kleine Schäden Dämmung Keller - macht das bisschen was?

Diskutiere kleine Schäden Dämmung Keller - macht das bisschen was? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; BTW: Bevorzuge ich entsprechendes Füllgut bei dem das nicht passieren kann. Wenn der Aufstand der Perimeterdämmung unten entsprechend des als...

  1. #21 Halbwissender, 01.05.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    BTW: Bevorzuge ich entsprechendes Füllgut bei dem das nicht passieren kann. Wenn der Aufstand der Perimeterdämmung unten entsprechend des als a.R.d.T. ausgeführt ist, sind auch keine Absackungen der Platten und kein Zug auf die Verklebung möglich. In Deutschland ist halt (fast) alles geregelt.
     
  2. #22 Halbwissender, 01.05.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Und dient einem anderen Zweck ;)
     
  3. #23 Halbwissender, 01.05.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Um dem TE helfen zu können brauch man ersteinmal was über den Lastfall.
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 01.05.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Nööö Filter und Drain sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

    "Drain" -> entleeren ,entwässern, ableiten.....
    "Filter" kommt ja wohl von "Filtration" und ist ein Verfahren zur Trennung oder Reinigung eines Mediums.
     
  5. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Stimmt das Vlies hat eindeutig eine Drainfunktion. Wie konnte ich nur.

    OK die Noppen haben die Funktion einer Drainung.
    Es war vielleicht etwas leichtsinnig dem gesamten Kunstwerk die Grundfunktion eines Filter zugrunde zu legen.
     
  6. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Schlussendlich muß dem Ding ja eine Funktion zugute gehalten werden, da es ja (zurecht) dem propagierten System einer Abdichtung nie und nimmer gerecht werden kann.
     
  7. #27 Halbwissender, 01.05.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Nein, haben sie hier nicht (Drainfunktion), denn zum drainieren braucht es mehr nämlich einen Drain und Weiterers... unter bestimmten Einbausituation kann diese eine Sickerschicht darstellen, hier jedoch nicht. Wenn zudem die Bahn als Sickerfunktuion funktionierend angebracht wird, würden sich durch den Erddruck die Noppen in die Perimeterdämmung verkrallen können.
     
  8. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wenn der Erddruck Ihrem Wissen nach (Meinung sind ja hier nicht erlaubt) die Noppenbahn in die Perimeterdämmung eindrücken kann, dann handelt sich um extrem minderwertige Perimeterdämmung.
    Gerade hierfür soll die Noppenbahn verbaut werden. Diese verteilt den Erddruck auf eine größere Fläche und verhindert somit eine punktuelle Beschädigung der Perimeterdämmung.
    Sollte aufgrund örtlicher Gegebenheiten eine Druckbelastung größer 250kN/m² vorliegen,dann muß eh konstruktiv vorgegangen werden.
    Desweiteren frage ich mich, wie die Noppen, die ja bekanntlich zur Vlieseite liegen, sich in die Dämmung einkrallen können (könnte es sein, dass auch sie diese Bahnen falschrum verbauen).
     
  9. #29 wasweissich, 01.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da ist einer aber lustig ...
     
  10. #30 gunther1948, 01.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    faaaaalsch!!!!!

    gruss aus de pfalz
     
  11. #31 gunther1948, 01.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    robby vorsichtig mit dem verfüllen mit kies. wenn der baugrund keine gleichhohe versickerungsfähigkeit aufweist ( und das ist meistens der fall ) dann läuft der arbeitsraum evtl. wie eine badewanne voll.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #32 gunther1948, 01.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
     
  13. #33 Halbwissender, 01.05.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ich markiere nur eine weitere Fehleinschäzung

    Das Vlies bei einer Drainmatte gehört natürlich zum Erdreich! Ansonsten wäre die Drainwirkung aber sowas von dahin. Ansonsten reden wir nicht von Vlies sondern von Gleitschichten :) DAs ganze hat aber mit dem Thema 0 zu tuen. Es ist für den TE auch nicht hilfreich eine falsche Meinung geradebiegen zu wollen :)
     
  14. #34 juliusg, 02.05.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen,
    sorry, dass ich erst jetzt wieder was hören lasse...
    Zum Hintergrund: keine Drainage o.ä. verlegt, wir haben reinen Sandboden (auch, wenn das auf dem Bild anders ausschaut ;-))

    Mitgenommen habe ich, dass die Platten nicht ganz korrekt verklebt wurden, und dass die kleinen Beschädigungen nicht weiter schlimm sind. Dann werde ich die Jungs wohl noch mal aufbuddeln schicken.

    Vielen Dank!!
     
  15. #35 manno79, 02.05.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Ich verweise jetzt einfach mal auf meinen #3 warum wurde die Falz links und rechts abgeschnitten? War die Firma zu "doof" zu erkennen wie die Platten korrekt verlegt werden? Unabhängig von der Noppenbahn ist das so schon Mist....da ist das schon ne Platte mit Falz und dann schnibbeln die die Falz ab....wie sonst sollten solche Spalten entstehen?

    @ktown....so Leid es mir tut aber die Noppen nach innen drücken sich in die Dämmung rein, das ist wissen, keine Meinung...selbst mit dem Handballen und viiiel drücken schaffte man es ein paar Milimeter die Noppen in die Dämmung zu drücken und wenn dann maschinell Verdichtet wird hat man sicherlich gute Chancen damit die Platten herunter zu ziehen sofern nicht ordentlich verklebt wurde....und wenn ich mir die Spalten und die restl. Verarbeitung anschaue denke ich mal ist das alles nur nicht ordentlich...
     
  16. #36 gunther1948, 02.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das passiert auch bei einer ordentlichen verklebung - da wikt beim verdichten eine kraft parallel der wand.

    gruss aus de pfalz
     
  17. #37 juliusg, 02.05.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hi Manno79,
    das hab ich unseren Architekten auch gefragt. Er sagt, dass seien (nur) die jeweils letzen Stücke der Wand (von zwei Seiten gleichzeitig angefangen:mauer), die so eingebaut wurden. Wie die Jungs nu mal so sind, ist mittlerweile alles verfüllt, man sieht nix mehr und der Laie steht dumm da.
     
  18. #38 ralph12345, 02.05.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Angesichts der Ausführungen der obersten Reihe zieh das einfach in Zweifel. Der Archi soll die nachweisen (Fotos), daß das unten besser gemacht wurde. Und dann buddelt er entweder nur die oberste oder alle Reihen auf.
     
  19. #39 manno79, 02.05.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @juliusg ...sorry aber was ist das denn bitte für ein Archi und was für eine Baufirma? Jetzt mal im Ernst, selbst ich als Laie kapiere wie das System funktioniert...und wer bitte Garantiert Dir das die unteren Reihen nicht genau so ausschauen? An den Gebäudeecken stoßen die Teile ohne Falz aufeinander aber an der restlichen Wandfläche ist die Falz ja extra zum verhindern von Spalten da......

    Aufbuddeln, ab machen, neu machen und dann auch einen Anfüllschutz mit Gleitschicht davor aber da kann ich keine Aussagen zu machen da bin ich zu sehr Laie für...


    @Gunther...ich meinte damit das wenn maschinell Verdichtet wird werden sich die Noppen noch tiefer in die Dämmung drücken und somit steigt die Wahrscheinlichkeit das die Dämmung nach unten gezogen wird....
     
  20. #40 juliusg, 02.05.2012
    juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Also - auf Euren Rat hin hab ich unseren Architekten noch mal interviewt - und er hat mir auf Photos zeigen können, dass die Platten prinzipiell sauber liegen und ich tatsächlich die Sahnestücke gefunden habe.
    Besten Dank - Julius
     
Thema: kleine Schäden Dämmung Keller - macht das bisschen was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung verfüllen

    ,
  2. perimeterdämmung spalt

Die Seite wird geladen...

kleine Schäden Dämmung Keller - macht das bisschen was? - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?

    Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?: Abend zusammen, bei uns im Neubau (aktuell Inneninstallationsphase) habe ich letzte Woche einen kleinen Schaden in einem Festglaselement im...
  5. HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??

    HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]