Dükerkonstruktion - Wie sollen die Anschlusse von den bodenplatten sein?

Diskutiere Dükerkonstruktion - Wie sollen die Anschlusse von den bodenplatten sein? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hallo ich habe eine skizze beigelegt. Es geht um die Verbindung zwischen den zwei Bodenplatten Koennen die einfach so stumpf gegen einander...

  1. #1 BauTomTom, 02.05.2012
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    hallo

    ich habe eine skizze beigelegt. Es geht um die Verbindung zwischen den zwei Bodenplatten

    Koennen die einfach so stumpf gegen einander gegossen werden oder sollten die irgendwie verbunden werden?

    Ich habe Bedenken, dass das fliessende Wasser sonst in die Fuge gelangen koennte und den Boden darunter auswaschen koennte

    Gruss

    Tom
     

    Anhänge:

  2. #2 gunther1948, 02.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was soll das sein und weist du eigentlich was ein düker ist.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 RMartin, 02.05.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Sag mal TomTom.
    Irgendwie dachte ich immer Du seist Student des Bauingenieurwesens..... Wenn ich mir so Deine 'Skizze' sowie diesen Beitrag als Solches anschaue, dann bezweifel ich das....

    Also nun mal genau überlegen was da wo gemacht werden soll. Dann eine ordentliche Skizze erstellt, die Situation ordentlich in Worte verfasst und dann erhälst Du vielleicht etwas informativere Antworten.
     
  4. #4 BauTomTom, 02.05.2012
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    croppedimage750295-dar-commune-pipe.jpg

    Ja ich bin ein Student, arbeite aber nebenbei in einer Firma wo ich hier und da etwas aushelfe.

    Es handelt sich hier um eine Konstrucktion unter der Strasse, die im Falle eines Falles das Wasser unter der Strasse abfuehren soll (durch den Dam durch)

    ich lade mein ein Bild hoch
     
  5. #5 BauTomTom, 02.05.2012
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    besser erklaert .jpg
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    düker (du meinst den rechteckkanal?) und bodenplatte gehören
    entsprechend den stat. vorgaben und der beauftragung ausgeführt.
    daher sollte alles geklärt sein.

    zu der grafik muss man also zum glück nix sagen - weil erkennbar
    ist nix.
     
  7. #7 Manfred Abt, 02.05.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Lage und Ausführung der Arbeits- und Dehnungs-/Bewegungsfuge entnimmst du bitte ganz einfach den Objekt- sowie den Schal- und Bewehrungsplänen des Tragwerksplaners. Die wird es definitiv geben, sofern das Bild von dieser Baustelle stammt.

    Und ob es ein Düker oder doch nur ein Duchlass ist kannst du dabei dann auch mal klären.
     
  8. #8 RMartin, 02.05.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bild 1 ist nicht die Baustelle von Bild 2.

    Bild 1 ist doch irgendwo im Busch gemacht?! Daher gibt es auch keine Ausführungspläne mit diesen Details? Stimmts?
     
  9. #9 Manfred Abt, 02.05.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    mit Verlaub, ich seh da keinen Unterschied:
    • dass die beiden Bildern von unterschiedlichen Baustellen stammen war gut erkennbar
    • und ich meine mich auch zu erinnern, dass BauTomTom irgendwann früher mal von Auslandseinsätzen in Afrika? geschrieben hat.
    • Frage wurde aber hier im Bauexpertenforum gestellt, ohne Hinweis auf Baustelle "im Busch"
    • weiterhin ohne Hinweise, dass unsere Planungswege kulturell bedingt ggf. nicht passen
    • aber mit der Zielrichtung, mit mehr als dürftigen Angaben ein Detail abzuklären, welches definitiv planerischer Überlegungen bedarf.
    • es geht um einen Wasserdurchlass unter einer Straße, also potentiell lebensgefährlich bei Versagen, ob unter der A1 oder "im Busch"
    • und mit meinem kulturell geprägtem Empfinden brauchts da auch "im Busch" eine Statik und eine Planung.
     
  10. #10 RMartin, 02.05.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    @Manfred:
    Stimme Dir da 100% zu, dass es egal wo gebaut wird, einer ausreichend detaillierten Planung bedarf.

    Aber die Praxis zeigt, dass gerade bei Projekten in solchen Ländern die Planungstiefe oft nicht ausreichend ist. Da werden ortsansässige Büros, oder Büros aus ganz anderen Ländern (teilweise Indien und andere Länder) beauftragt, die dann an Ausführungsplanung die Statik einschl. Schal-und Bewehrungsplänen (aber ohne solche Details) liefern.
    Fragt man nach solchen Details wie z.B. Fugen, dann wird man mit großen Augen angeschaut und bekommt erklärt, dass das nicht in deren Leistungsumfang ist.

    Die Bauleitung vor Ort wird dann gerne schonmal von Deutschland aus (vom Projektmanagement) 'im Regen stehen gelassen'.
     
  11. #11 Manfred Abt, 02.05.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @BauTomTom: kannst ja mal wieder was zu sagen.
     
  12. #12 BauTomTom, 02.05.2012
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo

    also zu den Bildern, beide Bilder stammen aus dem Internet. Meine Frage bezieht sich auf einen Plan den ich gesehen haben (von solche einem bauwerk) Wo jedoch der Statiker nur eine einfache Fuge darstellt. Also absolut keine Verbindung zwischen den zwei Platten Elementen. Dieses Details hat mich jedoch stutzig gemacht, weil ich es so nicht wirklich richtig finde

    Ob in Indien, Afrika oder Amerika ich denke wenn man sich an die Deutschen Richtlininen haelt (zumindes als Vergleich zu den lokalen) da liegt man immer gut und sicher


    BauTomTom
     
  13. #13 RMartin, 02.05.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ah, okay. Eine Frage aus Interesse, nicht aus gegebenem Anlass also. Aber okay...ist ja nix Falsches.

    Was meinst du mit einer "einfachen Fuge"? Fuge mit Styropor abgestellt und abschliessend Fugenschnur eingelegt und dauerelastisch versiegelt/ verfugt? Oder Fugenband?
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 02.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Am deutschen (Bau)Wesen soll die Welt genesen?

    Ich finde diese Haltung als extrem arrogant. Inder, Araber, Indios und viele andere nicht mit europäischem (kolonialen) "Wissen" beglückte Völker haben hervorragende Wasserbauwerke hinbekommen, von denen wir noch heute lernen könnten, wenn wir denn wollten.

    Die lokalen Baumeister wissen oft sehr gut, was mit den örtlichen Baustoffen und -methoden alles machbar ist.
    Das ist oft (durch try&error mit den lokalen Gegebenheiten) sogar haltbarer als unsere "modernen" Bauweisen und -stoffe. Zumal dort oft mit der und nicht gegen die Natur gearbeitet wurde.
     
  15. #15 BauTomTom, 02.05.2012
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Ja ich mag Details studieren und ueber moegliche Probleme nachdenken, so habe ich dieses Problem erkannt und wollte nur nachhacken wie es ein Profi machen wuerde.

    Das Detail was ich hier habe zeigt hier einfach nur, dass die aeusere Platter stumpf gegen die innere gegossen werden sollte.
    Keine Abdichtung, keine Fugenschnur, nichts. Einfach gegen giessen? HHhmm......
    Der Beton wird dann etwas zusammen schrinken und schon haben wir eine kleine Fuge wo das Wasser eindringen koennte und vielleicht nach Jahren den Boden darunter auch auswaescht

    Rolf, es hat mit Arroganz nichts zu tun. Schau dir mal einfach paar Baustellen die von lokalen Bauunternehmner in Indien und Afrika betrieben werden, dann wirst du deinen Beitrag wieder korrigieren. Ich rede hier nicht von gewaltingen Bauwerken mit internationalen Investoren und Experten
     
  16. #16 Manfred Abt, 02.05.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Lösung:
    • da gehört eine ordentlich geplante Bewegungsfuge hin


    Aber ich traue unserem Tom nicht über den Weg:
    • bei der ersten Nachfrage erläutert er, dass er neben seinem Studium auch mal auf dem Bau aushilft
    • jetzt greift er das Hindäuen von RMartin gerne auf, dass es nur um ein theoretisches Problem geht
     
Thema:

Dükerkonstruktion - Wie sollen die Anschlusse von den bodenplatten sein?

Die Seite wird geladen...

Dükerkonstruktion - Wie sollen die Anschlusse von den bodenplatten sein? - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden

    Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden: Liebe community, Folgendes Problem: in meinem Haus aus den sechziger Jahren gibt es im Keller ein Badezimmer. Es wurde seinerzeit als...
  4. Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

    Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?: Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...
  5. Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?

    Sollen grösse bodentiefe Fenster bestimmte Glaßstärke haben?: Hallo zusammen! Wir haben Neubau. Alle Fenster sind 4-12-4-12-4. Das grosse bodentiefe Fenster mit Schiebetür (jede Hälfte 230 x170 cm) zur...