Liegenschaftsauszug vs. Bebauungsplan

Diskutiere Liegenschaftsauszug vs. Bebauungsplan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, ein Freund von mir möchte eine Immobilie in einem alten Gewerbegebiet erwerben. Laut Aussage des Verkäufers darf die Immobilie...

  1. #1 stummel78, 01.05.2012
    stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Hallo Experten,

    ein Freund von mir möchte eine Immobilie in einem alten Gewerbegebiet erwerben. Laut Aussage des Verkäufers darf die Immobilie auch rein privat genutzt werden, da es in der Liegenschaftskarte als WBF gekennzeichnet ist. Mein Kenntnisstand ist aber, dass der aktuelle Bebauungsplan diese (einzige WBF im gesamten Gebiet) Fläche allerdings eindeutig dem Gewerbegebiet zuordnet. Vor etwa 15 Jahren stand auf diesem Grundstück sogar mal ein Mehrfamilienhaus, dessen Mieter in dem damaligen Werk gearbeitet haben.
     
  2. #2 Baufuchs, 01.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    maßgeblich ist die Ausweisung im B.-Plan.

    Es hat sich bei den Wohnungen seinerzeit um dem Betrie zuzurechnende Mitarbeiterwohnungen gehandelt. Die Nutzungserlaubnis zu Wohnzwecken endet mit dem Erlöschen des Betriebs.

    Auch mal hier lesen.
     
  3. #3 Gast036816, 01.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das nutzungsrecht kann auch verfallen, wenn das oder die gebäude länger als 2 jahre leer standen und damit alle sondergenehmigungen verfallen sind. also - vorher genau erkundigen, was alles noch gültigkeit hat zur weiteren nutzung und was bei einer neuen nutzung alles beantragt werden muss, bzw. ob die geplante neue nutzung auch genehmigt wird.
     
  4. #4 gunther1948, 01.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ohje ich schlag mich da gerade mit der unteren bauaufsicht wegen einem doppelhaus für den betriebsinhaber (bauunternehmung), in einem gewerbegebietk , rum.
    es besteht kein zwingender grund, dass der auch da wohnt,(argument kreisverwaltung, gemeinde hats durchgewunken)
    wie oben geschrieben genau erkundigen evtl. mit bauvoranfrage.

    gruss aus de pfalz
     
  5. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Stummel!

    Die Angaben der Nutzungsarten in der LK haben keinen Rechtscharakter.
    Sie spiegeln lediglich die "tatsächliche" Nutzung zum Zeitpunkt der letzten Vermessung wieder.
     
Thema: Liegenschaftsauszug vs. Bebauungsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bebauungsplan wbf bedeutung

    ,
  2. liegenschaftsauszug

    ,
  3. wbf abkürzung bebauungsplan

    ,
  4. liegenschaftskarte wbf,
  5. bebuungsplan wbf,
  6. bebauungsplan wbf,
  7. wbf bebauungsplan
Die Seite wird geladen...

Liegenschaftsauszug vs. Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  2. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  3. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  4. Stellplatzsatzung oder Bebauungsplan

    Stellplatzsatzung oder Bebauungsplan: Hallo, vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen. Unsere Gemeinde hat eine Stellplatzsatzung die besagt, das bei Einfamilienhäuser (pro...
  5. Änderung des Bebauungsplans

    Änderung des Bebauungsplans: Hallo zusammen, bei uns in der Gemeinde wird gerade der Bebauungsplan geändert. Nun bin ich etwas über die Flächennutzungen verwundert. Ich würde...