Alufensterbank bei Hebe-Schiebetüren

Diskutiere Alufensterbank bei Hebe-Schiebetüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Fensterbauer sieht eine Alufensterbank außen bei den Hebe-Schiebtüren vor. Da ich mich bei den Bänken zwischen Anthrazitgrau und...

  1. #1 D3esperator, 01.05.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    unser Fensterbauer sieht eine Alufensterbank außen bei den Hebe-Schiebtüren vor.
    Da ich mich bei den Bänken zwischen Anthrazitgrau und Silber festlegen muss, beschäftigt mich folgende Fragestellung:

    Ich tendiere eher zu der Farbe anthrazitgrau. Die Entscheidung wäre schon längst gefallen, wäre da nicht das Problem, das ich ungern einen Farbmix am Haus bei den Alufensterbänken in Kauf nehme.
    Gerade bei den Hebe-Schiebetüren wird antharzitgrau problematischer eingestuft, als silber, in Bezug auf Kratzer... und die kann man ja nicht ausschließen?

    Wie habt Ihr das "Problem" bei euch gelöst? Habt ihr silberne Bänke bei den Hebe-Schiebtüren bzw. Balkontüren und alles andere in anthrazitgrau? Habt ihr generell dann lieber silber genommmen? Oder (das ist meine Hoffnung) gibt es durchsichtige / hitze / lichtbeständige Schutzfolien für die Alubänke bei den Hebeschiebetüren? Oder sehe ich hier Probleme, wo keine sind, da man das konstuktiv auch anders lösen kann? Terasse direkt ans Haus ohne ne Bank bei der Hebe-Schiebetür vorzusehen?

    Ich würde mich über Feedback freuen.

    Danke und Gruss
     
  2. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Alufensterbank an einer Hebe-Schiebe-Tür??? Ungewöhnlich!
     
  3. #3 Gast036816, 01.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und dann auch noch farbbeschichtet - noch ungewöhnlicher. das läuft auf eröffnungsarchitektur hinaus, sieht nur kurz nach der fertigstellung schön aus.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hatten meine Eltern ca 20 Jahre am Wintergarten, nicht ein einziger Kratzer dran...

    Hab es letztes Jahr erst geändert weil die Anschlüsse unten drunter grottig abzudichten waren...

    Da tritt normal doch nie einer drauf
     
  5. #5 D3esperator, 01.05.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
  6. #6 D3esperator, 01.05.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    @h.pf: in silber oder in anthrazitgrau? danke und gruss
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Silber eloxiert
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Türe sieht genauso aus wie die auf dem Foto vom Prinzip her, da ist null an Kratzern gewesen und es ist ein Handwerkerhaus, dort gehen alle mit Arbeitsschuhen rein.
     
  9. #9 D3esperator, 01.05.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ja bei silber hätte ich auch keine bedenken, aber bei anthrazitgrau(er) ausführung bin ich mir da nicht so sicher... gibts hier erfahrungswerte dazu?
     
  10. #10 schriebs71, 01.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Architekten von uns, machen das auch!!!! ABER, da dient die Fensterbank dazu, das Wasser von der Fassade weg zu bringen!!!! Die Fensterbank wird dann mit Holz überbaut!!!

    Wenn du einen Stein Belag hast, kann ich mir den Sinn nicht so recht herleiten!!!!

    Eine Alu-Fensterbank zum Betreten halte ich für kritisch!!! Oder legt er sie komplett vollflächig in Mörtel um die nötige Trittfestigkeit zu gewährleisten???

    Selbst bei Häusern mit Alu-FB Bänken, machen wir die Türen, wo mann heraustreten soll/muss mit Stein!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schriebs, guck dir das Bild an, das geht da doch nicht anders als mit Alu-Fensterbank...

    Gruß Holger
     
  12. #12 schriebs71, 01.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @ H.PF

    Denk ich nicht, erklär es mir, aus welchem Grund ich dort statt Alu nicht eine 2cm/3cm starke Stein Fensterbank einbauen kann?????

    Wenn platz für ne Alu ist, bekommst du auch eine Steinbank hin!!! Und darauf kannst du dann auch rumlaufen!! Bei einer Alu Fb bleibt der Hohlraum, oder es wird gefummelter mist!!

    Gruss Schriebs 71
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zumindest bei meinen Eltern ist das Alu-Teil ein statisches Bauteil der Türe, da laufen die Schiebeelemente drauf...
     
  14. #14 schriebs71, 02.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @ H.PF

    Guten morgen,

    Dieses statische Bauteil ist die Schwelle!!! der Hebe-Schiebe-Tür!!!!

    Hat nichts mit einer Fensterbank zu tun!!!

    Mfg Schriebs 71
     
Thema:

Alufensterbank bei Hebe-Schiebetüren

Die Seite wird geladen...

Alufensterbank bei Hebe-Schiebetüren - Ähnliche Themen

  1. WDVS: Form vom Bordprofil der Alufensterbank

    WDVS: Form vom Bordprofil der Alufensterbank: Hallo Forum Habe mir mal zum Anschauen ein Bordprofil/Gleitabschlussprofl aus Kunststoff besorgt. Siehe Foto. Abgesehen davon, dass das Teil einen...
  2. eloxierte Alufensterbank reinigen

    eloxierte Alufensterbank reinigen: Habe vor 8 Monaten neue Fenster + eloxierte Alufensterbänke eingebaut (C34Braun). Das erste Mal hat es super funktioniert mit Saubermachen kein...
  3. Rolladenschienen auf Alufensterbänke

    Rolladenschienen auf Alufensterbänke: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden soeben die Alufensterbänke sowie Rolladenschienen eingesetzt, siehe Fotos anbei. Jetzt frage ich mich...
  4. Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?

    Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?: Hallo, wir überlegen, unserem Haus aus den 50er Jahren eine Außendämmung zu spendieren. Allerdings wollen wir den Charakter des Hauses nicht...
  5. Alufensterbänke ohne Dehnungsfuge, mitverputzt

    Alufensterbänke ohne Dehnungsfuge, mitverputzt: Guten Abend, erstmal vielen Dank für die Aufnahme, sehr nett. Ich hoffe, dass ich auch etwas zur Gemeinschaft beitragen kann. Ich hätte eine...