Balkon Abdichten

Diskutiere Balkon Abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Balkon der zu 3/4 von dem Dachüberstand überdeckt ist. Das heist 1/4 wird bei Regen nass. Unter den Balkon ist nur eine...

  1. #1 derdriver, 30.04.2012
    derdriver

    derdriver

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Sankt Peter
    Hallo,
    ich habe einen Balkon der zu 3/4 von dem Dachüberstand überdeckt ist. Das heist 1/4 wird bei Regen nass. Unter den Balkon ist nur eine Kellerstiege.
    Auf dem Balkon ist noch kein Bodenaufbau - das heist nur einfach Beton.
    Nun möchte ich demnächst so einen Holzboden Teak verlegen. Und da frage ich mich ob ich da dann noch auf dem Beton einen Bitumenschicht oder so aufbringen sollte.

    Ich dachte an einen Bitumenanstrich : http://www.mem.de/uploads/tx_approductdb/TM_MEM_Dickbeschichtung_2-K_verbesserte_Rezeptur.pdf Aber ich hab da meine Bedenken ob das dann UV Beständig ist - ausserdem hab ich auch bedenken das wenn das 1/4 vom Balkon was Nass wird angeregnet wird das dann eine Schwarze Suppe runterlaufen könnte.

    Könnt ihr mir helfen was ich machen kann?
    MFG
    derdriver
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Balkonabdichtungen sind nicht mal so eben selbergemacht. Den Bitumenanstrich lass auch besser im Regal stehen.
    Ich weiß ja nicht wie der Balkon gestalltet ist und wie viele Fenster und Türen in der spritzwasserzone liegen.
    Am meisten Freude wirst Du haben wenn Du Dir einen Dachdecker holst der dann den Balkon mit Schweißbahn oder Flüssigkunststoff abdichtet. Bei der Fläche sollte das nicht die Welt kosten
     
  3. #3 derdriver, 30.04.2012
    derdriver

    derdriver

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Sankt Peter
    Naja, zugetraut hätte ich mir das schon selbst sag ich mal. Kann ja nicht so schwer sein. Ich habs halt nur noch nie gemacht.
    Anbei eine Skizze des Balkon.

    4.jpg
     
  4. #4 derdriver, 30.04.2012
    derdriver

    derdriver

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Sankt Peter
    Damit man mich einschätzen kann - ich bin erst seit einen Jahr Sachbearbeiter - ich habe 4 Jahre auf dem Bau gearbeitet und habe bei mir auch den gesamten Innenausbau selbst gemacht.
    Ich habe halt noch nie was mit Balkonen gemacht - deshalb frage ich hier.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da hilft nur eine komplettabdichtung Bituminös (Problem heißer Brenner), Folie (meiner Meinung nach oft das Mittel der Wahl) oder mit einem Flüssigkunststoff (wenn man da nicht die passende Zusatzausbildung inkl. Erfahrung hat keine große Chance, das man das richtig hinbekommt...)

    Ruf einen Dachdecker an, du kannst da wenig alleine hinbekommen...

    Wenn schon jetzt die Fragen auftauchen wie du was machen willst bekommst du ein Problem. Weil viele Dinge werden plötzlich spontan dabei entschieden, das kann man nicht alles vorplanen...
     
  6. kakkqq

    kakkqq

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Frankfurt
    Ich würde ein Material nehmen, was heute bei allen Flachdächern verwendet wird. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht, ein Dachdecker kennt dieses jedoch bestimmt.
    Dieses Material ist so robust, dass der Hersteller sogar eine Garantie gibt ( ich meine sogar über 50 Jahre) es ist kein Bitumen, sondern eine Art Folie, die verschweißt wird.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich verarbeite bei Flachdächer: PVC-Folie, PIB-Folie, Bitumenschweißbahn, FLüssigfolie... Welches der Materialien meinst du jetzt?
     
  8. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,
    diese "Garantieerklärung" hätte ich gerne einmal gesehen. Gerne als PM.

    *kopfschüttel*
    svjm
     
  9. #9 Jessi75, 02.05.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich habe dazu mal eine andere Frage weil ich da irgendwie ein Verständisproblem habe.
    Wenn auf den Balkon nachher ein Holzbelag soll, muss dieser ja irgendwo festgemacht werden. Auf dem Balkon ist ja dann schon die Abdichtung. Wo wird dann die Unterkonstruktion befestigt? Auf dem Boden? Dann geht doch die Abdichtung kaputt.
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Holzbalag wird auch nicht befestigt, er ruht auf Gummimatten
     
Thema: Balkon Abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon abdichten schweißbahn anleitung

    ,
  2. balkon abdichten bitumen

    ,
  3. holzbalkon abdichten www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. neubau balkon abdichten,
  5. bitumenanstrich balkon,
  6. Spritzwasserzone Balkonsockel,
  7. mit fluessigkunstoff wanne ausbilden ohne schweissbahn,
  8. balkon abdichten bitumen anleitung,
  9. bitumenanstrich für balkon,
  10. welche schweißbahn für balkon,
  11. balkon bitumenabdichtung
Die Seite wird geladen...

Balkon Abdichten - Ähnliche Themen

  1. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...
  2. Mangelhafte Abdichtung vom Balkon zur Hebeschiebetür

    Mangelhafte Abdichtung vom Balkon zur Hebeschiebetür: Hallo zusammen, ist die Abdichtung auf dem Balkon im Bereich der Hebeschiebetür so richtig ausgeführt oder sind Mängel zu erkennen? Darf die...
  3. Balkon Aufbau der Abdichtung

    Balkon Aufbau der Abdichtung: Hallo ich will meinen Balkon dämmen und abdichten. Aktuell ist nur die Betonplatte vorhanden (alte Beläge/Estrich wurde entfernt) Es kommt noch...
  4. Balkon sanieren abdichten

    Balkon sanieren abdichten: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen helfen :-) Ich würde gerne auf meinem Balkon neue Fliesen machen. Die aktuellen Fliesen...
  5. Reihenfolge Abdichtung / Geländermontage balkon

    Reihenfolge Abdichtung / Geländermontage balkon: Ich saniere aktuell ein EFH und es gibt einen Balkon ohne Geländer, der sich über einem angebauten Badezimmer behindert. (Balkon ist quasi das...