Belastbarkeit Fermacellplatten

Diskutiere Belastbarkeit Fermacellplatten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in unserem EFH ein größeres Aquarium aufstellen. Das Becken wird 180x100x80, also recht schwer. Dummerweise sind auf dem Teil...

  1. #1 daytrader, 03.06.2005
    daytrader

    daytrader

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Gebesee
    Hallo,

    ich möchte in unserem EFH ein größeres Aquarium aufstellen. Das Becken wird 180x100x80, also recht schwer. Dummerweise sind auf dem Teil des Bodens Fermacellplatten mit einer Kiesschüttung darunter. Das ganze ist in der untersten Etage des Hauses.
    Weiß jemand, ob die Fermacellplatten dem Gewicht stand halten? Wäre die bequemste Lösung. Oder gibt es eine andere Möglichkeit als den Teil auszuschneiden und mit Beton auszugießen? Kann man eventuell etwas drunterlegen um das Gewicht besser zu verteilen? Es soll auf jeden Fall sicher sein, ich muß ruhig schlafen können.
    Ich vermute, die Platten könnten unter dem Gewicht brechen und der Untergestell absinken, wodurch das Becken platzen könnte. Dann wären 1200Liter Salzwasser auf dem Boden.

    Gruß Ramon
     
  2. #2 Heidemann, 03.06.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wie sieht denn der genaue Aufbau aus ? Sonst wird ihnen wohl niemand helfen können.

    Ansonsten schonmal auf www.xella.de nachgeschaut was fermacell trägt ?
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
  4. #4 daytrader, 22.06.2005
    daytrader

    daytrader

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Gebesee
    Hallo,

    hat zwar etwas gedauert, aber ich habe genaueres rausbekommen. :lock
    Also, da der Boden des Hauses uneben war, hat die Schüttung eine unterschiedliche Höhe. Die maximalen Höhen wurden mir mit 5-8cm angegeben. Darüber befinden sich 2 Stück Fermacellplatten mit ca. je 1cm Stärke übereinander.
    So und jetzt sagt mir bitte, daß ich das große Aquarium hinstellen kann ohne irgendwas zu machen :D
    Achso das Aquarium steht auf einem Unterschrank. Ich weiß nicht in wiefern die Standflächen des Schrankes eine Rolle bei der Lastenverteilung spielen.

    Grüsse
     
  5. #5 rehwald, 22.06.2005
    rehwald

    rehwald

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    ...das war schon so...
    Aquarienunterschränke haben leider meist (zumindest die fertig gekauften) die Eigenschaft wie ein normaler Schrank aufgebaut zu sein, das Gewicht also nur über eine Schmale Holzkante am Rand auf den Boden zu bringen. Das ergibt meist ein hohes Gewicht auf kleine Fläche. Gängige Lösung für derartige Probleme: ne billige Küchenarbeitsplatte aus dem nächsten Baumarkt (die für 19.99€ mit 18mm Stärke reichen) holen und unter den Schrank legen. Man kann aber auch vier (oder bei 180 Kantenlänge 6) viereckige Löcher in den Boden machen und dann Punktfundamente anlegen auf die ein Stahlgestell kommt auf das du wiederum deinen Schrank stellen kannst. Das Problem hierbei wird sein, die Fundamente könnten sich auch auf dem Untergrund setzen und damit kann das Aquarium auch wieder Risse bekommen (und sich auf den teuren Teppich entleeren).
    Die sicherste Methode ist eigentlich die Unterkonstruktion des Aquariums vom restlichen Boden zu entkoppeln. Dann kann sich die Fermacellplatte zwar auch setzen, wird das aber gleichmässig machen können (ohne Entkopplung würde es sich an der hinterren Kannte stärker setzen als vorne wo sich die Last auf mehr Fläche verteilen kann).

    gruss
    Thomas,
    der schon einige schiefe Aquarien gesehen hat (vor allem im eigenem Haushalt ;) )
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Aquarium

    Tach deytrader,
    schlag dir das aus dem Kopf. Ich dachte die Sache wär abgehakt.
    1500Kg. Auflast, da brauchst du ein stabiles Fundament. Selbst auf Betondecken kannst du Schwierigkeiten kriegen, wenn du das Teil nicht an eine tragende Wand stellst. Hier müßtest du schon einen Statiker fragen.
    Gruß
     
Thema: Belastbarkeit Fermacellplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell belastbarkeit

    ,
  2. trockenestrich belastbarkeit

    ,
  3. fermacell trockenestrich tragfähigkeit

    ,
  4. fermacell tragfähigkeit,
  5. tragfähigkeit fermacell platten,
  6. tragfähigkeit fermacell,
  7. fermacell trockenestrich belastbarkeit,
  8. tragkraft fermacell ,
  9. fermacell tragkraft,
  10. trockenestrich tragfähigkeit,
  11. fermacell belastung,
  12. fermacell platten tragfähigkeit,
  13. fermacell platten belastbarkeit,
  14. belastbarkeit von famacel,
  15. fermacellplatten belastung,
  16. trockenestrich hohe belastung,
  17. fermacell traglast,
  18. fermacell platten tragkraft ,
  19. Belastbarkeit Termacellplatte,
  20. fermacellplatten belastbarkeit,
  21. traglast fermacell,
  22. fermacell ausgleichsschüttung tragfähigkeit,
  23. Fermacellplatten-Tragfähigkeit,
  24. FERMACELL 15MM TRAGFÄHIGKEIT,
  25. welche Gewichtsbelastung fermacell
Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit Fermacellplatten - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...
  3. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  4. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  5. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....