Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Frage zur Aquapanel-Schraube

Diskutiere Frage zur Aquapanel-Schraube im Forum Trockenbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Eppingen
    Beruf
    Mechaniker
    Beiträge
    4

    Frage zur Aquapanel-Schraube

    Möchte im Rahmen der Badsanierung den Duschbereich mit Aquapanelen beplanken. Diese werden auf eine 13 er Spannplatte geschraubt, dann kommt die Holzständerwand zum Kinderzimmer (Fertighaus)
    Nun gibt es die speziellen Aquapanelschrauben nur in einer Länge von 40 mm, und das ist mir zu lang, denn ich könnte u.U. die in der Wand verlegten E-Leitungen beschädigen. Damit nichts passiert bräuchte ich eine Länge von 25 mm. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Schrauben gegen Korrosion spezialbeschichtet sind. Nun die Frage: kann ich auch normale verzinkte Spaxschrauben nehmen, oder besser V2A Schrauben.

    Gruss Günther
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Frage zur Aquapanel-Schraube

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Viernheim
    Beruf
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz
    Metaller
    Beiträge
    413
    Hallo Günther,
    IMO sind Aquapanele Trockenestrich-Elemente (für'n Boden).
    Schau besser mal hierein: Naßbereiche in Bädern

    Gruß
    Dirk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    IMO sind Aquapanele Trockenestrich-Elemente
    hallo
    seit wann den dat.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,841
    da wird es keine optimale Alternative geben, denn andere Schrauben kannst du nicht weit genug eindrehen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Viernheim
    Beruf
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz
    Metaller
    Beiträge
    413
    Zitat Zitat von DirkZ1 Beitrag anzeigen
    IMO sind Aquapanele Trockenestrich-Elemente (für'n Boden).
    ja,ja, war schon spät ...

    Aquapanele sind zum Beplanken geeignet.

    Die o.a. Schrauben sind - zumindest - galvanisch verzinkt. Diese Beschichtung könnte beim Einbau im Bereich der Bit-Aufnahme beschädigt werden...

    Noch mehr Lesestoff: Bäder und Feuchträume im Holzbau und Trockenbau

    Gruß
    Dirk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen