Schlüsselfertig bauen - Formulierung Außenwände monolitisch

Diskutiere Schlüsselfertig bauen - Formulierung Außenwände monolitisch im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich studiere aktuell die Baubeschreibung für unser neues Haus, das wir schlüsselfertig bauen lassen wollen. Unter "Außenwände...

  1. Timmy6

    Timmy6

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    ich studiere aktuell die Baubeschreibung für unser neues Haus, das wir schlüsselfertig bauen lassen wollen. Unter "Außenwände der Wohngeschosse" steht folgendes:

    "Die Außenwände im Erd- und Dachgeschoss sowie Dachgiebel werden wahlweise monolitisch mit einem Wärmedämmziegel (Wärmeleitfähigkeit 0,09) in einer Stärke von 36,5 cm oder mit Kalksandstein d=24cm nd WDVS d=16cm erstellt."

    Bei KS+WDVS können wir soweit ich gelesen habe nicht viel verkehrt machen, allerdings würden wir gerne monolitisch mit Wärmedämmziegeln bauen. Unsere Anforderungen bezüglich KFW, uns würde es reichen nur die ENEV zu erfüllen, alles war darüber hinaus geht gut, aber kein muss.
    Nur bei dem Angebot steht nun nichts von T9, S9, T10 oder ähnlich bei, ich lese in vielen Forenbeiträge immer mal wieder was über den "Krümelkeks" was wohl der T10 sein soll, wobei ich mir nicht sicher bin ob dies nicht aktuell schon wieder überholt ist.

    Konkret ist meine Frage ob ich mich mit der oben gennanten Aussage darauf verlassen kann einen "anständigen" Ziegel zu bekommen oder wie ich dahingehend die Formulierung anpassen müsste um auszuschließen, dass mir irgendwelche Krümmelsteine untergejubelt werden. Wie gesagt wir wollen eigentlich nur ENEV erfüllen, aber natürlich schon mit einen soliden und vernüftigen Stein bauen...
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Steine mit eine wärmeleitfähigkeit von 0,09 sind alle krümmelkekse :)
     
  3. Timmy6

    Timmy6

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Yilmaz,

    bedeutet das, dass für Dich dann beispielsweise der Cxxxxxxxx ein schlechter Stein ist, den ich lieber nicht nehmen sollte?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich habe mehrmals den genannten stein eingebaut, auch den Xxxx er. Würde für mein Haus nicht nehmen.
    Es wird sich aus energetischen gründen aber durchsetzen.
    Es ist auch regionalbediengt was wo öfters genommen wird. In Bayern wird Monolitisch in Norden eher zweischalig bevorzugt.
     
  5. #5 Baufuchs, 01.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Keine Produktbesprechungen mit Firmennennung!
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @baufuchs, Xxxx er liest sich auch nicht erlaubt an :)
     
Thema:

Schlüsselfertig bauen - Formulierung Außenwände monolitisch

Die Seite wird geladen...

Schlüsselfertig bauen - Formulierung Außenwände monolitisch - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...
  2. Schlüsselfertiges Bauen, soll ich?

    Schlüsselfertiges Bauen, soll ich?: Hallo zusammen, ich wollte gerne mein Haus renovieren lassen. Ich weiß aber nicht wie ich vorgehen soll. Folgendes muss in meinem Haus gemacht...
  3. Bauherrenauskunft an BG BAU - bei komplett schlüsselfertig?

    Bauherrenauskunft an BG BAU - bei komplett schlüsselfertig?: Hallo alle zusammen, wir lassen in diesem Jahr ein EFH bauen durch unseren Bauträger, der entsprechend eigene Subunternehmen in eigenem Rahmen...
  4. Schlüsselfertig Bauen Kosten pro QM

    Schlüsselfertig Bauen Kosten pro QM: Hallo an alle (ehemaligen) Bauherren, wie viel Euro habt ihr für eurer schlüsselfertiges Haus pro Wohnfläche bezahlt ? Habt ihr Massiv gebaut...
  5. schlüsselfertig oder selber bauen

    schlüsselfertig oder selber bauen: Hallo liebe Leser, Also ich habe ein Angebot von einer Baufirma bekommen. 130 m2 Bungalow für 140.000 €. So ich habe genau 140.000 € zur...