Warmwasser mit Solar

Diskutiere Warmwasser mit Solar im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für unseren Neubau (in der Nähe von Köln) haben wir eine Gas-Brennwertheizung vorgesehen. Um die EnEv einzuhalten, müssen wir zusätzlich...

  1. #1 cyborg, 01.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2012
    cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    für unseren Neubau (in der Nähe von Köln) haben wir eine Gas-Brennwertheizung vorgesehen. Um die EnEv einzuhalten, müssen wir zusätzlich auf Solarenergie setzen. Wir haben jetzt vom Heizungsbauer ein Angebot über solare Brauchwasserbereitung erhalten. Dies enthält das Solarpaket BW 480plus AR von W.... mit insgesamt drei EURO L20 AR Flachkollektoren und einem 300l Solarspeicher.

    Die Ausrichtung der Anlage wird eher schlecht sein, nämlich Richtung Westen (einen Tod mussten wir bei der Hausplanung damals sterben). Nun stellt sich uns die Frage, ob diese Anlage ausreichen könnte, damit ein 4 Personen Haushalt im Sommer bei ausgeschalteter Heizung über ausreichend Warmwasser (überwiegend zum morgendlichen Duschen) verfügt.

    Der Heizungsbauer wagt da keine Prognose. Er rät dazu, noch einen dritten Flachkollektor zu ergänzen, klar, er will natürlich verkaufen. Alternativ könnte man statt der teuren/guten W....-Kollektoren auch billigere einsetzen, wenn die Anlage eine reine "Alibi-Anlage" ist, um die EnEv einzuhalten. Genau da sind wir uns aber jetzt unsicher...

    Eine zusätzliche Heizungsunterstützung haben wir aufgrund der deutlichen Mehrkosten (kostet fast das Doppelte) ausgeschlossen.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge!

    cyborg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach GetSolar, dann Programm laden, Daten eingeben, und ein bischen mit den Zahlen spielen. Damit bekommst Du einen groben Überblick was möglich ist und was nicht.

    Im Hochsommer wird die Anlage sicherlich ausreichend Erträge liefern. Ansonsten muss halt die Gastherme ran.

    Der Speicher ist nicht gerade üppig dimensioniert, da würde ich mir gut überlegen, ob ich noch zusätzliche Kollektoren auf´s Dach setze. Du läufst sonst Gefahr, dass im Hochsommer der Speicher nicht ausreicht und die Anlage in Stagnation geht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Manfred St, 01.05.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hi cyborg,

    frag mal deinen Heizi nach einem Schichtspeicher (eventuell 500 Liter) mit einer Frischwasserladestation an. Damit lässt sich auch in zeiten mit vergleichsweise wenig Sonnenstunden noch was vom Dach holen. Um so höher hier die mit der konzipierten Anlage erwirtschafteten Erträge sein sollen, desto kälter wird es unter der Dusche bei wenig Sonne.

    Da lässt sich im Übrigen auch ein dritter Kolektor integrieren, was bei dere WEstausrichtung nicht von Nachteil wär.

    Manfred
     
  4. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Soll laut Heizungsbauer für 4 Personen ausreichen. Deiner Meinung nach sollten wir eher mit 500l rechnen?

    Was ist das genau, so eine Art Durchlauferhitzer?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht in diesem Fall nicht nur darum für wieviele Personen das ausreicht, sondern ob man die Erträge die vom Dach kommen auch speichern kann. Eine Solaranlage ist sowieso nicht gerade wirtschaftlich. Wenn ich dann noch die Hälfte der Erträge verschenke, weil ich sie nicht speichern kann, dann lohnt es sich erst Recht nicht.

    FriWa ist wieder ein anderes Thema. Da gibt es noch mehr zu beachten. Bei größeren Speichern für die WW-Erzeugung und bei Zapfstellen mit geringem Volumenstrom wäre das jedoch eine Alternative.

    Gruß
    Ralf
     
  6. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden

    Um die EnEv einzuhalten kann man auch die Dämmung entsprechend verbessern, dann reicht auch Gas OHNE zusätzliche Solarmodule. Ich glaube der KFW70 Standard (nur Dämmungsseite) ist bereits ausreichend, um dieses Kriterium zu erfüllen. Die Bedingung war sowas wie: Dämmung 30% besser als ENEV, dann müßen keine erneuerbaren Energien als Wärmeerzeugeranteil nachgewiesen werden.



    Gruß, KyleFL
     
  7. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    ich würde auch eher zu einer stärkeren Dämmung raten. Und falls es doch Solar sein soll würde ich bei der Ausrichtung eher zu Röhren als zu Flachkollektoren greifen.
     
  8. #8 Baufuchs, 03.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ersatzmaßnahme nach §7 Nr. 2 EEWärmeG wird nur dann als solche anerkannt, wenn sowohl der Primärenergiebedarf als auch der Transmissionswärmeverlust der nach EnEv für das Gebäude erreicht werden müsste um 15% unterschritten wird.
     
  9. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Ok, ich hätte vorher nachschauen sollen. 15% besser als EnEv (dürfte dann KFW85 sein) sollte nicht so schwer zu erreichen sein! Und vom Nutzen her wird sich die bessere Dämmung mit Sicherheit schneller bezahlt machen als eine Solaranlage! (Auch wenn der Heizungsbauer eventuell Zeter und Mortio schreien wird, da er davon für sich kein Umsatz bekommen kann!)



    Cu KyleFL
     
  10. #10 Jürgen V., 03.05.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Aus welchem Grund, oder mal so ganz pauschal?
     
  11. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hmm, irgendwie werden wir immer verwirrter. Zwei oder drei Kollektoren, Kollektoren oder Röhren, 300/400/500l Speicher... sowas müsste man doch eigentlich vorher ausrechnen/dimensionieren können? In der Demo-Version von GetSolar kann man leider einige Parameter nicht verändern. Gibt es eventuell noch Alternativen? Sollte so etwas eigentlich nicht der Heizungsbauer ausrechnen können?

    Solar weglassen und mehr dämmen geht nicht mehr, da der Wärmeschutznachweis schon fertig ist.

    Gruß,
    cyborg
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    sagt wer?

    Für Bauantragsunterlagen reichst Du einfach nach Fertigstellung des Gebäudes den aktualiesierten Wärmeschutznachweis ein.
    Für ggf. beantragte Fördermittel(kredite) ist sowoeso nach Fertigstellung in der Abrechnung der dem tatsächlichen Bauwerk angepasste Wärmeschutznachweis nachzureichen.
    Für den Energieausweis ist mit Fertigstellung sowieso eine auf den tatsächlichen Zustand des Gebäudes abgestellte Neuberechnung des Wärmeschutzes zu erstellen.

    Die eigentliche Krux mit zusätzlicher Dämmung liegt eher im Planungsrecht. Entweder wird das Gebäude größer oder es ergibt sich quasi eine Neuplanung inkl. neuer Statik.

    Aber mal zu deinem Problem mit der Solaranlage: Schon mal dran gedacht, dass es für die Planung von Haustechnik, Sanitär, Solaranlagen und ähnliches Fachplaner gibt? Die nennen sich HLS-Planer.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    NEIN, verdammt.

    kfw85 heisst:
    Primärenergie 85%
    Transmissionwärmeverlust 100%
    des Referenzgebäudes.

    Manchmal frage ich mich echt, warum man hier antwortet, wenn man Halbwissen hat.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, irgendwer wird ja Deine Anlage planen. Ob Dein Heizungsbauer das kann, das kann ich nicht beurteilen. Sicher erscheint mir, dass DU es nicht kannst, aber das ist auch nicht Deine Aufgabe.
    Wenn das Dein Heizungsbauer aber auch nicht kann, dann gibt es externe Planer die so etwas übernehmen können. Kostet halt Geld.

    Deine Hausaufgabe wäre es festzulegen, was erfüllt werden soll (Bsp.: nur EEWärmeG, oder.....) und dann soll sich jemand darum kümmern der Ahnung von der Sache hat. Sonst kommst Du nie voran und verschwendest nur kostbare Zeit.

    Gruß
    Ralf
     
  15. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Röhren sind prinzipiell effektiver und man kann sie auch etwas ausrichten. Daher ist der Ertrag pro Fläche größer was sich besonders bei schlechteren Ausrichtungen auswirkt. Im Sommer hat man eh meist einen Überschuß die Frage ist eigentlich nur wieweit man in der Übergangszeit kommt. Und da schaffen Röhren einfach mehr Leistung.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Effizienter in Bezug auf was?
    Ich denke da begibst Du Dich auf sehr dünnes Eis. ;)

    Abgesehen davon, Röhre ist nicht gleich Röhre.

    Gruß
    Ralf
     
  17. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Flachkollektoren. Die gute Isolierung und die Bündelung des Lichts bewirken einen Effizienzvorteil der besonders bei problematischen Lagen Vorteile bringt. Was für unterschiedliche Röhren kennst du? Ich kenne nur Vakuumröhren.
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, wenn man die verschiedenen Röhren nicht kennt, dann sollte man ein wenig kürzer treten.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Unter "Röhren" verstehen die meisten Heat-Pipes, aber es gibt da nicht unwesentliche Unterschiede. Das sieht man auch in den Prüfprotokollen und den "Erträgen" die dort ausgewiesen werden.

    Selbst bei identischen Röhren gibt es in Bezug auf den Kollektor noch Unterschiede, unter anderem beim Abstand der Röhren. Wird dann noch die (Brutto)Kollektorfläche als Referenz herangezogen, dann ist ein korrekter Vergleich der Leistungsfähigkeit der Röhren gar nicht mehr möglich.

    Ich traue mich nicht zu behaupten, dass Röhrenkollektoren pauschal besser sind als Flachkollektoren.

    Gruß
    Ralf
     
  20. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Die Frage war zwei oder drei teuere Kollektoren oder alternativ billige als Alibilösung?

    Ich würde die Anlage so nehmen wie im Angebot erstellt denn meiner Erfahrung nach gibt es für die "billigen" nur wenig Nachlass. Fixkosten für Montage usw. bleibt ja identisch da ist es fast egal ob der Kolli 200 weniger kostet.
    Für die Kosten des zusätzlichen Kollektors bekommst du für etliche Tage WW, da muss dann die Therme ran.

    Flachkollektor, Röhrenkollektor, 5m² oder 8m² bei WW. Da reden wir dann über einige % mehr oder weniger WW Abdeckung im Jahr - GG Art. 4.
     
Thema:

Warmwasser mit Solar

Die Seite wird geladen...

Warmwasser mit Solar - Ähnliche Themen

  1. Warmwasser Solar sinnvoll?

    Warmwasser Solar sinnvoll?: Mein zweites projekt von meinen Großeltern, 3 Familien haus, bj 1968 Fassade Klinker, 60mm styropor, 50mm hinterlüftung, 24-30cm...
  2. Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll?

    Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll?: Ich habe ein Ferienhaus in einer Altstadt an der Algarve, das zu 80 % des Jahres mit 2 bis 4 Personen bewohnt ist. Im Haus ist Fussbodenheizung,...
  3. Solar Warmwasser + Heizung

    Solar Warmwasser + Heizung: Hallo, ich habe mit meinem Heizungsbauer gesprochen und habe nachgefragt, was ein upgrade meiner solaranlage auf Heizungsunterstützung kosten...
  4. Warmwasser via Solar Lohnt sich das ?? Anlage gewinn nach erst 18 Jahren ?

    Warmwasser via Solar Lohnt sich das ?? Anlage gewinn nach erst 18 Jahren ?: Hallo zusammen mal eine Frage ich habe mir ein Haus gekauft dort ist eine Gas Brenwert terme von Weishaubt verbaut mit einem 180l warm wasser...
  5. Warmwasser mit Solar

    Warmwasser mit Solar: Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte (Fertigteil Holzhaus) mit einer Dachschräge in unverbauter Südlage. Warmwasseraufbereitung erfolgt bisher...