Frage zur Aquapanel-Schraube

Diskutiere Frage zur Aquapanel-Schraube im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Möchte im Rahmen der Badsanierung den Duschbereich mit Aquapanelen beplanken. Diese werden auf eine 13 er Spannplatte geschraubt, dann kommt die...

  1. #1 Gueni10, 30.04.2012
    Gueni10

    Gueni10

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Eppingen
    Möchte im Rahmen der Badsanierung den Duschbereich mit Aquapanelen beplanken. Diese werden auf eine 13 er Spannplatte geschraubt, dann kommt die Holzständerwand zum Kinderzimmer (Fertighaus)
    Nun gibt es die speziellen Aquapanelschrauben nur in einer Länge von 40 mm, und das ist mir zu lang, denn ich könnte u.U. die in der Wand verlegten E-Leitungen beschädigen. Damit nichts passiert bräuchte ich eine Länge von 25 mm. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Schrauben gegen Korrosion spezialbeschichtet sind. Nun die Frage: kann ich auch normale verzinkte Spaxschrauben nehmen, oder besser V2A Schrauben.

    Gruss Günther
     
  2. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Hallo Günther,
    IMO sind Aquapanele Trockenestrich-Elemente (für'n Boden).
    Schau besser mal hierein: Naßbereiche in Bädern

    Gruß
    Dirk
     
  3. #3 gunther1948, 01.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    seit wann den dat.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Gast943916, 01.05.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da wird es keine optimale Alternative geben, denn andere Schrauben kannst du nicht weit genug eindrehen
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    ja,ja, war schon spät ...

    Aquapanele sind zum Beplanken geeignet.

    Die o.a. Schrauben sind - zumindest - galvanisch verzinkt. Diese Beschichtung könnte beim Einbau im Bereich der Bit-Aufnahme beschädigt werden...

    Noch mehr Lesestoff: Bäder und Feuchträume im Holzbau und Trockenbau

    Gruß
    Dirk
     
Thema: Frage zur Aquapanel-Schraube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aquapanel forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Frage zur Aquapanel-Schraube - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...