Bausparvertrag: Bitte um Hilfe!

Diskutiere Bausparvertrag: Bitte um Hilfe! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Gemeinde, das ist mein erster Beitrag und hoffe deswegen, dass man mir weiterhelfen kann. Letztes Jahr im Februar sind meine Frau und...

  1. dogi80

    dogi80

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Gemeinde,
    das ist mein erster Beitrag und hoffe deswegen, dass man mir weiterhelfen kann. Letztes Jahr im Februar sind meine Frau und ich zu einer Sparkasse in Köln-Vingst gegangen und baten denen die 750 Euro jeden Monat auf ein Sparvertrag zu überweisen. Darauf sprach die nette(!) Dame uns an, ob wir etwas Zeit hätten und erkundigte uns, dass es besser wäre einen 500€ XXX-Bausparvertrag, einen 150€ XXX-Riester Bausparvertrag (für meine Ehefrau) und eine 100€ XXX-Riester Bausparvertrag (für meine Wenigkeit) zu machen. Unser Ziel war im Laufe der Zeit uns einen Eigentum zu kaufen.
    Normalerweise bin ich der absolute Recherche- bzw. Vergleichstyp, wenn ich etwas kaufe bzw. bestelle, jedoch habe ich mich von ihr überreden lassen (das bereue ich dermaßen heute) und haben insgesamt 3 Bausparverträge abgeschlossen.
    Nun sind es insgesamt 13 Monate her. Ich brauche jetzt einen Eigenkapital von 19.000€ um an einer Zwangsversteigerung teilnehmen zu können.
    Es stellt sich für mich jetzt die Frage, wie ich am geschicktesten vorgehe. Sollte ich kündigen und auf die Frist von 3 (manche sagen 6) Monaten verzichten, oder sollte ich lieber den großen BSV in zwei bzw. mehrere splitten?
    500er Vertrag hat derzeit = 4500 Euro (1430€ Abschlussgebühren wurden schon berücksichtigt)
    150er Vertrag hat derzeit = 2000 Euro (72€ pro Jahr Abschlussgebühren wurden bereits berücksichtigt)
    100er Vertrag wird seltsamerweise nichts abgebucht.

    Ich bräuchte das Geld so schnell wie möglich, so dass ich am wenigstens Verlust habe. Wie sollte ich nach eurer Meinung am geschicktesten vorgehen?
    By the way, der Grund warum ich kündigen will ist Aufgrund der folgenden Konditionen:

    Bausparsumme : 143000€ (10 Jahre)
    Zinssatz für das Bausparguthaben: 0.5%
    Sollzinssatz für das Bauspardarlehen: 2,7%
    Effektiver Jahreszins PangV ab Zuteilung: 3,6%
    Bausparguthaben: 57980,92€
    Netto Kreditanspruch: 85019,08€
    Summe der Sparzinsen: 2185,29€
    Abschlussgebühr: 1430,00€
    Summe der Kreditzinsen: 16699,59€

    Letzte Woche wurde mir ganz klar, dass ich dermaßen reingelegt worden bin, dass ich selbst schuld daran bin. Bei diesen Konditionen braucht man gar keinen BSV abzuschließen, diese bekommt man heute zu Tage sowieso wenn man zu einer Bank geht und Darlehenkredit in Anspruch nehmen möchte.

    Wie würdet ihr deswegen am geschicktesten vorgehen, wenn ihr so wenig Verlust wie möglich haben wollt, aber das Geld binnen der nächsten 3 Wochen in der Hand haben müsstet?
    Ich brauche das Geld wg. der Zwangsversteigerung, an der ich teilnehmen will. Diese finden in 6 Wochen statt.

    Wie ihr sieht, habe ich nur Fragen, Fragen und Fragen im Kopf.

    Brauche eure Hilfe

    Vielen Dank!

    dogi
     
  2. #2 ReihenhausMax, 02.05.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ist die Zwangsversteigerung nicht genauso eine Impuls-Aktion wie der Abschluss
    der BSV? Wie soll denn der Rest finanziert werden? Schon bei ein paar Zwangsversteigerungen
    gewesen?
     
Thema:

Bausparvertrag: Bitte um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Bausparvertrag: Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  2. Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung

    Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung: Hallo zusammen, ich habe grade ein sehr konkretes Bauprojekt. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein nicht ganz so konkretes Objekt aber mich...
  3. BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen

    BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen: Sehr geehrte Community, ich lese eure Beiträge gerne und traue mich jetzt mal auch um einen Rat von euch: Ich habe einen BHW Baudarlehen...
  4. Baufinanzierung mit Bausparvertrag

    Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Hallo liebes Forum, Auch ich habe vor 3 Jahren meine Baufinanzierung mit einem vorfinanzierten Bausparvertrag bei der Deutschen Bank sprich...
  5. LBS Bausparvertrag: Bitte um Hilfe

    LBS Bausparvertrag: Bitte um Hilfe: Hallo liebe Gemeinde, das ist mein erster Beitrag und hoffe deswegen, dass man mir weiterhelfen kann. Letztes Jahr im Februar sind meine Frau und...