SAT-Antenne - dank Frühling kein Empfang mehr

Diskutiere SAT-Antenne - dank Frühling kein Empfang mehr im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben neu gebaut und der Elektriker hat wohl beim Aufbau der SAT-Antenne meinem Mann gegenüber geäußert, dass evtl. die in Südrichtung...

  1. #1 Bautine, 30.04.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wir haben neu gebaut und der Elektriker hat wohl beim Aufbau der SAT-Antenne meinem Mann gegenüber geäußert, dass evtl. die in Südrichtung stehenden Bäume (städtisches Gelände) den Empfang stören könnten. Beim Verkauf hat er noch von "kein Problem" gesprochen.

    Im März haben wir noch einen guten Empfang gehabt, aber seit inzwischen fast zwei Wochen bekommen wir keinen Sender mehr, von Tag zu Tag sind es weniger geworden, je grüner eben der Baum/die Bäume geworden ist/sind.

    Ärgerlich, wird sicher teuer, aber eine Lösung muss her. Drei Kinder ohne Kika geht auf Dauer nicht - und Herr Bautine ohne Fußball auch nicht. Mir fehlt die Glotze noch nicht... Die Kinder spiele viel intensiver und ich nutze die Zeit zum Lesen oder für den PC. Bis Herbst wollen wir aber dann doch nicht fernsehlos bleiben.


    Lösungsvorschläge aus dem Familienrat (der Elektriker berät sich noch mit seinem Team):
    - größere SAT-Antenne
    - Mast mit SAT-Antenne und besserer Position auf dem Grundstück
    - Kabelanschluß (Kabel liegt laut Unity... in zwei Nachbarhäusern)
    - DVB-T Antenne an der Hauswand oder im Zimmer
    - Fernsehen über Internet - bin technischer Laie und wir haben derzeit noch kein Telefonkabel im Haus

    Wäre DVB-T eine Zwischenlösung, bis eine endgültige Lösung gefunden ist? Empfang wäre wohl mit Zimmerantenne möglich.


    Würde mich über einen Ratschlag freuen - und es wird ganz bestimmt keine Bastelaktion geben, dafür habe ich vor Elektrizität zuviel Respekt.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abhängig von der Lage (Grad der Versorgung ist örtlich sehr unterschiedlich) kann DVB-T ne Zwischenlösung sein (aber mit sehr eingeschränktem Senderangebot).

    Größere Antenne bringt nichts. Entweder höherer Mast (Windlast!) oder anderer Antennenstandort (evtl. auch im Garten, so vorhanden).

    Kannst Du mal ne Skizze (Grundriß und Seitenansicht) zeigen?

    Von IP-TV würde ich tunlichst die Finger lassen (ist auch recht kostspielig).
    BKabel zu Not, wenn nix anderes geht.

    Frage:
    Wer hat den Antennenstandort festgelegt?
    Das hört sich nämlich nach Planungsmurks an!
     
  3. #3 kappradl, 30.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Die Gefahr beim Selber machen ist hier wohl eher, dass du vom Dach fällst.
    Steht die Antenne denn jetzt auf dem Dach und der Satellit wird trotzdem durch die Bäume verdeckt?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 30.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DVB-T reicht meist völlig, wenn man nicht ausländische Sender haben will. Denn es gilt noch immer das, was Pink Floyd 1979 im "The Wall" Album sang

    :o
     
  5. #5 Bautine, 30.04.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wäre jedoch besser als nichts.
    Die Bäume stehen in einer Reihe (Radweg) auf der Südseite des Grundstücks, Grundstück selbst fällt nach Norden ab.
    ov_dsc_0264.jpg Blick nach Süd-Süd-Ost aus dem Dachfenster, ca. 1 m neben dem Fenster steht die SAT-Schüssel, ca. 1 m über meinem Standort
    ov_dsc_0263.jpg Blick nach Süden

    SkizzeHausLage.jpg Hier eine selbgemachte Skizze/Lageplan

    ANSICH~3.jpg geändert: unterhalb der Solaranlage sind für jedes DG-Zimmer jetzt ein kleines Dachfenster eingebaut worden (siehe nächstes Foto), die SAT-Antenne ist am oberen Rand des linken DFF, sollte erst hoch zum Giebel, wurde jedoch auf Wunsch des Elektrikers in Fensterhöhe versetzt wg. ggf. Zugangsmöglichkeit.

    DSC_0575[1].jpg
    Ich fürchte, wir haben uns auf die Aussage des örtlichen Elektrikers (Fernsehtechnikers,...) verlassen, dass der Satelitt weit genug oben wäre, so dass der Empfang trotz der Bäume sicher sei. Diese Ansage wurde ja leider bei der Montage widerrufen.
    Die Fertighausfirma interessiert sich nicht für SAT-Antennen und baut die Masthalterund nach Kundenwunsch ein
     
  6. #6 BoromirOfGondor, 30.04.2012
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Hallo Bautine,

    hast Du DVT-T bei Euch mal ausprobiert? Bei uns (Außenbezirk Frankfurt) sollte es angeblich auch mit Zimmerantenne funktionieren...Pustekuchen :(

    Falls es geht: das Senderangebot ist m.E. mehr als ausreichend, HD-Qualität gibts dann natürlich nicht mehr.

    Gruß Boro
     
  7. #7 ThomasMD, 30.04.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wegen DVBT-Test eventuell mal einen Bekannten fragen, der einen DVBT-Stick für den Laptop hat.
    Ich bin damals in Nürnberg und Frankfurt auch öfter abends zu den Kollegen in die Vororte gefahren, um den Empfang zu testen. Die Bedingungen schwanken bereits von Straße zu Straße beträchtlich.
    Zahlungsmittel war ein Abendessen und ein paar Gläser Wein.:bierchen:
     
  8. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Ob der Empfang verschattet ist und wo er evtl. unverschattet ist, lässt sich bei www.dishpointer.com mit der Hindernisfunktion recht eindeutig klären.

    Checkliste Neubau:

    • Der Fundament-/Ringerder wurde von einer Elektrofachfachkraft verlegt?
    • Für die Antennenerdung bzw. Isolierten Blitzschutz wurde eine eigene Anschlussfahne vorgesehen?
    • Es ist gemäß DIN EN 60728-11 und DIN EN 62305 ein Schutz der Antenne und Fotovoltaikanlage nach dem Stand der Technik mit Fangstange vorgesehen?
    • Die Antennenkabel sind nach DIN 18015 zugfähig in Leerrohren verlegt?

    Auch bei der nach den Anerkannten Regeln der Technik (aRT) noch zulässigen Antennendirekterdung gehört der Erdleiter außen abgeführt.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Danke für die Bilder und Skizze.
    So ganz werde ich daraus aber nicht schlau (man sieht weder die Lage der Bäume im Grundriß noch deren Höhe im Bild).

    Vermutlich reicht es, den Antennenmast in die Nähe des Firstes zu versetzen.
    Kosten hat ME der sorglose Eli zu tragen (im Rahmen seiner Planerhaftung)!
     
Thema: SAT-Antenne - dank Frühling kein Empfang mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat empfang trotz baum

Die Seite wird geladen...

SAT-Antenne - dank Frühling kein Empfang mehr - Ähnliche Themen

  1. Welche Antennen-/Multimediadose?

    Welche Antennen-/Multimediadose?: Hallo zusammen, ich habe ein sehr spezielles Problem, aber ich versuche hier mal mein Glück. Wir haben uns bei unserer Elektroinstallation für...
  2. SAT-Antenne ausrichten

    SAT-Antenne ausrichten: Hallo, ich habe meine letzten Antennen gebaut, als es noch keine Sateliten gab. Jetzt versuchte ich die Schüssel auszurichten,...
  3. SAT Antenne in altem MFH ohne Erder

    SAT Antenne in altem MFH ohne Erder: Hallo, was ist bei der Installation einer SAT Antenne auf dem Dach (Blitzschutz erforderlich) in einem MFH ohne Anlagenerder zu beachten?...
  4. SAT-Antenne und äußerer Blitzschutz

    SAT-Antenne und äußerer Blitzschutz: Hallo Zusammen, ich hab eine Frage zum Thema Blitzschutz. Da das Thema ja durchaus Umfangreich ist und sich mein Elektriker nicht sicher ist,...
  5. UKW-Antenne noch Zeitgemäß?

    UKW-Antenne noch Zeitgemäß?: Hallo, ist die Installation und Montage einer UKW-Antenne noch Zeitgemäß bei einer kompletten Neuinstallation + SAT-Anlage? DiePos. steht...