Thermostat mit Wechselkontakt oder Öffnerkontakt

Diskutiere Thermostat mit Wechselkontakt oder Öffnerkontakt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich werde in meiner Küche eine Nische haben mit einem Radiatorheizkörper. Vor dem Heizkörper, der...

  1. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Ich werde in meiner Küche eine Nische haben mit einem Radiatorheizkörper. Vor dem Heizkörper, der erhöht an der Wand hängen wird, steht eine Sitzbank. Damit ich nicht jedes mal auf der Sitzbank rumbocken muss, um das Thermostat zu regulieren, hat mir der Sanitärfachmann einen elektrischen Thermostatfühler mit 220 V empfohlen. Jetzt wollte ich diesen bestellen, jedoch bieten die Händler zwei verschiedene Ausführungen an. Einen mit Wechselkontakt und einen mit Öffnerkontakt. Welcher ist der Richtige für mich?

    Danke für eine Antwort und schöne Grüße
    Michael
     
  2. #2 mastehr, 29.04.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Vor ein paar Jahren gab es noch Thermostatköpfe mit einer kleiner Kapillarleitung. Der Thermostatkopf wurde an gut erreichbarer Stelle befestigt und betätigte das Ventil üder die Kapillarleitung. Gebräuchlich waren diese Thermostatköpfe für im Fußboden versenkte Heizkörper.

    Handelt es sich bei Dir um einen Neubau? Dann würde ich die Platzierung des Heizkörpers gründlich überdenken.
     
  3. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Nein, ist ein Altbau, geht leider nicht anders als in der Nische
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie Mastehr schon sagte:
    Nimm stattdessen einen Thermostatkopf mit Fernbetätigung (nicht zu verwechseln mit Fernfühler!).

    Und eine Nennspannung 220V gibt es im öffentlichen Versorgungsnetz auch schon lange Zeit nicht mehr (wurde auf 230V vereinheitlicht).
     
  5. #5 the motz, 30.04.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Und um bei der eigentlichen Frage zu bleiben, würde ich ein Thermostat mit Wechslerkontakt nehmen... Da ist Ö ffner und Schließer verbaut, somit kann
    man sowohl einen 2pkt als auch einen 3pkt Antrieb ansteuern...
     
  6. #6 ThomasMD, 30.04.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum willst Du da was Elektrisches zwischenbauen?

    Der Thermostat mit Fereinstellelement funktioniert völlig ohne Fremdeenergie, genauso wie der vorhandene Thermostatkopf.
     
Thema: Thermostat mit Wechselkontakt oder Öffnerkontakt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumthermostat wechselkontakt warum

    ,
  2. Thermostat mit Wechselkontakt

Die Seite wird geladen...

Thermostat mit Wechselkontakt oder Öffnerkontakt - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten

    FBH im Bad mit elektrischem Thermostat o.ä. nachrüsten: Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit unser Bad umgebaut. Wir haben dort eine Fußbodenheizung, die - soweit ich weiß - in unserem normalen...
  3. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  4. Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen

    Altes Thermostat (Fußbodenheizung) austauschen: Hallo allerseits, ich habe von 2015 ein altes Thermostat, das den Geist aufgebeben hat. Das Rädchen lässt sich nicht mehr drehen, es ist ein Teil...
  5. Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt

    Thermostate nach Fahren der Heizkurve kaputt: Hallo zusammen! Nach der Juli-Flut wurde bei uns im Souterrain eine neue Fußbodenheizung eingebaut und neuer Estrich verlegt. Um diesen zu...