feuchte Kellerwände beheben oder nicht?

Diskutiere feuchte Kellerwände beheben oder nicht? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; hallo alle! wir brauchen dringend einen ratschlag, da wir vor haben ein haus (baujahr 1949/50) zu kaufen. wir sind allerdings sehr unsicher,...

  1. birgit

    birgit

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Dreieich
    hallo alle!

    wir brauchen dringend einen ratschlag, da wir vor haben ein haus (baujahr 1949/50) zu kaufen.

    wir sind allerdings sehr unsicher, was wir bzgl. der feuchten kellerwände tun sollen. oder sollen wir nix tun?

    die feuchtigkeit steigt an den kellernwänden zielstrebig zur decke. ist jetzt in der mitte angekommen und besteht in allen räumen. lt. makler würde eine drainage helfen. allerdings sind wir uns da nicht sicher, da wir auch schon von einem injektionsverfahren gehört haben.

    bei der drainage haben wir das problem, dass wir nicht an alle wände von aussen kommen, da u. a. eine garage angebaut wurde. ausserdem wurde uns gesagt, dass wir nicht so ohne weiteres den bürgersteig auseinandernehmen können. da müsste die stadt erst mit einverstanden sein...

    jetzt ist guter rat teuer. es gab auch schon aussagen, dass feuchte kellerwände "normal" sind. welchen experten könnte man zu rat ziehen, wenn sich das ganze jemand mal anschauen soll?

    danke für eure hilfe!!!
     
  2. #2 Halbwissender, 01.05.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Guter Rat ist nicht teuer sondern bezahlbar. Am besten jemanden vor Ort befragen der nicht an der Leistung der Instandsetzung verdient. Drainung = vielleicht, müsste untersucht werden. Injektion? Gegen was? Die meisten Injektionen sind alleine vollkommen unzureichend und zudem falsch untersucht. DAnn wird falsches Material bei falschem Durchfeuchtungsgrad eingesetzt. Was soll eine nachträgliche Horizontalsperre (ich denke die ist gemeint) bei austauendem Wasser (Drainung war vorgeschlagen)?

    FAchmann der nicht euer wirtschaftlicher Gegner ist mit der Untersuchung beauftragen...
     
  3. #3 gunther1948, 02.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das bedeutet, dass da schon mal gebuddelt werden muss und dann können alle massnahmen von aussen ablaufen.
    ist garantiert günstiger wie injektion mit fragwürdigem ausgang.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 manno79, 02.05.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    holt Euch einen unabhängigen Experten dazu und geht mit diesem durch das Haus glaubt mir das Geld ist gut angelegt. Das Haus mit BJ 49/50 ist ein mehr oder weniger Nachkriegshaus und da wurde so einiges rein gestopft...eine Horizontalsperre gibt es vermutlich keine und die Wände sind von aussen vermutlich auch nicht abgedichtet...das sind schon mal 2 Faktoren die ordentlich Geld kosten können und zumindest eine nachträgliche Injektion als Horizontalsperre hat wie Gunther schreibt einen fragwürdigen ausgang.

    Hol einen Experten dazu sonst habt Ihr am Ende einfach nur Pech und bezahlt euch dumm und dämlich bei der Sanierung......Der Makler will das Teil verkaufen...der bekommt Provision daher macht Er euch einen Vorschlag und somit ists gut für Ihn
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,

    ich stimme meinen Vorschreibern zu, es wird wohl nicht nur um den Keller gehen.

    Und bevor die Frage oben beantwortet werden kann, meine zuvor:

    - Wie soll denn die Zukunft des Kellers aussehen?.

    Immobilien laufen nicht weg, sie sollten sich nicht unter Druck setzen lassen.
    svjm
     
  6. birgit

    birgit

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Dreieich
    hallo!
    danke für die vielen tipps und antworten.

    der keller soll als keller genutzt werden. also für waschmaschine, trockner und kartons etc.
    ich denke, wir werden jetzt mal einen unabhängigen gutachter mit in's boot holen, der uns klipp und klar sagen kann, was auf uns zukommt.
     
Thema:

feuchte Kellerwände beheben oder nicht?

Die Seite wird geladen...

feuchte Kellerwände beheben oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  5. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...