Bodenplatte richtig abdichten?

Diskutiere Bodenplatte richtig abdichten? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe schon ein bisschen was gelesen und auch schon passende Beiträge gefunden. Unser Haus ist Bj. 1987 und hat eine Bodenplatte...

  1. ACFTOM

    ACFTOM

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zentralheizungs und Lüftungsbauer
    Ort:
    61130 Nidderau
    Hallo zusammen,

    habe schon ein bisschen was gelesen und auch schon passende Beiträge gefunden. Unser Haus ist Bj. 1987 und hat eine Bodenplatte ohne Keller. Die Bodenplatte ist zum teil oberhalb der Grasnarbe da das Grundstück leicht abschüssig ist. Ich habe nun ein Teil mal aufgegraben um zu schauen wie es aussieht. Das Fundament geht ca. 80cm Tief und ist aber nicht glatt genau wie die Bodenplatte seitlich. Unser Haus wurde da erbaut wo früher mal ein Stall bzw eine Lagerhalle war. ein teil des Alten Fundaments habe ich gefunden. Wie dichte ich am besten unsere Bodenplatte richtig ab. Geplant ist die überständigen betonteile wegzustemmen, so das sie in etwa bündig mit der Außenwand sind. Die Querschichten Dachpappe sind vorhanden einmal direkt auf der Bodenplatte und dann noch eine auf der ersten steinreihe.

    Im Anhang mal ein Bild von dem elend!

    IMG_0999[1].jpg IMG_1001[1].jpg IMG_1002[1].jpg
     
  2. #2 gunther1948, 29.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    frage ist ob das eine tragende bopl ist oder nur konstruktiv. wenn die bopl nichttragend ist dann sinds die fundamente mit ihrer vollen breite, auch wenns noch so diletantisch aussieht, da ist nix mit wegstemmen. ausserdem scheint mir da keine frostfreie gründung ausgeführt zu sein.

    gruss aus de pfalz
     
  3. ACFTOM

    ACFTOM

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zentralheizungs und Lüftungsbauer
    Ort:
    61130 Nidderau
    was heist das denn genau? An dieser stelle ist das Fundament 80cm tief, alle anderen liegen tiefer wegen dem gefälle des grundstücks
     
  4. #4 gunther1948, 29.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    weil ich im bild #3 nix von 80 cm sehe. da hängt doch das fundament an der ecke schon in der luft.

    gruss aus de pfalz
     
  5. ACFTOM

    ACFTOM

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zentralheizungs und Lüftungsbauer
    Ort:
    61130 Nidderau
    Ja da habe ich geschaut obs zu ende ist. Die tiefe dort beträgt 80cm. Es wird aber nach dem anlegen der Fasade noch erde aufgetragen. An dieser stelle ist Oberkannte Bodenplatte ca. 10cm über der erde.

    Ich will es jetzt halt ordentlich machen und nicht in ein paar Jahren wieder anfangen.
     
  6. #6 gunther1948, 29.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das fundament abdichten bringt nix weil du nur einseitig drankommst.
    ab uk bopl ist ausreichend.

    gruss aus de pfalz
     
  7. ACFTOM

    ACFTOM

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zentralheizungs und Lüftungsbauer
    Ort:
    61130 Nidderau
    ok also brauch ich nicht so tief graben. Was nimmt man den am besten? und sollte so eine noppenfolie noch davor?

    wegen der tiefe habe ich jetzt nochmal gemessen, na dem abtragen der erde habe ich 60 tiefe. Muss dann also aufpassen das ich wieder 80cm habe, oder was kann man sonst für eine frostfreie gründung tun?
     
Thema: Bodenplatte richtig abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte abdichten altbau

    ,
  2. Abdichtung Elend

    ,
  3. Hausplatte abschweißen danach erde

    ,
  4. altbau bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte richtig abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen

    Alte Betonsockel in neuer Bodenplatte richtig einfassen: Hallo Zusammen, ich suche auf diesen Weg Ratschläge für meine neue 25cm dicke Bodenplatte mit doppelter Armierung im Altbestand. Ich habe in...
  2. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Abdichtung meiner Bodenplatte - so richtig?

    Abdichtung meiner Bodenplatte - so richtig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor, das Haus zu verputzen (durch Firma). Nun wollte ich mal von euch wissen, wie eine Abdichtung zwischen...
  5. Bodenplatte richtig abdichten!!!

    Bodenplatte richtig abdichten!!!: hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner frage richtig. ich baue ohne keller jedoch wird meine 25cm WU bodenplatte kopmplett mit...