Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht

Diskutiere Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich würde gerne ein Zimmer in meiner neuen Wohnung weiß streichen. Dort war zuvor eine Farbe anscheinend direkt auf Rigips- oder...

  1. ts81

    ts81

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo!

    Ich würde gerne ein Zimmer in meiner neuen Wohnung weiß streichen. Dort war zuvor eine Farbe anscheinend direkt auf Rigips- oder ähnliche Platten aufgetragen worden, ohne Tapete. Der alte Anstrich glänzt leicht und ist sehr glatt.

    Mir ist nicht bekannt, was für eine Farbe da benutzt worden ist. Weil ich von Latexfarbe ausgegangen bin, habe ich mir zum Überstreichen ebenfalls Latexfarbe gekauft. Die haftet auch an der Wand und deckt mit zwei bis drei Anstrichen, ist dann sehr rauh, aber das finde ich eigentlich ganz schön. Aber: Ich kann die getrocknete Latexfarbe mit einem feuchten Schwamm wieder entfernen, nur mit Wasser, ohne Lösungsmittel.

    Wäre es evtl. einen Versuch wert, die alte Farbe mit Tiefgrund zu behandeln? Gibt es sonst vielversprechende Ansätze?

    Danke!

    Gruß,
    Thorsten
     
  2. ts81

    ts81

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Osnabrück
    Ich habe jetzt eine neue Information: Es könnte Kreidefarbe sein ... kann das bei dem leichten Glanz sein, der vorhanden ist? Die Farbe wurde wohl mit irgendeiner Wischtechnik aufgetragen und mir wurde gesagt, dabei sei die Farbe verdichtet worden und so sei der Glanz entstanden ... ??!!

    Zu Kreidefarbe passt, dass man ganz leicht kreidige/kalkige Finger hat, wenn man über den alten Anstrich reibt. Und die schlechte Übermalbarkeit ...

    Wenn es Kreidefarbe ist, macht dann eine Behandlung mit Tiefengrund sein? Ich würde sonst einfach die Latexfarbe auf den alten Anstrich auftragen. Das optische Ergebnis gefällt mir sehr gut und mit der mäßigen Haftung müsste ich leben ...

    Gruß,
    Thorsten
     
  3. #3 suicast, 01.05.2012
    suicast

    suicast

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BaWü
    Treffen sich zwei Studenten und wollen jeweils eine Wand streichen.
    Sagt der eine: "Bei mir haftet die neue Farbe sehr schlecht!" sagt der andere: "Bei mir auch, hab dann Laminat druff gebabbt!"

    Die Laminatlösung (nachdem eine Eckblende auf die Kante kam) sieht im RL gar nicht mal so schlecht aus - wenn's ne kleinere Fläche ist. :D

    (Ist keine qualifizierte Antwort auf deine Frage - nur eine weitere Laienlösung)

    [​IMG]
     
  4. #4 Liebste, 03.05.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Hm frag doch einen Maler aus deiner Gegend? Bissel Trinkgeld und dann kommt er bestimmt vorbei und guckt, nur umsonst würd ich das nicht anfragen wollen aber dann hast du eine kompetente Meinung. Ansonsten ist das nur am falschen Ende gespart, wenn du hier raten läßt ; ) und bist letzten Endes sauer, weil die Farben, die du kaufst, nicht halten, oder?
     
Thema: Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreidefarbe haftet nicht

Die Seite wird geladen...

Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht - Ähnliche Themen

  1. Wie über unbekannten Altlack mit Bleimennige drüber?

    Wie über unbekannten Altlack mit Bleimennige drüber?: Hallo, rund um's Haus aus den 1960ern gibt es einen geschmiedeten Zaun. Dessen Lack sieht nicht mehr gut aus. Teilweise grün veralgt, teilweise...
  2. Urinalsteuerung - Hersteller unbekannt

    Urinalsteuerung - Hersteller unbekannt: Hallo zusammen, ich bin mitten in der Renovierung unseres Gäste-WCs und Stelle gerade die Bestellungen zusammen. Jetzt stolpere ich gerade über...
  3. Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung

    Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung: Hallo, die o.g. Anlage ist seit über 10 Jahren im Betrieb. Zwischendurch hatten wir auch mal die Ventilatoren vor einigen Jahren ersetzt. Dabei...
  4. Sanierung: Unbekannter Estrich?

    Sanierung: Unbekannter Estrich?: Liebes Forum, im Zuge der Sanierung eines EFHs (BJ 1970) wird u.a. der Estrich entfernt. Nach einer Probeöffnung kann unser Sanierer das Material...
  5. Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?

    Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?: Hallo ans Forum! Unser vor einem Jahr gekauftes Haus hat ein Loch im Dach, und zwar in einer innenliegenden Dachrinne. Diese ist aus einem mir...