Haus abreißen oder renovieren?

Diskutiere Haus abreißen oder renovieren? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ich (19 Jahre alt) habe vergangenes Jahr das Haus meiner Oma geerbt. Das Haus wurde schätzungsweise in den 50ern erbaut. Es besteht aus zwei...

  1. #1 Binasti, 02.05.2012
    Binasti

    Binasti

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Ich (19 Jahre alt) habe vergangenes Jahr das Haus meiner Oma geerbt. Das Haus wurde schätzungsweise in den 50ern erbaut.

    Es besteht aus zwei Wohnungen (oben und unten), der erste Stock wurde ca. 2004 renoviert. Aber alles aus eigener Hand. Das Dach ist nicht gedämmt, die Heizung ist gut 25 Jahre alt und wird mit Öl betrieben. Unten muss alles neu renoviert werden, sprich Bad, eigentlich auch überall Dämmung, die Decke (oben kann man fast jedes Wort hören, wenn unten jemand lauter spricht).

    Bis April 2012 bin ich noch in der Ausbildung. Eigentlich war vorgesehen nächstes Jahr ein Haus zu bauen (mein Freund ist 25, Beamter und würde gerne bauen, ich eigentlich auch). Wir hatten einen „Heizungsmenschen“ mit einem Dachdecker bei uns. Die Rohre müssten alle erneuert werden, das Dach ebenfalls und die Heizkörper ausgetauscht, es müssen neue Fenster rein usw.. Ich würde am liebsten alles von Fachmännern/frauen machen lassen, da es oben ziemlich viele Dinge gibt, die stören, weil meine Familie alles selbst hingepfuscht hat. Das würde aber den Rahmen sprengen. Der Heizungsmensch und der Dachdecker meinten, dass das mindestens 100.000 Euro kosten würde, mindestens! Allein wenn man alle Heizungsrohre und Heizkörper austauschen würde wäre man (ich glaube er sagte) 50.000 Euro dabei. Der Freund meiner Mutter ist im Tiefbau tätig, würde am liebsten das meiste selber machen, hat aber eigentlich nie Zeit, da er 6 Tage die Woche von morgens bis abends arbeitet. Er könnte erst im Winter anfangen. Der Winter könnte lang oder kurz sein. Bis dahin ist es totes Kapital. Könnte sich also Jahre lang hinziehen. Und bis ich die 100.000 € mit Hilfe der Miete wieder raus hätte, würden auch einige Jahre vergehen.

    Verkaufen kann ich es nicht, da auf dem Grundstück auch noch das Haus meiner Mutter steht, in dem meine Schwester mit ihrem Mann wohnt.

    Nun frage ich mich, soll ich es wirklich renovieren lassen, oder abreißen und gegeben falls ein neues Haus drauf bauen?

    Hat jemand Erfahrungen? Kann mir irgendjemand helfen, oder Tipps geben?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    50.000 € für eine neue Heizung samt Verrohrung kommt mir verdammt viel vor.

    Ob eine Renovierung lohnt? [​IMG]

    Such Dir einen sanierungserfahrenen Planer in Deiner Nähe, geh mit dem durch und lass Dir Kosten nennen.
    Klär vorher mit dem Kosten für seine Leistungen und bis wohin Du ihn brauchst (erstmal nur grobe Renovierungskosten).
     
  3. #3 orangebug, 02.05.2012
    orangebug

    orangebug Gast

    Hallo Binasti,

    ich stecke gerade in genau so einem Projekt: Sanierung 50er Jahre Haus.

    Die zwei großen Fragen die du dir stellen musst ist in der Tat - und dafür brauchst du einen Fachmann: lohnt es sich?
    Aber noch vorher - da spreche ich jetzt aus Erfahrung - hänge ich an dem Haus?

    In meinem Fall, ich hänge an dem Haus meiner Oma. Daher habe ich es saniert. Jetzt in der Endphase kann ich sagen: es hat sich finanziell wahrscheinlich schon gelohnt. Allerdings bleibt es nunmal ein altes Haus. Ich habe also weniger ausgegeben wie für einen Neubau, hab aber eben auch keinen Neubau. Und das obwohl alles neu gemacht wurde bis auf den Keller und die Mauern. Aber die Mauern sind auch wenn sie jetzt gedämmt sind, Mauern aus den 50ern. Der Keller ist ein reiner Nutzkeller, er wird auch mit noch so viel Aufwand nie als Wohnraum nutzbar sein.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 03.05.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was ist so schlimm an Mauern aus den 50ern. Bzw. was ist anders an neuen Mauern?
     
  5. donede

    donede

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Wenn möglich, Grundstücksteilung und weg mit dem Ding.
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also Orangebug hat es gut auf den Punkt gebracht. bei einem Alter von 19 Jahren ist die Lebensplanung sicherlich noch nicht abgeschlossen. D.h. zunächt einmal die Frage
    a) will ich über längere Frist dort wohnen (bleiben)?
    b) wie schnell kann ich auch die Renovierung finanzieren.

    Bei der Renovierung durch Handwerker: das ist zwar im Einzelnen durchaus Schick, geht aber im Bestand auch sehr ins Geld und kann eine Sanierung schnell unwirtschaftlich machen.
    Im Rohbau gibts zwischen den 50'ern und heute die wesentlichsten Unterschiede in den Geschossdecken im Bereich Erstriche / Trittschalldämmung. Und natürlich das weite Feld der Keller-Abdichtungen.
    Wird daraus am Ende ein Einfamilienhaus relativiert sich das Schalldämm-Problem (so vorhanden), den Keller muss man sich eben anschauen - da gibt es in den 50'ern grosse Unterschiede von auf Bodenplatte geschalten Kellern mit Bitumenanstrich bis einfachstem ("Stampf") Beton in Erdschalung.
     
  7. #7 kappradl, 03.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Und eine Sanierung durch einen Tiefbauer, der 6 Tage die Woche keine Zeit hat, braucht man nicht anzufangen.
    Und wenn erst mal jemand in die Baustelle einzieht (einziehen muss), geht in Richtung Sanierung so gut wie nichts mehr.
     
  8. #8 Binasti, 03.05.2012
    Binasti

    Binasti

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Ist leider nicht möglich.

    zu a) wir bleiben so lange im 1. Stock wohnen, bis wir unser eigenes Haus bauen
    zu b) nächstes Jahr habe ich ausgelernt, werde mir aber auch keine goldene Nase verdienen. Das heißt netto ca. 1300 Euro.

    Und ein Einfamilienhaus kann man nicht drauß machen, dazu müssten einige Wände verschoben werden, die Aufteilung ist sonst völlig fürn Po.
    Soweit ich weiß sind die Wände/Decken aus Lehm und Stroh/Reet?!
     
  9. #9 orangebug, 03.05.2012
    orangebug

    orangebug Gast

    Die Mauer standen stellvertretende für diverse Konstruktive Dinge - nichts gegen ordentliche Handwerksarbeit aus den 50ern, aber würde ich neu bauen ich würde die schicken gedämmten T-wassweissich Steine nehmen und kein WDVS auf Bims. Ich hätte die Fensterstürze höher gelegt und bereits für Rolläden ausgelegt - so hab ich jetzt eben da noch der Vorsatzrolladen hinzu kommt einen relativ tiefen Sturz über den Fenstern. Alternativ hätte ich entsprechend dick dämmen müssen, was dank Abstandsflächen auch wieder nicht geht oder richtig tief in die Tasche greifen und den betonierten Sturz ändern auf dem dummerweise die Deckenelemente liegen. Außerdem würde ich Filigrandecken nehmen und keine Hohlsteindecken (Schall) , die mich außerdem noch an verschiedenen Stellen was den Grundriss angeht sehr begrenzen.

    Man muss eben ziemlich viele Kompromisse eingehen und ab einem bestimmten Punkt stellt sich die Frage: ist das sinnvoll, ist es einem das wert? Oder nicht?

    Mir wars das wert weil meine Großeltern alles was sie hatten in dieses Haus gesteckt haben, es war ihr großer Traum. Als es endlich abbezahlt war ist mein Opa gestorben. Das einzige was meiner Oma blieb war das Haus. Ich wiederum hänge an meiner Oma. Es wäre eine Schande gewesen es abzureißen.
    Wäre meine Oma nicht und wäre ich wieder in der Situation, ich würde neu bauen.
     
  10. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Also wenn ich es richtig verstehe hast du von deiner Oma ein Haus incl. Grundstück geerbt. Auf dem Grunstück stehen Häuser die dir nicht gehören?

    Als erstes würde ich dir empfehlen dir das Grundbuch anzusehen.
    Denn irgendwoher sollten sich die Rechte der "anderen" Häuser auf deinem Grund zu haben ja herleiten. Ggf. steht da auch noch was anderes wie Wegerechte ...

    Verkaufen kannst du prinzipiell alles was dir gehört und wofür du einen Käufer findest.
    Ich würde das Grundstück teilen und den anderen den Grund unter Ihrem Haus zum Kauf anbieten. Ggf. auch schenken, einfach mal dran denken was passiert wenn die Straße am Haus oder der Kanal neu gemacht werden muss, da wendet sich die Gemeinde an dich und du darfst dann zahlen.

    Frag dich mal selber wem gefühlt das Haus gehört, denn spätestens wenn du an Abriss, oder extremen Umbau denkst kommt vielleicht der eine oder andere mit Ansprüchen ala "das kannst ja nicht machen, dafür war das nicht gedacht, Oma hätte das nicht gewollt, ...."
     
  11. #11 Binasti, 03.05.2012
    Binasti

    Binasti

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    2 Häuser stehen auf einem Grundstück, ca. 3 Meter von einander entfernt. Mein Haus und das meiner Mutter. Eigentlich gehört jedem jeweils die Hälfte des anderen.

    Gefühlt gehört mir das Haus. Und zur Oma hatten wir alle kein gutes Verhältnis.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also ist es wohl eher so:

    Du und Deine Mutter seid gemeinschaftliche (zu gleichen Teilen) Eigentümer eines Grundstücks mit zwei Häusern.

    Oder wie, oder was...?

    Ist irgendwo rechtlich geregelt, wer welches Haus nutzen darf oder die Früchte ziehen?
     
  13. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Zuerst müssen doch die Eigentumsverhältnisse geklärt werden.

    Das dürfte doch kein Problem sein, das Gründstück zu teilen. Ihr geht zum Notar und besprecht das, und dann werden eben 2 Gründstücke daraus gemacht, und jede "Partei" bekommt ein Haus. Dann sind das klare Verhältnisse. Sonst kann man nichtmal vernünfig einen Kredit aufnehmen. Erst dann würde ich was mit dem Haus machen.

    Mittelfristig würde ICH das Haus abreissen, und ein neues hinbauen. Bisdahin würde ich erstmal so drin wohnen, und/oder vermieten, und wirklich nur das allernötigste machen. In der Zeit kann man etwas Eigenkapital ansparen, und überlegen und informieren, wie es weitergeht, dann eilt es auch mit der Grundstücksteilung nicht so. Ihr habt doch bestimmt noch etwas Zeit.
     
  14. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Was ich ebenfalls nicht ganz verstehe, Du schreibst es war geplant ein Haus zu bauen. Andererseits schreibst Du das 100.000 Euro für die Sanierung den Rahmen sprengen. Woher sollte dann das Geld für den Neubau kommen?

    Wir sanieren auch gerade ein Haus aus den 50ern. Der Hauptgrund ist, dass es hier kaum vernünftige+bezahlbare Grundstücke gibt. Die olle Hucke steht halt auf einem Traumgrundstück. :-) Über einen Abriss (Kosten incl. Entsorgung 15.000 Euro) haben wir auch nachgedacht. Aber ein Neubau wäre sicherlich um einiges teurer gewesen, auch wenn wir in dem bestehenden Haus wirklich alles neu machen lassen. Für eine komplett neue Heizung (Wärmepumpe+Fußbodenheizung für 150qm), alle Rohre neu und ein neues Hauptbad+Gäste-WC liegen unsere Angebote übrigens zwischen 30.000-40.000 Euro.

    Aber ohne Vernünftige Dämmung Wände/Dach/EG-Fußboden und neue Fenster/Türen bringt das natürlich alles nicht (meiner Meinung nach). Und dann bist Du ganz schnell bei mehr als 100.000 Euro. Wenn auch noch der Keller feucht ist und saniert werden muss verschlingt das auch wieder einen Haufen Kohle.

    Ist halt immer die Frage was man erreichen will. Wir leben nachher in einem Altbau auf mehr oder weniger Neubauniveau. Das wird natürlich auch eine Stange Geld kosten aber in Summe immer noch billiger sein als ein Neubau. Zumindest wenn ich den Kostenschätzungen des Architekten glauben schenken kann. :-)

    @orangebug: Kenne das Baurecht in BaWü nicht, aber hier in NRW ist es kein Problem auf den Altbau ein WDVS draufzupacken und dabei die 3m zum Nachbarn zu unterschreiten. Auch Fensterstürze kann man ändern lassen, mir kommen keine Vorsatzrolläden ans Haus. :-) Beim Keller gebe ich Dir recht. Der bleibt mit knapp 2m Höhe ein reiner Nutzkeller. Aber ne gute Party wird man dort zukünftig sicherlich auch feiern können.

    Schönen Gruß
    Julia
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Allerdings.

    Vorsicht! Es kann sehr wohl sein, daß keine Realteilung möglich ist (Abstandsflächen können nicht eingehalten werden, Erschließung eines der Häuser wäre nicht gesichert, Überschreitung der Bebaubarkeit etc.).
    Das also ggf. vorab fachkundig klären lassen!
     
  16. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Hmm - Decken mit Lehm /Stroh / Reet sind eher in Jahrzehnten deutlich vonr 1950 üblich - oder bei alternativen Bauprojekten in neuerer Zeit. Wie sicher ist das Baujahr?
    Bekannte von mir hatten auch ein Haus gekauft, das lt. Verkäufer aus den 20'ern sein sollte - war dann von 1650, und hate heftig andere bautechnische Probleme als erwartet. Kam zu einem bitteren Ende.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    wahrscheinlich ohne sachkundige Bewertung durch einen unabhängigen Gutachter

    , was dadurch nicht auffiel

    DAS glaube ich gern.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, ob die Hütte nun von 1620, von 1650 oder von 1720 war, macht doch nun keinen wesentlichen Unterschied mehr... :mega_lol:
     
  19. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Taipan: stimmt schion so ungefähr...
    @ Julius - nee 20 nChr, also kurz nach Augustus.... Damals wurde noch solide gebaut, schau Dir mal die Porta Nigra an.... Ob die Forumsbauten in 2000 Jahren auch noch stehen?
     
  20. #20 DieNeffa, 10.05.2012
    DieNeffa

    DieNeffa

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Hövelhof
    Hallo Binasti,

    mein Mann und ich standen vor einem ähnlichen Problem - unser Haus wurde Ende der 30er gebaut und in den 90ern "grob renoviert". Wir haben diverse Möglichkeiten durchgesprochen und im Dezember letzten Jahres auch schweren Herzens das Häuschen abgerissen.
    Das alte Haus wird ähnlich aufgeteilt gewesen sein wie deins - kleine Räume, eng, verwinkelt - für'n Po wie du so schön gesagt hast.

    Folgende Überlegungen haben wir damals angestellt:
    - emotional, wie sehr hängt man an dem Haus?

    - finanziell, wie viel Eigenkapital habe ich und welchen Betrag würde ich von einer Bank überhaupt bekommen? Banken sagen auch nicht zu jeder Planung "gute Idee"

    - beruflich, wie solide ist deine berufliche Zukunft? Bekommst du einen Festvertrag wenn du mit der Ausbildung fertig bist? Wirst du sicher übernommen (ist schon ein Vorvertrag da?)? Kannst du ggf. versetzt werden oder könntest du bei deiner Berufswahl auch bei einem nötigen Jobwechsel eine Alternative in der Nähe finden?

    - auf einen möglichen Umbau bezogen, welche Arbeiten sind aktuell nötig, welche werden in der Zukunft noch nötig werden? Dinge die jetzt gut funktionieren können in 5-10 Jahren komplett überholt werden müssen (Thema Dach zum Beispiel...). Werden die Umbauten auch zukünftige Ansprüche abdecken können, wäre zum Beispiel genug Platz für Kinder? Was kostet ein Abriss - muss ggf. etwas "giftiges" entsorgt werden?

    Wie du siehst hast alleine die Planungsphase sehr lange gedauert und auch hier schon "gut Geld gekostet" für Gutachter etc. Wir haben erst eine Zeit lang in dem Haus gewohnt, in der Zeit Geld angespart und uns für die Überlegungen viel Zeit gelassen. Wir haben den Entschluss abzureißen nicht bereut! Im Gegenteil, seit das "olle Ding" weg ist habe ich kaum noch Migräne - wer hätte gedacht dass diese wahrscheinlich vom Haus ausgelöst wurden? (Auf Schimmel etc. wurde getestet, ich tippe im Nachhinein auf alte Holzschutzmittel oder so).

    Zur Grundstückfrage gebe ich dir noch den Tipp: auch wenn es deine Familie ist und ihr euch alle total lieb habt - haltet die Eigentumsverhältnisse schriftlich fest! Auch (oder grade) immerhalb einer Familie kann es zu Spannungen kommen bei denen solche Themen gerne mal eskalieren können.

    Viel Erfolg schonmal für euer Projekt!
    DieNeffa
     
Thema: Haus abreißen oder renovieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus renovieren forum

    ,
  2. haus abreißen oder renovieren

    ,
  3. Haus renovieren Forum 60er

    ,
  4. haus renovierung forum,
  5. renovierungsforum,
  6. sanierung altes haus bauexpertenforum,
  7. forum haus renovieren,
  8. altes haus umbauen forum,
  9. haus sanieren forum,
  10. sanieren oder abreißen,
  11. haus sanieren oder abreißen,
  12. haus abreißen kosten erfahrung,
  13. haus umbauen oder abreisen,
  14. haus abreißen oder sanieren,
  15. altes haus abreißen kanal,
  16. Umbau Haus Dachboden decke rausreissen,
  17. haus renoviveren billiger als gedacht,
  18. hausabriss Fenster bleiben drin,
  19. 50er jahre haus sanieren bauexpertenforum,
  20. abriss alter häuser forum,
  21. www.sanierung50erjahrehaus.de,
  22. altbau abreißen oder sanieren,
  23. haus von oma wird abgerissen forum
Die Seite wird geladen...

Haus abreißen oder renovieren? - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus abreißen lassen und Loch auffüllen

    Haus abreißen lassen und Loch auffüllen: Moin zusammen, ich habe ein Siedlungshaus geerbt. Baujahr 1949 138m2 Wohnfläche. Offiziell ein Zweifamilienhaus. Es ist nicht mehr zu retten und...
  3. Asbest-Haus abreißen

    Asbest-Haus abreißen: Hi Leute, Ein Bekannter will ein Haus abreißen lassen, aber das Problem ist in diesem Haus ist Asbest ( ich glaube in der Decke oder im Dach )....
  4. Altes Haus abreissen und neu bauen

    Altes Haus abreissen und neu bauen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ein paar Antworten zu bekommen. Zu mir: Ich möchte auf meinem landwirtschaftlichen Betrieb das...
  5. Haus abreißen/Schadstoffe?

    Haus abreißen/Schadstoffe?: Wir wollen neben unserem jetzigem Haus ein Neues bauen und dann das Alte abreißen. Folgende Fragen, welche Schadstoffbelasteten Stellen könnten...