zimmermann unterhalten, er sagte mir eine Installtionsebene macht mit den mondernen Winddichten Dosen überhaupt kein Sinn mehr und in der Praxis wird heutzutage auch keine Installationsebene mehr eingezogen. Gibt es zu diesem Thema in irgendeiner Form Facharbeiten oder Studien?

    Grüße
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auch ein erfahrener Zimmermann darf sich mal täuschen. Gerade im HRB ist die Luftdichte Hülle die Lebensversicherung des Hauses. Jeder Schwachpunkt bringt hier extrem Kostenspielige Sanierungen mit sich. Die Installationsebene bringt für alle beteiligten nur Vorteile und gehört zu einem HRB dazu. Was bringt mir eine Luftdichte Dose, wenn später einmal ein Kabel neu gezogen werden soll?? In den seltensten Fällen werden Kabel und Lehrrohre beim ersten Versuch so gelegt das das System auch funktioniert. Jede Änderung in der Bauphase ist extrem risikobehaftet, da ständig an der OSB Platte operiert wird, die ja auch der Aussteifung des Hauses dient.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß ja nicht, in was der Zimmerer erfahren war, HRB wars jedenfalls nicht.

    Nur Billigbauer verzichten auf die Instebene! Dafür brauchts auch keine "Facharbeiten oder Studien", dafür reicht der normale Verstand völlig aus.
     
  10. #10 MoRüBe, 12.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, momentan meint jeder Zimmermann, er sei der Experte im Hausbau. Und das unter dem Deckmantel des Zimmerer-Meisterbriefes:mega_lol: Zu einem guten HRB gehört etwas mehr Gehirnschmalz. Die Jungs können Dachstühle bauen (manchmal noch nicht mal das), das wars dann aber auch (OK, jetzt mal sehr überspitzt dargestellt)...
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es fängt eigentlich doch schon viel früher an. Vielen Handwerkern ist doch heute noch nicht einmal bewußt was die Luftdichte Schicht für eine Bedeutung hat oder was sich hinter dem Begriff Bauphysik alles verbirgt. Auch wenn ich ein Zimmermann mit Meisterbrief bin, beschäftige ich mich seit langem mit diesen Themen. Ein sehr spannender und umfangreicher Bereich im Holzbau. Ich habe aber auch Kollegen, die einen Holzrahmenbau noch mit einem Fachwerk verwechseln und mächtig dicke Träger und Platten verarbeiten.
     
  12. #12 KrizKar, 05.07.2012
    KrizKar

    KrizKar

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Wolfsburg
    hmmmm also ich habe auch ein HRB Haus gebaut.
    Ich war über 1 Jahr auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb der mir das Haus gut und günstig hinstellt.

    Aber bei keinem!, ich war bei über 15 Stück, wurde mir gesagt ich muss überall eine Installationsebene haben.
    Wir haben diese nur dort genommen wo wir Platz für Installationen brauchten z.b. Entwässerungen etc.

    Das hier die Luftdichtheit angesprochen wird erschließt sich mir nicht.
    Kann mir das jemand erklären? Ich meine die Kabel für z.B. ein Steckdose müssen ja "in den Raum", also zwangsläufig durch die dichtenden Schichten durch. Was hilft mir hier eine Instebene?

    Reines Interesse meinerseits da hier behauptet wird gute HRB Baufirmen bauen nur mit dieser Ebene.
    Ich war in mehreren Fertighausparks wo zu 80% in HRB gebaut wird und habe wie obens chone rwähnt 15-20 Firmen begutachtet und Angebote eingeholt. Da waren auch Firmen bei die sehr bekannt exklusiv und teuer sind. (ja ich weiss das ist nicht gleichbedeutend mit "gut" aber woran soll ein Laie das auch fest machen???)
    Keine Einzige dieser Firmen hat gesagt wir sollten im kompletten Haus eine Installationsebene haben.

    Aber klärt mich bitte auf vielleicht liegen die ja alle falsch und ich kapiere einfach nur nicht wie mir die Ebene bei der Luftdichtheit hilft.



    Viele Grüße
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist doch ganz einfach: Bei einer durchgehenden Installationsebene brauchst Du "nur" die Leitungen für die Ausseninst. durch die luftdichte Ebene führen.
    Das sind i.d.R Klingel, 1 oder 2 Steckdosen und ein Aussenwasserhahn. Macht 3 Leitungen.
    Alle anderen Leitungen kannst Du in der Instebene von Anschluß zu Anschluß und von Raum zu Raum und von Ebene zu Ebene verlegen!

    Wer da spart baut billig! Nicht preiswert, denn so viel teurer ist eine durchgehende Instebene nun auch nicht. Schon gar nicht im Vergleich zum Schadenpotential beim (teilweisen) Entfall derselben!

    Und wenn Du Menge als Qualitätskriterium heranziehst - naja. Leute, esst Abfall - Millionen Ratten können nicht irren.
     
  14. #14 KrizKar, 05.07.2012
    KrizKar

    KrizKar

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Wolfsburg
    Nein ich ziehe die Menge nicht als Qualitätskriterium ran aber mich wundert es halt doch schon das auch renommierte Firmendieses nicht erwähnt haben.
    Ich meine, an wen soll sich ein Laie wenden? Woher weiss ein Laie sowas?
    Selber habe ich wie gesagt keine Instebene habe aber sehr viel Wert auf die Abdichtungen gelegt weil ich auch Angst gehabt hätte das etwas Feuchtigkeit zieht. Aber in der "Regel" ist es doch so das ohne die Instebene gebaut wird.
    Mit Regel meine ich ca. 80% der Fälle? Die meisten Laien gehen nunmal zu den bekannten Firmen und wenn die das gar nicht erwähnen wird der Laie es auch nicht fordern. Er erfährt es wohl erst so wie ich jetzt hier durch eig langes lesen und stöbern.

    Ich wusste nichtmal wieviel mehr mich die Instebene hätte gekostet, wenn es nicht viel gewesen wäre dann hätte ich Diese mit Sicherheit gefordert, zumindest nach jetzigem Wissensstand.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist ein unergründliches Phänomen.
    Kauft sich der Bauherr für sein neues Heim eine neue Waschmaschine, eine neue HiFi-Anlage oder einen neuen Herd, dann kennt er alle aktuellen Trends, deren Vor- und Nachteile, Anschlußwerte, Stand-by-Verbrauch usw usw usw. Warum?
    Weil vorher Test und Zeitschriften bis zum Erbrechen studiert werden.

    Für den Kauf des Hauses drumrum geht der Bauherr in den nächstbesten Musterhauspark, holt sich ein Hochganzbroschüren und lauscht den Ausführungen des Rasierwasser- und Krawattenständers.
    Verspricht der dann noch 5 % Rabatt auf alles (ausser Tiernahrung), handelt der Bauherr wie ein Teenager bei der ersten grossen Liebe!
    Und das bei einer Investition, die 300, 400 oder auch 1.000 * soviel kostet wie die Waschmaschine (Je nach Haus und Waschmaschine) und die er nicht nach ein paar Jahren austauscht, weils doch ein Fehlkauf war!

    Das mag vor 25 Jahren, auch vor 10 Jahren noch akzeptabel gewesen sein, auch wenn es da schon massenhaft Literatur gegeben hat.
    Aber in den Zeiten des www gibts es so viele Möglichkeiten, sich vorher zu informieren, dass es mich immer wieder wundert, welchen Blödsinn diese Rasierwasserständer noch immer verbreiten können.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na klar ;)
    das ist wie bei deinem sockelproblem
    : "DEIN" vertragspartner lässt dich fröhlich im regen stehen,
    der erklärt dir nix.

    wie lange dauert es, bis du kapierst, wie wichtig, wenn schon nicht trennung,
    so doch zumindest separat von der ausführung abrufbare planung+beratung
    ist? die kosten dafür sind im vergleich zu den baukosten sowas von pillepalle ..
    und genau das gilt auch für die kosten einer installationsebene!

    das ist der punkt: hättstes gewusst, hättstes gemacht. nur blöd, dass dir
    die kompetenz ned nachgetragen wird.

    apropos "renommierte firmen": die freuen sich, wenn einer zur abnahme
    kommt, der deren systemfehler kennt :p
     
  17. #17 susannede, 05.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Owei vui des koana wissn und schbaada sans am rehren.
     
Thema: Dosen in OSB-Platte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose in osb platte

    ,
  2. steckdosen auf osb platten

    ,
  3. steckdose osb platte

    ,
  4. steckdosen in osb platten,
  5. osb steckdose,
  6. steckdose in osb,
  7. dreifach Steckdose osb,
  8. trockenbau osb dampfsperre steckdose,
  9. osb wand steckdosen,
  10. osb bohren dose,
  11. dampfbremse OSb Steckdosen,
  12. sreckdosen in osb platten,
  13. up Steckdose osb platte,
  14. Verteilerdose auf osbplatte,
  15. Steckdose auf osb befestigen,
  16. Steckdose in osb platten,
  17. Steckdosen direkt unter osb,
  18. osb Wand unterputzdosr,
  19. osb-platten steckdose einbauen,
  20. Steckdosen in OSM Platten,
  21. steckdosen osb platte,
  22. steckdosen auf rigips mit osb,
  23. Steckdosen auf osb montieren ,
  24. Steckdosen in osb Platte ,
  25. Stechdosen in osp platten einbauen
Die Seite wird geladen...

Dosen in OSB-Platte - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...